WK Stabsbattr

TrEm

New member
08. März 2017
1
0
2
Ich wollte ganz gerne wissen, wie ein WK abläuft. Wie sieht es mit der Strenge aus(Rasur, Formalitäten etc.). Wie sieht der Arbeitstag aus. Ist der wie in der RS bis etwa 23Uhr verplant? Ich werde den WK (Bürogummi)in einer Stabsbttr machen und bin etwas uninformiert wie es dort zu und hergeht. Wie sieht es mit dem Gepäck aus muss man alles mitnehmen (für eine Woche WK). Es steht z.B. Nicht mitnehmen: Stgw, jedoch steht ein Satz weiter unten: Es kann Schiessübungen geben. Was ich jetzt nicht ganz verstehe, da es etwas widersprüchlich formuliert ist. Für eure Infos und Eindrücke danke ich jetzt schon. LG

 
Jeder WK ist anders, es kommt darauf an, in welcher Truppengattung man ist, wer der Kadi ist, was der Feldi und die Zfhr wollen usw.

Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass es im WK vom Formellen her deutlich lockerer zu und her geht, als in der RS. Aber auch im WK gelten militärische Formen. Ich empfehle deshalb, zuerst mal mit den militärischen Formen wie in der RS gelernt einzusteigen und dann zu schauen, wie das in der jeweiligen Kp/Bttr gehandhabt wird. Rasur und Tenue muss nach meiner Erfahrung stimmen. Dabei kann aber das Tenue oft innerhalb des Reglements gehandhabt werden, es muss nicht die ganze Kp/Bttr das gleiche Tenue anhaben. Im Büro brauchts meistens kein Gnägi, auf dem Feld im Winter wohl eher schon.

Als Bürogummi bist Du wahrscheinlich im Bttr KP eingesetzt. Dort hilft es Dir wahrscheinlich, wenn Du zu den Leuten anständig bist, Deine Hilfe anbietest und nicht den Eindruck erweckst, Du seist "etwas besseres". Gerade als guter Bürogummi hast Du normalerweise einen privilegierten Zugang zu Feldi, Four, Kadi und Zfhr. Wenn Du ein guter Kamerad bist, kannst Du das vielleicht auch nutzen, um den Soldaten aus den Zügen zu helfen. Bspw. mal ein gutes Wort einlegen wenn es um ein Urlaubsgesuch geht o.ä.

Der Arbeitsalltag ist üblicherweise:
0700 AV
anschliessend Arbeit
1200 - 1315 Mittagesen
anschliessend Arbeit
1800-1930 Abendessen
anschliessend Arbeit bis 2200 oder Ausgang

Wenn steht, dass Du das Stgw NICHT mitnehmen musst, ist es wohl kein normaler WK. Ich würde deshalb vorgängig - und frühzeitig - mal mit dem Kadi Kontakt aufnehmen. Ich würde eher anrufen als Mailen, ist schneller und für den Kadi (meistens) einfacher und unkomplizierter. Üblicherweise steht im Begleitbrief zum Marschbefehl, wann der Kadi am Besten erreicht werden kann.

 
Ich würde deshalb vorgängig - und frühzeitig - mal mit dem Kadi Kontakt aufnehmen. Ich würde eher anrufen als Mailen, ist schneller und für den Kadi (meistens) einfacher und unkomplizierter. Üblicherweise steht im Begleitbrief zum Marschbefehl, wann der Kadi am Besten erreicht werden kann.
Anrufen dürfte für die meisten Kadis weder einfacher noch unkomplizierter sein (oder ist das nur bei mir so?). Aber ja, in der Regel steht im Begleitbrief wie der Kadi am besten erreicht werden kann.

Ist der Begleitbrief allenfalls primär an Stabsoffiziere gerichtet? Dann würde das bedeuten, dass sie zwar die Pistole, nicht aber das Stgw (Leihwaffe), mitnehmen sollen. Am besten wirklich kurz beim Kadi nachfragen. Und wenn du schon dabei bist, kannst du ja auch nachfragen, ob du die ganze Ausrüstung mitnehmen musst.

 
Kann mich allem bereits gesagten nur anschliessen.

Aber bist du dir sicher, dass dein WK nur eine Woche dauert? In der Regel dauert ein WK für Mannschaftsgrade 3 Wochen, als Bürogummi kann es gut sein, dass du zusätzlich für die KVK aufgeboten wirst (welche eine Woche dauert). Bei uns war es immer so, dass jeder AdA (also inkl. Büro Ord) im WK mindestens einmal mit seiner persönlichen Waffe schiessen musste. Damals hiess es, das sei eine Anordnung des CdA. Ob das (noch) stimmt, weiss ich nicht. Im Zweifel würde ich aber im ersten WK immer alles mitnehmen. Du kannst es am ersten Wochenende ja wieder nach Hause bringen, wenn du es nicht brauchst.

 
Bei uns war es immer so, dass jeder AdA (also inkl. Büro Ord) im WK mindestens einmal mit seiner persönlichen Waffe schiessen musste. Damals hiess es, das sei eine Anordnung des CdA. Ob das (noch) stimmt, weiss ich nicht.
Dem ist nicht so (oder wird bei uns sicherlich nicht so gehandhabt); speziell bei Sim-WKs und beim primären Einsatz von Korps-Waffen würde dies auch keinen grossen Sinn machen. Das Schiessen mit der persönlichen Waffe wird ja zumindest ein Mal im Jahr am Obligatorischen trainiert. Mannschaftsgrade müssen jedoch das Wachtschiessen repetieren, da sie ansonsten nicht eingesetzt werden dürfen.

 
  • Like
Reaktionen: Solo91