WK SanSdt C1

gxnaah

Member
24. Nov. 2020
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Hallo Zusammen :)

Ich überlege, die RS als Sani C1 zu machen. Nun wollte ich fragen, wie es in den WKs so aussieht ? Ich habe irgenwo einmal gelesen, dass man abwechslungsweise ein Jahr normaler WK mit Übungen hat und dann im nächsten Jahr ein Ernsteinsatz (An grossen Verantstaltungen usw)

Stimmt das so oder wie sehen die WK's als Sani C1 so aus ?

 
Das stimmte so zumindest bis 2019 (seither kann ich es nicht sagen, wurde fertig).

Ich war unter Anderem beim WEF, in Davos an der Ski-WM und an der Patrouille des Glaciers. 

Wie es als Fahrer aussieht, weiss ich nicht, jedoch dürftest du weniger Abwechslung haben, da du nicht wirklich im Betrieb der Sanitätsstelle eingebunden bist.

 
Hallo Zusammen 🙂

Ich überlege, die RS als Sani C1 zu machen. Nun wollte ich fragen, wie es in den WKs so aussieht ? Ich habe irgenwo einmal gelesen, dass man abwechslungsweise ein Jahr normaler WK mit Übungen hat und dann im nächsten Jahr ein Ernsteinsatz (An grossen Verantstaltungen usw)

Stimmt das so oder wie sehen die WK's als Sani C1 so aus ?
Ich denke, dass es stark auf den Einsatz ankommt wie man die Fahrer einbindet bzw. auf den Zugführer. Im Allgemeinen hast du recht und es wird immer mal wieder Ernsteinsätze geben, allerdings muss dies nicht alle zwei Jahre abwechselnd sein, vor allem zurzeit sieht es für Grossanlässe eher nicht so gut aus.

Ich war am eidgenössischen Turnfest und ich habe meine Fahrer stark miteinbezogen und gebraucht. Allerdings mussten wir da auch Patiententransporte (mit und ohne Blaulicht) und andere Transporte machen. Dies fällt meines Wissens bei einem WEF weg. Aber eben, wenn man mit dem Zfhr reden kann, spannt er dich auch woanders ein, weil einen motivierten Sdt kann man immer gebrauchen.

 
Vielen Dank für die Antworten ☺️

Würdet ihr im Allgemeinen eher die normale Sani Funktion oder die Sani C1 empfehlen ?

 
Vielen Dank für die Antworten ☺️

Würdet ihr im Allgemeinen eher die normale Sani Funktion oder die Sani C1 empfehlen ?
Ich würde eher die Sanfukntion empfehlen, klar bin ja auch selber einer :p
Als Fahrer verpasst du Teile der Ausbildung und wirst nie als vollumfänglicher Sani eingesetzt werden können. Ein grosser Pluspunkt ist allerdings den kostenlosen Führerschein von grösseren Autos plus eine Blaulichtausbildung, die du absolvierst. Ich habe einige C1-Kollegen, die nach der RS mit ein wenig weiterer Ausbildung zum Rettungsfahrer ziviler Ambulanzen geworden sind.

 
Ich würde eher die Sanfukntion empfehlen, klar bin ja auch selber einer :p
Als Fahrer verpasst du Teile der Ausbildung und wirst nie als vollumfänglicher Sani eingesetzt werden können. Ein grosser Pluspunkt ist allerdings den kostenlosen Führerschein von grösseren Autos plus eine Blaulichtausbildung, die du absolvierst. Ich habe einige C1-Kollegen, die nach der RS mit ein wenig weiterer Ausbildung zum Rettungsfahrer ziviler Ambulanzen geworden sind.
Wie viel von der Ausbildung verpasst man so ungefähr ? und was sind die Aufgaben als Fahrer ? Personentransporte ? und werden die Fahrer in dem Fall weniger für Sanitätsaufgaben benutzt ?

Entschuldige die vielen Fragen :D

 
Wie viel von der Ausbildung verpasst man so ungefähr ? und was sind die Aufgaben als Fahrer ? Personentransporte ? und werden die Fahrer in dem Fall weniger für Sanitätsaufgaben benutzt ?

Entschuldige die vielen Fragen :D
Ich weiss nicht, wie es zurzeit mit der Ausbildung aussieht, soviel ich weiss, wird man momentan einem Zug zugeteilt und dann verpasst man 1-2 Tage pro Woche. Hier müsste aber jemand, der aktuellere Infos hat mehr dazu sagen können.

Zu meiner Zeit war es so, dass es die ersten sieben Wochen einen separaten C1-Zug gab und diese dann später einem Zug zugeteilt wurden. Hauptaufgaben der Fahrer ist das Fahren. Personen- und Materialtransport sind sicher die wichtigsten Aufgaben, sowie das Verladen und Sichern der Ladung. Generell kann man einen C1ler weniger einsetzten, ABER wenn ich einen motivierten C1ler in meinem Zug habe, dann setzte ich ihn dort ein, wo man ihn gut gebrauchen kann und er auch will.

 
Ich weiss nicht, wie es zurzeit mit der Ausbildung aussieht, soviel ich weiss, wird man momentan einem Zug zugeteilt und dann verpasst man 1-2 Tage pro Woche. Hier müsste aber jemand, der aktuellere Infos hat mehr dazu sagen können.

Zu meiner Zeit war es so, dass es die ersten sieben Wochen einen separaten C1-Zug gab und diese dann später einem Zug zugeteilt wurden. Hauptaufgaben der Fahrer ist das Fahren. Personen- und Materialtransport sind sicher die wichtigsten Aufgaben, sowie das Verladen und Sichern der Ladung. Generell kann man einen C1ler weniger einsetzten, ABER wenn ich einen motivierten C1ler in meinem Zug habe, dann setzte ich ihn dort ein, wo man ihn gut gebrauchen kann und er auch will.
Vielen Dank 🙂 das hilft mir schon sehr weiter 😃

 
Wie viel von der Ausbildung verpasst man so ungefähr ? und was sind die Aufgaben als Fahrer ? Personentransporte ? und werden die Fahrer in dem Fall weniger für Sanitätsaufgaben benutzt ?
Hi @gxnaah!

Ich habe gerade im Sommer die RS als San Sdt / Fahr C1 in Airolo abgeschlossen.

Zur Ausbildung: Wir hatten zu Beginn ab Woche 4 ungefähr 4 Wochen lang Fahrausbildung, d. h. wir waren 4 von 5 Tagen in der Woche nicht bei der Truppe. Dort hatten wir viele Theorien, Ausbildungen und dann auch Kollektivfahrstunden nach bestandener Theorieprüfung. Du verpasst da natürlich schon einiges an normaler San-Ausbildung, wenn du aber ein interessierter Soldat bist, dann kannst du die Truppe aber schon wieder einholen. Auch wenn du weniger bei den Kameraden des eigenen Zuges bist, findest du neue Freundschaften unter den C1-Fahrern während der Ausbildung.

Aufgaben: Wenn du die Prüfung hast, dann fährst du die Truppe hauptsächlich mit Duros an andere Standorte. Zuerst meist zu den Ausbildungen (während Grundausbildung), sei es Schiessen oder zu den San-Ausbildungen. In der VBA (Verbandsausbildung; später in der RS) bauen die Sanitätssoldaten ja das San Hist auf (= "grosses Zelt").* Dort hast du nicht sehr viele Aufgaben als Fahrer, ausser Fahrzeuge und Kanister auftanken. Später jedoch wenn alles läuft kannst du öfters mit dem San W leicht (= "Ambulanz") fahren, das kommt aber ganz auf Zugführer an, wie er das organisiert.
Ebenfalls wirst du immer wieder kleinere Fahraufträge haben, z. B. Leute abholen, Fahrzeuge tanken oder reinigen, Ladungssicherung usw.

Also zusammengefasst machst du einiges weniger im San-Bereich, kannst es aber nachholen. Ich persönlich war nach der RS als San Sdt / Fahr C1 im Assistenzdienst bei der Pflege im Spital - dort machte es gar keinen Unterschied, ob ich jetzt eine Fahrerausbildung hatte oder ich "normaler" San Sdt war. Zu den WK's kann ich leider (noch) nichts sagen. Ich persönlich würde dir die Funktion als Fahrer empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Du kannst mir gerne weitere Fragen stellen.

* Wegen Covid hatten wir keine normale Verschiebung in der VBA sondern bauten einfach das San Hist an verschiedenen Orten im Tessin während einer Woche auf.

 
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Hi @gxnaah!

Ich habe gerade im Sommer die RS als San Sdt / Fahr C1 in Airolo abgeschlossen.

Zur Ausbildung: Wir hatten zu Beginn ab Woche 4 ungefähr 4 Wochen lang Fahrausbildung, d. h. wir waren 4 von 5 Tagen in der Woche nicht bei der Truppe. Dort hatten wir viele Theorien, Ausbildungen und dann auch Kollektivfahrstunden nach bestandener Theorieprüfung. Du verpasst da natürlich schon einiges an normaler San-Ausbildung, wenn du aber ein interessierter Soldat bist, dann kannst du die Truppe aber schon wieder einholen. Auch wenn du weniger bei den Kameraden des eigenen Zuges bist, findest du neue Freundschaften unter den C1-Fahrern während der Ausbildung.

Aufgaben: Wenn du die Prüfung hast, dann fährst du die Truppe hauptsächlich mit Duros an andere Standorte. Zuerst meist zu den Ausbildungen (während Grundausbildung), sei es Schiessen oder zu den San-Ausbildungen. In der VBA (Verbandsausbildung; später in der RS) bauen die Sanitätssoldaten ja das San Hist auf (= "grosses Zelt").* Dort hast du nicht sehr viele Aufgaben als Fahrer, ausser Fahrzeuge und Kanister auftanken. Später jedoch wenn alles läuft kannst du öfters mit dem San W leicht (= "Ambulanz") fahren, das kommt aber ganz auf Zugführer an, wie er das organisiert.
Ebenfalls wirst du immer wieder kleinere Fahraufträge haben, z. B. Leute abholen, Fahrzeuge tanken oder reinigen, Ladungssicherung usw.

Also zusammengefasst machst du einiges weniger im San-Bereich, kannst es aber nachholen. Ich persönlich war nach der RS als San Sdt / Fahr C1 im Assistenzdienst bei der Pflege im Spital - dort machte es gar keinen Unterschied, ob ich jetzt eine Fahrerausbildung hatte oder ich "normaler" San Sdt war. Zu den WK's kann ich leider (noch) nichts sagen. Ich persönlich würde dir die Funktion als Fahrer empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Du kannst mir gerne weitere Fragen stellen.

* Wegen Covid hatten wir keine normale Verschiebung in der VBA sondern bauten einfach das San Hist an verschiedenen Orten im Tessin während einer Woche auf.
Heyy 😊

Vielen Dank für die super Antwort 🤗 Diese Ausbildung scheint sozusagen perfekt für mich und meine Interessen zu sein! Ich werde definitiv Sani C1 machen, wenn ich mich für eine Sani Funktion entscheide 😃 (überlege noch zwischen Flieger und Sani)

 
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Heyy 😊

Vielen Dank für die super Antwort 🤗 Diese Ausbildung scheint sozusagen perfekt für mich und meine Interessen zu sein! Ich werde definitiv Sani C1 machen, wenn ich mich für eine Sani Funktion entscheide 😃 (überlege noch zwischen Flieger und Sani)
Cool - schön, dass ich helfen konnte! Dann wünsche ich dir viel Spass und Erfolg 🙌😊

 
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Als Grfhr bei den Sanis mit C1 Funktion und als Stv des C V&T (Chef Verkehr und Transport der Kp) kann ich dir folgendes über die WK's und Einsätze berichten:

Ausbildungs-WK: 

Motivierte C1-ler können sich hier gerne dem SanD  widmen, Fahraufträge sind wie oben beschrieben schon vorhanden, je nach Zug und Standort gibt es mal mehr, mal weniger. Du kannst auch im Kdo Zug eingeteilt werden und Aufträge für die Kompanie fahren. Es wird sicher auch Übungen geben, in denen du "Patienten" vom MSE zu einem "Spital" (Warteraum) bringst oder sie von dort abholst. Das ganze selbstverständlich ohne Blaulicht und Sirene. 

Einsatz-WK:

Wie bereits beschrieben zählen hierzu die WK's am WEF (ca. alle 4-5 Jahre wird deine Kp zum Zug kommen, ob du dann im Einsatzzug bist wird sich zeigen), Einsätze an Skirennen, Schwingfesten, Flugshows, etc. Halt alles wo die zivilen Rettungskräfte zu teuer kommen und ein Armeeeinsatz gut aussieht. So war ich in meinen WK's seit 2016 zweimal am WEF, einmal an der Sion Flugshow und im Frühling 2020 als Kp mit erhöhter Bereitschaft im Coronaeinsatz. In einem solchen Einsatz-WK oder-Dienst hilfst du, wenn du interessiert bist, in der SanHist mit, fährst den einen oder anderen leicht Verletzten ins Krankenhaus und bist für den Katastrophenfall vor Ort (Flugzeugabsturz, Anschlag am WEF). In den Einsätzen lernst du viel über die Zivilen Strukturen und kannst auch von den Rettungssanitätern und Notärzten profitieren.

Alles in allem bereue ich den Weg des SanSdt/Fhr C1 überhaupt nicht. Die Vorteile (kostenloses C1/D1 Billet, garantierte Ruhezeiten) überwiegen, den Nachteil der fehlenden San-Ausbildung kannst du selber aufarbeiten.

 
Als Grfhr bei den Sanis mit C1 Funktion und als Stv des C V&T (Chef Verkehr und Transport der Kp) kann ich dir folgendes über die WK's und Einsätze berichten:

Ausbildungs-WK: 

Motivierte C1-ler können sich hier gerne dem SanD  widmen, Fahraufträge sind wie oben beschrieben schon vorhanden, je nach Zug und Standort gibt es mal mehr, mal weniger. Du kannst auch im Kdo Zug eingeteilt werden und Aufträge für die Kompanie fahren. Es wird sicher auch Übungen geben, in denen du "Patienten" vom MSE zu einem "Spital" (Warteraum) bringst oder sie von dort abholst. Das ganze selbstverständlich ohne Blaulicht und Sirene. 

Einsatz-WK:

Wie bereits beschrieben zählen hierzu die WK's am WEF (ca. alle 4-5 Jahre wird deine Kp zum Zug kommen, ob du dann im Einsatzzug bist wird sich zeigen), Einsätze an Skirennen, Schwingfesten, Flugshows, etc. Halt alles wo die zivilen Rettungskräfte zu teuer kommen und ein Armeeeinsatz gut aussieht. So war ich in meinen WK's seit 2016 zweimal am WEF, einmal an der Sion Flugshow und im Frühling 2020 als Kp mit erhöhter Bereitschaft im Coronaeinsatz. In einem solchen Einsatz-WK oder-Dienst hilfst du, wenn du interessiert bist, in der SanHist mit, fährst den einen oder anderen leicht Verletzten ins Krankenhaus und bist für den Katastrophenfall vor Ort (Flugzeugabsturz, Anschlag am WEF). In den Einsätzen lernst du viel über die Zivilen Strukturen und kannst auch von den Rettungssanitätern und Notärzten profitieren.

Alles in allem bereue ich den Weg des SanSdt/Fhr C1 überhaupt nicht. Die Vorteile (kostenloses C1/D1 Billet, garantierte Ruhezeiten) überwiegen, den Nachteil der fehlenden San-Ausbildung kannst du selber aufarbeiten.
Vielen Dank für den informativen Bericht 😊 Somit sind nun wirklich alle meine Zweifel zu dieser Funktion weg 🤗