Hi
@gxnaah!
Ich habe gerade im Sommer die RS als San Sdt / Fahr C1 in Airolo abgeschlossen.
Zur Ausbildung: Wir hatten zu Beginn ab Woche 4 ungefähr 4 Wochen lang Fahrausbildung, d. h. wir waren 4 von 5 Tagen in der Woche nicht bei der Truppe. Dort hatten wir viele Theorien, Ausbildungen und dann auch Kollektivfahrstunden nach bestandener Theorieprüfung. Du verpasst da natürlich schon einiges an normaler San-Ausbildung, wenn du aber ein interessierter Soldat bist, dann kannst du die Truppe aber schon wieder einholen. Auch wenn du weniger bei den Kameraden des eigenen Zuges bist, findest du neue Freundschaften unter den C1-Fahrern während der Ausbildung.
Aufgaben: Wenn du die Prüfung hast, dann fährst du die Truppe hauptsächlich mit Duros an andere Standorte. Zuerst meist zu den Ausbildungen (während Grundausbildung), sei es Schiessen oder zu den San-Ausbildungen. In der VBA (
Verbandsausbildung; später in der RS) bauen die Sanitätssoldaten ja das San Hist auf (= "
grosses Zelt").* Dort hast du nicht sehr viele Aufgaben als Fahrer, ausser Fahrzeuge und Kanister auftanken. Später jedoch wenn alles läuft kannst du öfters mit dem San W leicht (= "
Ambulanz") fahren, das kommt aber ganz auf Zugführer an, wie er das organisiert.
Ebenfalls wirst du immer wieder kleinere Fahraufträge haben, z. B. Leute abholen, Fahrzeuge tanken oder reinigen, Ladungssicherung usw.
Also zusammengefasst machst du einiges weniger im San-Bereich, kannst es aber nachholen. Ich persönlich war nach der RS als San Sdt / Fahr C1 im Assistenzdienst bei der Pflege im Spital - dort machte es gar keinen Unterschied, ob ich jetzt eine Fahrerausbildung hatte oder ich "normaler" San Sdt war. Zu den WK's kann ich leider (noch) nichts sagen. Ich persönlich würde dir die Funktion als Fahrer empfehlen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Du kannst mir gerne weitere Fragen stellen.
* Wegen Covid hatten wir keine normale Verschiebung in der VBA sondern bauten einfach das San Hist an verschiedenen Orten im Tessin während einer Woche auf.