WK LBa Kp 61-4

ABC-K

Neuer Benutzer
26. Juli 2015
23
3
4
Hallo zusammen da ich meinen Wk bei der ABC verpasst habe werde ich nun einen WK bei der LBA leisten Marschbefehl ist gekommen aber ohne Einrückumgsort der wird 2 wochen vor start bekannt gegeben. Auf der seite stehen alle standorte. Das Problem alle sind im französischen gebiet leider! Muss ich nun damit rechnen als einziger deutsch schweizer wk leisten zu müssen!? Und was mache ich dort überhaupt den ganzen tag kann mir da gar nichts vorstellen.

Danke für die Antworten.

 
  • Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
In der Regel wirst du nicht der einzige AdA dort sein, so dass es ziemlich sicher auch andere Deutschschweizer haben wird. Das LBA Personal wird sicher auch das eine oder andere Wort deutsch sprechen oder sonst kannst du dein Französisch aufpolieren ;)

LBA kann bedeuten: Logistikzentrum, Waffenplatz oder Krankenabteilung. Bei einem Log Zen wirst du vorwiegend Material sortieren und bereitlegen. Auf einem Waffenplatz verbringt man den Tag beim Kasernier und mäht den Rasen oder hilft bei grösseren Putzaktionen. Im KA wirst du die Patienten betreuen dürfen.

Es kann sein, dass es noch Spezialfälle gibt, die mir jetzt nicht in den Sinn kommen, da sie selten sind.

Wenn du die Orte aufschreibst, kann man dir noch genauere Infos geben :)

 
Denn genauen standort erfahre ich erst 2 wochen vor start gebe ihn dann noch bekannt. Andere frage ich gehe 2-3 mal pro woche boxen denkt ihr es ist möglich für das urlaub zu bekommen? In der rs kannte ich einen der 2 mal pro wuche urlaub bekahm für eishockey

 
Denn genauen standort erfahre ich erst 2 wochen vor start gebe ihn dann noch bekannt. Andere frage ich gehe 2-3 mal pro woche boxen denkt ihr es ist möglich für das urlaub zu bekommen? In der rs kannte ich einen der 2 mal pro wuche urlaub bekahm für eishockey
In der Regel nicht. Wenn du auf sehr hohem Niveau boxt, dann vielleicht. Ist Ermessenssache deiner Vorgesetzten, v.a. des Kadis. 2-3 mal ist extrem viel und der WK dauert ja maximal 4 Wochen.

 
Bin ich aber anderer Meinung. Es werden oft Urlaube bewilligt. Wenn Du es nicht versuchst, wird der Urlaub gar nie zu einem Thema. Ich würde in deinem Falle die Urlaubsgesuche einreichen. Oft richtet sich der Dienst bei der LBA auch einwenig auf die Zivilangestellten der Logistikbasis.

Es ist wirklich gut möglich, dass Du sowieso am Abend oft frei hast. Habe schon Soldaten gesehen, welche auch von Zuhause aus an die Arbeit durften.

Schlussentlich ist Sport auch im Interesse des VBS.

Versuchs mal.

 
Es ist wirklich gut möglich, dass Du sowieso am Abend oft frei hast. Habe schon Soldaten gesehen, welche auch von Zuhause aus an die Arbeit durften.
Bin grundsätzlich mit Fuchs einverstanden aber das Zitierte ist seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt!

Man darf Urlaubsgesuche stellen und soweit ich die LBA Arbeiten für WK Soldaten kenne darf man mit einigem an Freizeit am Abend rechnen. Das Problem dürfte dann der Standort sein...

 
  • Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Danke für positiven antworten^^ wie läuft das mit urlaubsgesuchen hab nie eins ausgefüllt muss ich das jetzt schon machen oder erst wenn ich dort im ek bin?

 
Gute Frage. Es hat durchaus Vor- und Nachteile die Gesuche vordienstlich bzw. während dem Dienst zu machen. Natürlich sehen dies jetzt nicht alle gleich hier im Forum. Ich versuche dies mal schnell zu erklären.

Ein Vordienstliches Urlaubsgesuch mit Beilage wird in der Regel bewilligt, wenn der Dienst dies zulässt. Ich sehe dabei folgende Vor- und Nachteile:

+ Man weiss frühzeitig Bescheid

+ Es wird in der Regel eher bewilligt (sofern es sich um einen wichtigen Termin handelt)

- Es ist sehr gut möglich, dass man auf die Wochenendwache eingeteilt wird.

- Bei nicht zwingenden Sachen wird das Gesuch eher abgelehnt.

Während dem Dienst:

+ Man sieht welche Arbeiten anstehen und kann so auch spontan eher mal ja sagen.

+ Wochenendwachen sind bereits eingeteilt

- Die Kurzfristigkeit könnte dazu führen, dass die Gesuche abgelehnt werden

- Du weisst es nicht im Vorraus ob es klappt oder nicht

Bei uns gibt es sowieso keine Urlaube ohne Beilage. Was auch für während dem Dienst sprechen könnte ist; wenn Du den Zugführer gut kennst oder Du gute Arbeit leistest und der Zugführer Dich mag, könnte er es von seiner Seite aus bewilligen. Normalerweise schaut der Kp Kdt den „Vorschlag“ des Zfhr’s an und entscheidet öfters mal gleich wie der Zfhr.

Schliesslich schenkt der Kdt auch ein gewisses Vertrauen in die Zfhr und sollte die Kompetenzen seiner Unterstellten einschätzen.

Gruss

 
Generell sind die Urlaube wie folgt einzureichen:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/urlaub.html

Wie es die LBA handhabt kann ich dir nicht sagen. Bei mir in der Kompanie werden zu spät eingereichte Urlaubsgesuche normalerweise abgelehnt. Wer persönlichen Urlaub haben will, soll sich zumindest die Mühe machen, diesen frühzeitig und mit allen nötigen Unterlagen einzureichen. Somit hat man ebenfalls die Spezialisten im Griff, welche denken sie können den 5er und s Weggli haben, wie Fuchs bereits ausgeführt hat.

 
Es soll die Kaserne Drognens sein und ich muss um 10 00 dort sein! Das heisst ich muss auf den 6 00 zug:(. Hat jemand ne ahnung was man dort für die lba machen kann treffpunkt ist auch keiner bekannt gegeben kann ich dort einfach bisschen rumlaufen und sie finden mich dann oder wie?

 
Aber jetzt nochmals zu Dir. Jeder muss seine Pflicht leisten. Wir bekommen EO und Sold für 7 Tage die Woche. In der Regel hat es in Kasernen die Möglichkeit Sport zu betreiben. Es gibt Fitnessräume und man kann auch den Antrag stellen, dass man joggen gehen kann. Organisier deine Freizeit mit sportlichen Aktivitäten.

Ich empfehle Dir auch das Buch "Fit ohne Geräte". Dies ist wirklich ein super Workout-Programm Ratgeber. Dieses gibt es auch als App für das Smartphone.

Ich sehe langsam nicht mehr ganz ein, wieso man für Sport Urlaub nehmen sollte. Schlussentlich hast Du kein wichtiges Ligaspiel oder ähnliches.

Lass Dich überraschen was Du in deinem WK machen musst. Vielleich kannst Du für deine künftigen WKs so planen, dass Du auch einrücken kannst in deine reguläre Stammkp.

Urläube warden in der Regel nur mit Beilage bewilligt, was durchaus auch richtig ist.

Meine oben geschriebenen Ausführungen sind mehr auf die Konsequenzen bezogen. Ich bin nicht ein beführworter für 5er und Weggli. Sei froh, dass Du am Wochenende nach Hause kannst.

0600 ist jetzt also wirklich keine schlimme Sache.

Gruss