WK - früher nach Hause?

Army1313

New member
10. Mai 2021
2
0
2
Ich habe bald meinen ersten WK.  Falls ich wegen Corona an den Wochenenden nicht nach Hause kann, kann es dann sein, dass der WK früher aufhört? Oder muss ich in jedem Fall bis am Freitag bleiben?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

kann es dann sein, dass der WK früher aufhört?
Nein, die WK Dauer bleibt genau gleich. Wie in der RS hast Du auch im WK keinen Anspruch auf Wochenendurlaub. Du könntest also auch in einem "normalen" WK an beiden Wochenenden auf die Wache eingeteilt werden - was natürlich nicht passiert, rechtlich möglich wäre es aber.

• Like
Reaktionen: Mortimer
Nein, die WK Dauer bleibt genau gleich. Wie in der RS hast Du auch im WK keinen Anspruch auf Wochenendurlaub. Du könntest also auch in einem "normalen" WK an beiden Wochenenden auf die Wache eingeteilt werden - was natürlich nicht passiert, rechtlich möglich wäre es aber.
Danke für die Anwort. Könnte es aber theoretisch sein, dass der Kadi aus einer guten Laune (oder was auch immer;)) entscheidet, dass man früher nach Hause kann, oder ist dies unwahrscheinlich?

Unwahrscheinlich, in der letzten Woche wird das Material sowie die Unterkunft abgegeben und entsprechend braucht es meist recht viel "manpower".

Ich bin vor 2 Wochen an einem Montag eingerückt. Am Mittwoch gab es einen PCR-Test. Es gab einen Positivgetesteten, deshalb durften wir am Wochenende nach Hause. Ein Gesuch des Kadi schon am Mittwoch vor Auffahrt nach Hause zu dürfen, wurde bewilligt.

Donnerstag und Freitag werden halt nicht als Diensttage angerechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einiger der RS dürfen dieses WE nicht nach Hause bin Froh das mein Wk erst im Juni ist :)

@Kaneros Glaubst du / Weisst du, ob man im Juli wieder übers Wochenende nach Hause darf? (abgesehen von Wache oder Positiver COVID-19 Test)

@ForzaMR

Hallo ich mache momentan die UOS und werde ende Juni die RS als Wm absolvieren der Schulkommandant sagte uns das das erste RS Wochenende ein Dienstwochenende sein wird wegen der Impfung aber dann soll es sofern die Lage sich nicht drastisch ändert der Wochenend Urlaub normal sein wie früher

LG Janic

• Thanks
Reaktionen: ForzaMR
Ich habe bald meinen ersten WK.  Falls ich wegen Corona an den Wochenenden nicht nach Hause kann, kann es dann sein, dass der WK früher aufhört? Oder muss ich in jedem Fall bis am Freitag bleiben?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Wie bereits erwähnt. Wan hat in der Regel gar keinen Anspruch auf Wochenende. Solltest du aus Gründen einen Tag aus dem Militär raus müssen, kannst du jedoch ganz normal ein Urlaubsgesuch einreichen. Ein solches Gesuch kann dir auch den WK verkürzen. Z.B. Eine wichtige Ausbildung oder der Beginn von einer Prüfungsserie am Donnerstag der letzten Woche. Dieses Gesuch muss aber auch noch bewilligt werden und du verlierts alle nicht anwesende Tage bzw. sie werden dir weder besoldet noch angerechnet.

sorry @ForzaMR kommt die Nachricht erst so Spät.

Ich hab im Juni und Juli WK und darf in 4 Wochen WK kein Wochenende nach Hause

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: