WK Fahrerfunktion aufgeben

Schorsch Gaggo

Neuer Benutzer
08. Jan. 2015
1
0
2
Grüezi mitenand

Habe gestern den Marschbefehl zum ersten WK bekommen, inkl. 1 Woche Kvk. Da ich Informatikpionier mit 920E Ausweis bin, nehme ich an, dass ich als Puchfahrer eingeteilt wurde und da zur Fahrzeugfassung antanzen darf. (Ob dies tatsächlich der Fall ist, ist aber im Marschbefehl nicht definiert)

Aus persönlichen Gründen will ich diese Funktion jedoch nicht mehr wahrnehmen. Daher die Frage: Muss ich dies im vornherein irgendwie abklären (Wie? Wo?), oder kann ich da einfach auftauchen und denen dann sagen, dass ich nicht mehr fahren will? Zum Fahren zwingen können sie mich ja kaum.

Merci und Gruess

Schorsch

Die Frage kann dir bestimmt ein Kadi aus dem Forum beantworten.

Fz fassen kannst du auch ohne zu fahren (bsp Duro sind 2AdA, Piranha sind 4AdA, fahren muss aber immer nur einer)

Und doch, theoretisch gesehen kann mann dicb zu fast allem zwingen im militär mit dem sogenannten Befehl :)

Und doch, theoretisch gesehen kann mann dicb zu fast allem zwingen im militär mit dem sogenannten Befehl
Falsch! Zum Fahren kann dich niemand gezwungen werden, auch nicht mit Befehl. Wenn du dich aus irgendeinem Grund nicht fahrtauglich fühlst, dann bist du als Fahrer sogar verpflichtet nicht zu fahren.

Falsch! Zum Fahren kann dich niemand gezwungen werden, auch nicht mit Befehl. Wenn du dich aus irgendeinem Grund nicht fahrtauglich fühlst, dann bist du als Fahrer sogar verpflichtet nicht zu fahren.
Klingt logisch, immerhin geht es um die Sicherheit im Strassenverkehr. Aber wo liegt hier die Grenze zwischen "Fahruntauglichkeit" und "keine Lust zum fahren" (@Schorsch Gaggo: bezieht sich nicht auf dich!). Natürlich kann jeder Fahrer angeben, er fühle sich nicht wohl und möchte nicht fahren. Das muss und wird jeder Kader respektieren. Mich nimmt aber wunder ob es möglich ist, das Fahren allgemein (ohne objektive Begründung der Fahruntauglichkeit oder med. Gutachten) zu verweigern?

Grundsätzlich ist es möglich. Wir haben auch einen Mot Fahrer bei uns in der Kp, der aus persönlichen Gründen nicht mehr fahren will, dieser wurde intern ins Betr Det umgeteilt und musste letzten FDT nicht mehr fahren. Am Ende kam er dann wieder, er würde im nächsten doch gerne wieder fahren :D

Wie du siehst, grundsätzlich ist es möglich, kommt aber auf das Kader an. Am besten würdest du deinen Ko Kdt vordienstlich informieren und sein Feefback abwarten.

Ich glaube sogar, dass man die militärischen Fahrkategorien streichen lassen kann. Würde aber heissen, dass man sie später nicht mehr bekommt.

In der Kp wo ich eingeteilt bin, haben wir ebenfalls zwei die aus persönlichen Gründen nicht mehr fahren wollen. Sie wurden dann einfach intern umgeteilt. Wir wollten es auch im PISA vermerken, aber gemäss dem J1 ist dies nicht möglich.

Das Streichenlassen haben wir auch schon gemacht. Also möglich ist es auf jeden Fall.

Nur der Vollständigkeit halber. Wenn "persönliche Gründe" in irgend einer Form medizinische Gründe beinhalten sollte (körperliche, psychische inkl. Suchtmittel): An der Eintrittsmusterung melden und dem Trp Az den Grund mitteilen (wenn möglich / sinnvoll belegen, z.B. Arztzeugnisse mitnehmen, falls vorhanden), dann erhälst du ein Fahrverbot.