WK-Einteiling als San Sdt

ARHZ

Well-known member
11. Jan. 2020
152
17
19
Hallo Zusammen ich werde im Sommer 2020, falls es die Covid19-Pandemie zulässt, als San Sdt in die San RS 42-2 einrücken. Ich bin mit dieser Funktion sehr glücklich und freue mich einigermassen. Meine Frage wäre jetzt noch: Wie sieht es für San Sdt bezüglich WKs nach der RS aus? In welche Einheiten könnte man so eingeteilt werden? Welche ist warscheinlich?

Ich weiss das ist noch weit weg, vor allem wenn man das weitermachen nicht ausschliesst, aber es würde mich trotzdem mal Interessieren wies da so aussieht.

schon mal danke im Voraus 

Rekr ARHZ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kommst danach in eine der 8 San Kompanien und machst bei den WK jeweils abwechselnd 3 Wochen Ausbildung im Sanitätsdienst oder einen echten Hilfseinsatz (ich war z.B. schon am WEF, der Ski-WM in Davos, dem Patrouille des Glaciers und wäre dieses Jahr ans eidg. Schützenfest gegangen).

Eingeteilt in der San Kp 4.

ah ok danke für die antwort.

Sind diese San Kp eigenständige einheiten oder sind sie einem Bat unterstellt? Wenn ja welchem?

Rekr ARHZ

Normalerweise sind die San Kp eigenständig, jetzt im Einsatz sind wir einer grösseren Einheit angeschlossen (z.b. den Spital-Batallionen).

Danke nochmals dann habe ich nur noch eine Frage. Welches Verbandsabzeichen(Badge) trägt man dann, wenn man keinem Bat unterstellt ist?

Rekr ARHZ

Ok danke, jetzt ist mein Wissensdurst bis auf weiteres gesätigt. Viel Glück dir(duzt oder siezt man sich eigenglich im Forum?) beim Einsatz! Vieleicht komme ich ja uch mal zur San Kp 4

Rekr ARHZ

Nun, wir werden uns dort höchstwarscheinlich nicht begegnen - ich hätte meine Dienstzeit eigentlich erfüllt (RS in 2012), bin allerdings nun wegen Corona 20 wieder eingezogen worden.

Einen regulären WK werde ich nicht mehr leisten.

Bzgl. du/sie... Ich persönlich duze eigentlich jeden. Ein Forum ist meiner Meinung nach eine Plattform für den Wissens- und Informationsaustausch sowie Diskussionen auf Augenhöhe zwischen Usern, kein hierarchisches Gebilde mit einer vordefinierten Autoritätskette (Moderatoren ausgenommen).

Ah ok ja dann viel Glück beim letzten Einsatz

Ja finde ich eigentlich auch

Also, ich kenne auch einige die nicht in eine SanKp eingeteilt wurden, aber die sind eigentlich alle C1ler. (gibt auch andere Ausnahmen) 

Es wurde zum Beispiel ins Spitbat eingeteilt, zu aufklärer oder auch GebInf. 

Abercals normaler SanSdt wirst du, denke ich in einer SanKp höchstens Ausnahmsweise in Spitbat eingeteilt. 

Übrigens, für dich ist es zwar schon zu spät, aber SanDD ist empfehlenswert. 

ok, danke

ich gabe mich bewusst gegen SanDD entschieden aber trotzdem danke für den tipp

LG Rekr ARHZ

Sorry ich weiss grad nicht mehr ob ich den Begriff vergessen oder noch nie gehört habe :)
Was bedeutet C1?
C1ler sind die die Duro (etc.) fahren. Also C1E steht auf dem Führerausweis und berechtigt zum Fahren von Fahrzeugen bis 7.5t (C1) und Anhänger bis 3.5t (E).

(im zivilen keine personentransporte über 9 (glaube ich)) 

Ein normaler Führerausweis fürs Auto ist B. 

• Thanks
Reaktionen: expl und Eurotrakker
achso haha ja klar. Hab da zu weit nach etwas "militärischerem" gesucht ;)

Sali Zäme 

Ich bin jetzt in meiner 14. RS-Woche. ich habe mich hier mal erkundigt, in welche Einheiten man als San Sdt eingeteilt wird. Jetzt wäre ich noch neugierig, wann und durch wenn man eingeteilt wird? und wann man das erfährt. Ich beziehe meine Frage auf das WK-Modell.

Freundliche Grüsse

Sdt ARHZ

Sali Zäme 

Ich bin jetzt in meiner 14. RS-Woche. ich habe mich hier mal erkundigt, in welche Einheiten man als San Sdt eingeteilt wird. Jetzt wäre ich noch neugierig, wann und durch wenn man eingeteilt wird? und wann man das erfährt. Ich beziehe meine Frage auf das WK-Modell.

Freundliche Grüsse

Sdt ARHZ
Die Einteilung wird durch den Lehrverband (In deinem Fall Logistik) gemacht und wird lediglich einfach nach unten weitergeleitet. Normalerweise wird eine Liste in der letzten Woche dann herumgegeben. Wie ich allerdings sehe, bist du Uof Anwärter? Falls du weitermachst, wirst du noch keinem Verband zugeteilt, sondern bleibst vorerst noch bei der San Schule eingeteilt.

Weiterhin möchte ich noch anmerken, dass @JT von BW recht hat. Ich würde so grob sagen, dass ca 60-70% in eine San Kp eingeteilt wird und der Rest wird grosszügig verteilt auf viele verschiedene Truppengattungen. [SIZE=11pt]Als Wm stehen deine Chancen wieder höher in eine San Kp eingeteilt zu werden. Als Of ist sie wieder geringer, da man nicht so viele Ofs braucht^^[/SIZE]

Die Einteilung wird durch den Lehrverband (In deinem Fall Logistik) gemacht und wird lediglich einfach nach unten weitergeleitet. Normalerweise wird eine Liste in der letzten Woche dann herumgegeben. Wie ich allerdings sehe, bist du Uof Anwärter? Falls du weitermachst, wirst du noch keinem Verband zugeteilt, sondern bleibst vorerst noch bei der San Schule eingeteilt.

Weiterhin möchte ich noch anmerken, dass @JT von BW recht hat. Ich würde so grob sagen, dass ca 60-70% in eine San Kp eingeteilt wird und der Rest wird grosszügig verteilt auf viele verschiedene Truppengattungen. [SIZE=11pt]Als Wm stehen deine Chancen wieder höher in eine San Kp eingeteilt zu werden. Als Of ist sie wieder geringer, da man nicht so viele Ofs braucht^^[/SIZE]
Ok danke😅

Ja ich bin Uof Anwärter umd werde erst später eingeteilt. Die Frage habe ich nur aus Neugierde gestellt.

Freundliche Grüsse aus Airolo

Sdt ARHZ