Wk bei der fliegerabwehr/ rapier

Mimi

Member
14. Juli 2018
6
0
2
Hallo

Ich bin bei der rapier (L flab lwf bttr 5/2) für den ersten wk eingeteilt. mir wurde schon viel unterschiedliches über die wks bei den rapier erzählt, von "gemütlich und unorganisiert" bis hin zu "viel anstrengender" als in anderen truppengattungen war alles dabei.

Wer hat schon einen wk bei den rapier gemacht und möchte etwas erklären was auf mich zukommt?

L Flab Lwf steht für Leichte Lenkwaffenfliegerabwehr, also Stinger. Rapier wäre Mob Flab Lwf also Mobile Lenkwaffenfliegerabwehr. Mit letzteren habe ich schon zusammengearbeitet, mit der L Flab jedoch leider nicht. Als was hast du denn die RS gemacht? Daraus lseen sich ja vielleicht Einsatzmöglichkeiten erschliessen.

merci fürs antworten. war in der rs als rapier mit zusatzfunktion abc spürer.

auf dem mb steht: Einteilung: L Flab Lwf Bttr 5/2 und Dienst bei: Bttr eg L DCA 1/2

eventuell lässt sich daraus ja noch etwas ablesen. :)

war in der rs als rapier mit zusatzfunktion abc spürer.
Also in Emmen?! Kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass ein Lenkwaffensoldat RAPIER seine WK-Einteilung bei den Lenkwaffensoldaten STINGER erhält ?
Wann hast du die RS gemacht?

auf dem mb steht: Einteilung: L Flab Lwf Bttr 5/2 und Dienst bei: Bttr eg L DCA 1/2
Auf der Plattform, wo man die WK-Daten abliest, erhalte ich folgendes...
Bei der Eingabe von L Flab Lwf Bttr 5/2 erscheint das:image.png

Bei der Eingabe von Bttr eg L DCA 1/2 erscheint das:image.png

> Welche WK-Daten sind auf deinem Marschbefehl zu finden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns ist es in der Regel eher schlecht, wenn man seine RS Funktion nicht ausüben kann. Wenn du kein Fahrer bist, kommen eigentlich nur Wache oder Dienstgruppe in Frage. Kann sein, dass das bei den Stinger anders ist, glaube ich aber nicht. Solche WKs sind halt langweilig, dafür aber auch nicht besonders stressig. 

Ist das datum 20.8.18 bis 7.9.18. jetzt weiss ich wenigstens, dass ich mehrheitlich auf der wache rumpimpeln werde. merci für eure antworten.

Rapier WK sind in der Tat weniger Gepimple als anderswo. StelBez am Laufmeter, Zertis, Übungen...

Wir hatten in unseren WKs auch ein paar Stinger, die waren für Sicherung/Wachtdienst eingeteilt. Warum die bei uns waren weiss keiner.

Ich nehme also stark an, dir blüht in der L FLAB das gleiche Schicksal. Wenn du StelBez und das AZR gehasst hast, wäre das wohl halb so schlimm.

ja, wache mach ich eigentlich lieber als stellbez. sellbez ist zwar auch ok, aber das ganze herumgestresse ist halt nervig. von dem her freu ich mich eigentlich drauf.