WK auslassen

danny32

Member
09. Sep. 2020
18
0
2
Ist es möglich einen WK auszulassen und einfach für diesen zu bezahlen?

Ich mache die 4 Monatige Rekrutenschule und möchte danach auslandreise über 3 Jahren machen. Ist es möglich diese 3 Jahre einfach zu bezahlen und im 4. Jahr and den WK zu gehen oder müsste ich diese verschieben und einmal nachholen?

Kann ich z.B. auch nur für ein Jahr untauglich werden oder wäre ich dann für immer untauglich?

Du musst bei deinem Kantonalen Kreiskommando ein Gesuch für Auslandurlaub stellen. Dass es abgelehnt wird, ist in Friedenszeiten eigentlich ausgeschlossen. Anschliessend bist du für die Dauer des Auslandaufenthalts von deinen Dienstpflichten befreit.

Du wirst die Ersatzabgabe im Voraus bezahlen müssen. Wenn du dann wieder in der Schweiz bist, kannst du die geleisteten Abgaben zurückfordern, nachdem du alle Diesttage deiner Ausbildungsdienstpflicht geleistet hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst bei deinem Kantonalen Kreiskommando ein Gesuch für Auslandurlaub stellen. Dass es abgelehnt wird, ist in Friedenszeiten eigentlich ausgeschlossen. Anschliessend bist du für die Dauer des Auslandaufenthalts von deinen Dienstpflichten befreit.

Du wirst die Ersatzabgabe im Voraus bezahlen müssen. Wenn du dann wieder in der Schweiz bist, kannst du die geleisteten Abgaben zurückfordern, nachdem du alle Diesttage deiner Ausbildungsdienstpflicht geleistet hast.
Danke für die Rückmeldung. Muss ich die Diensttage dann zwingen nachholen oder können diese natürlich dann ohne Rückerstattung ausgelassen werden?

Wenn du wieder in die Schweiz kommst, wirst du wieder in der Armee eingeteilt und leistest wieder deine WKs. Soldaten und Uof werden werden 10 Jahre nach der RS aus der Militärdienstpflicht entlassen. Hast du bis dann nicht alle Tage Ausbildungsdienstpflicht erfüllt, verfällt dein Anspruch auf Rückzahlung der Ersatzabgabe. 

Grundsätzlich plant die Armee aber so, dass alle Diensttage geleistet werden, d.h. es wird sehr schwierig werden weitere WKs zu verschieben, wenn du schon 3 Jahre im Rückstand bist.

Hallo zusammen

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er "einfach" 500.- pro WK zahlt und dafür nicht in den WK muss.

Das zieht er so bis ca. 30 durch und muss dafür nie mehr in den Dienst. 

Mich würde interessieren ob das wirklich möglich ist, da dass ja der Aussage von @Spicke wiedersprechen würde?!

Gruess aus der RS in Thun :)

Das zieht er so bis ca. 30 durch und muss dafür nie mehr in den Dienst.
Das funktioniert nicht. Dein Bekannter ist ein Grossschnorri 😀
Ja, das funktioniert nicht. Vermutlich ist das deinem Bekannten aber einfach nicht bewusst, weil er noch keine 3 WKs verschoben hat.

Die ersten 2-3 Jahre kann man den WK relativ einfach verschieben. Ein Studium oder berufliche Gründe sind oft gut genug. Hat man aber einige Male den Dienst verschoben, reichen gute Gründe nicht mehr. Dann braucht es zwingende Gründe. Und davon gibt es nicht besonders viele.

Hinzu kommt, dass selbst bei zwingenden Gründen eine Verschiebung aufs nächste Jahr nicht mehr möglich sein wird. Der zwingende Grund liegt ja in aller Regel nicht das ganze Jahr über vor. Selbst als Student gibt es jedes Jahr Zeiträume, in denen man Dienst leisten kann.

Allgemein ist es ratsam, Dienst zu leisten, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Je länger und öfter man den Dienst verschiebt, desto schwieriger wird es später. Und irgendwann reichen dann eben auch richtig gute Gründe nicht mehr aus. Da sammelt man lieber vorher etwas Diensttage und hat dafür später etwas mehr Spielraum bei Dienstverschiebungen.

@danny32: Wenn du zwischen der RS und deiner Abreise die Zeit dazu hast, kannst du auch WKs "vorholen". Wenn du die Situation erklärst, wird dir das Kreiskommando sicher gerne behilflich sein.

Der zwingende Grund liegt ja in aller Regel nicht das ganze Jahr über vor. Selbst als Student gibt es jedes Jahr Zeiträume, in denen man Dienst leisten kann.
Kann ich so bestätigen. Unsere Sperrzeit war jeweils 12 Wochen vor einer Prüfung. Steht die Prüfung z.B. Ende Januar an, kann man alle WKs ab Mitte Oktober verschieben. In der Regel wird der WK dann mit irgendeiner Formation über die Sommerpause (i.d.R. hat man 4-6 Wochen zwischen den Sommerprüfungen und dem Start des neuen Semesters im September) oder halt während dem laufenden Semester geleistet.

Ob man WKs auch bis ganz ans Ende des Studiums verschieben kann, weiss ich nicht. Bei Med Ofs funktioniert es grundsätzlich so, dass man fertig studiert und dann alle Tage als Militärarzt ableistet, das ist aber eher ein Sonderfall.

Bei Med Ofs funktioniert es grundsätzlich so, dass man fertig studiert und dann alle Tage als Militärarzt ableistet, das ist aber eher ein Sonderfall.
Offiziere bleiben aber auch eingeteilt bis sie 40 Jahre alt sind. Und bei vielen Ärzten dauert es dann auch ziemlich lange, bis sie alle Diensttage geleistet haben.