WK Aufgebot auf italienisch

alphazero

New member
10. Nov. 2018
2
0
2
Hallo zusammen,

Das Aufgebot für meinen ersten WK ist ausschliesslich auf italienisch gekommen. Ich konnte es zwar von meiner Freundin, die italienisch spricht, übersetzen lassen, aber ich frage mich nun, ob ich damit rechnen muss, als einziger Deutschschweizer unter Tessinern zu sein. Da ich kein Wort italienisch spreche, fände ich das etwas mühsam. Der WK findet in der Westschweiz bei der Artillerie statt, falls das eine Rolle spielt.

Danke im Voraus.

 
Was ist denn Deine Funktion? Es kann sein, dass gewisse Spezialisten nicht in italienisch ausgebildet werden. Oder es kann auch einfach sein, dass im IT System der Armee (PISA) Deine Muttersprache irrtümlicherweise mit italienisch hinterlegt ist.

 
Ich bin Übermittlungssoldat, also nichts aussergewöhnliches. Dass meine Muttersprache falsch hinterlegt ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich halte es eher für wahrschinlich, dass der Kommandant, der selber Tessiner ist, das Aufgebot auf italienisch geschrieben hat, weil hauptsächlich Tessiner in diesem WK sein werden. Ich hoffe einfach, dass es noch ein paar Deutschschweizer ausser mir geben wird...

 
weil hauptsächlich Tessiner in diesem WK sein werden.
Es gibt in der Schweizer Armee verschiedene Funktionen, die nicht in allen Sprachen ausgebildet werden. Das hängt davon ab, welche Truppenkörper mit AdA aus welchen Sprachregionen besetzt werden. Beispielsweise gibt es kein italienischsprachiges Panzerbataillon.

Die Gr art 49 (also die Artillerieabteilung 49) ist seit langem die einzige Art Abt in der italienisch gesprochen wird. Das heisst, dass ein Grossteil der Mannschaft und des Kaders aus dem Tessin oder den italienischsprachigen Bündertälern kommt.

Ich bin Übermittlungssoldat, also nichts aussergewöhnliches.
Na ja, in einer Art Abt halt schon, das Gros der Abteilung besteht schliesslich aus Artilleristen... Gerade bei Spezialfunktionen wie der Übermittlung ist es aber so, dass da halt auch deutsch- oder französischsprachige AdA eingesetzt werden. Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit bist Du nicht der einzige Zucchini. Und die Tessiner, die ich kenne, sprechen meistens auch sehr gut Deutsch.