WK als Einh Fourier

EgoCooper

Neuer Benutzer
16. Aug. 2014
2
0
1
30
Hallo zusammen,

Ich habe einen Sprachaufenthalt in Australien gebucht welcher sich genau in dem Zeitraum befindet in dem ich als Einh Fourier meinen ersten WK haben werde.

Meine Frage nun kann man als Fourier auch seinen ersten WK verschieben? Wie sieh es aus bezüglich dem URE?

Gute Ausgangslage, gleich den ersten FDT zu verschieben. Deine Frage solltest Du eigentlich selber beantworten können...

1) Aufenthalt länger wie ein Jahr: Auslandurlaub beantragen

2) Aufenthalt weniger wie ein Jahr: FDT verschieben.

Die Dokumente findest Du auf den entsprechenden Seiten des VBS.

Nein du kannst nicht verschieben, dass ist für Four explizit verboten, du kannst aber in Bern für eine Sondergenehmingung anfragen, aber den Dienstweg bitte einhalten, dass ist wichtig.. Hab aber mal irgendwo gelesen, dass du bereits am Vorabend einrücken kannst wenn die Anreise am Einrückungstag nicht sichergestellt ist. Das würde sich von Australien aus wohl noch anbieten :D

• Like
Reaktionen: Fuchs
Natürlich kannst du verschieben: Verfahre gemäss dieser Website

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/dvs/allg/info_ada.html

Sofern du länger als 4 Monate nach Australien reist gilt Art 8a WDVS "Als überwiegendes privates Interesse der Militärdienstpflichtigen im Sinne des Artikel 30 Ab- satz 2 MDV gilt insbesondere die zeitliche Überschneidung des Ausbildungsdienstes mit einem ununterbrochenen Auslandaufenthalt des AdA von länger als vier Monaten". Das heisst, in diesem Fall musst du dein Gesuch direkt an die Militärbehörde des Kantons (und nicht den FST A) senden und es wird sicher bewilligt werden.

• Like
Reaktionen: Stiglitz