WK absagen aufgrund von Krankheit Ehefrau zur Unterstützung Kindsbetreuung

janeman

New member
13. Juli 2021
2
0
2
32
Hallo Zusammen

Folgender Sachverhalt liegt vor:

Ich sollte diesen Freitag (16.07.2021) für meinen alljährlichen WK in Thun einrücken. Diesen habe ich bereits im Vorfeld vom Frühling auf Sommer verschoben. Dies aufgrund der Eingewöhnung in die Kita meiner Tochter und dem gleichzeitigen Umzug in unser neues Haus. Seit gut zwei Wochen hat meine Frau hat akute Probleme mit ihrem Rücken durch das herumtragen unserer Tochter und ein möglicher Operationstermin steht bevor. Was habe ich für Möglichkeiten, sie in dieser schwierigen Situation zu unterstützen? Kann ein Dienst so kurzfristig abgesagt werden? Ich werde zu Hause deutlich mehr gebraucht als im WK. Ich absolviere meinen WK im Betriebsdetachement auf der Wache.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 
Bei kurzfristig eingetretenen Gründen kannst du den Dienst auch sehr kurz vorher verschieben. Solange du noch nicht eingerückt bist, ist das Kreiskommando deines Wohnortkantons zuständig. Am besten rufst du kurz an.

Nachdem du eingerückt bist, hat dein Kommandant die Möglichkeit, dich frühzeitig zu entlassen.

Falls eine Teildienstleistung in Frage kommt, ist dafür auch der Kommandant zuständig. Vermutlich findest du die Kontaktangaben auf dem Begleitbrief zum Marschbefehl.

Vermutlich kann dir auch der @Sozialdienst der Armee weiterhelfen: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/dienstleistende/sozialdienst.html