WK abbrechen

lra

New member
18. Juni 2022
1
0
2
Hallo Zusammen,

Ich bin im zweit letzten WK. Da es in meiner Truppe dieses Jahr viele gibt die immer wieder Rassistische & Homophobe äusserungen von sich geben, würde ich den WK gerne abbrechen. Da dies nicht mit meinem Weltbild übereinstimmt.

Ist das ein valider Grund das militär abzubrechen? Oder was könnt ihr mir in diesem Fall empfehlen?

 
Rassistische und homophobe Äusserungen an sich sind kein Grund, einen Dienst abzubrechen. Sie können aber unter Umständen dazu führen, dass gute Gründe für eine Entlassung aus dem Dienst vorliegen. Ich kann aus deiner Schilderung nicht beurteilen, wie sich die Situation bei dir darstellt.

Wenn dich die Äusserungen "nur" stören und du dich darüber ärgerst, empfehle ich dir, dich an deine Vorgesetzten zu wenden. Nicht du solltest dich anpassen müssen (indem du den Dienst abbrichst), sondern diejenigen, welche die Äusserungen machen, sollten dies unterlassen müssen.

Wenn dich die Situation belastet, gibt es verschiedene Beratungsangebote und Stellen, die du kontaktieren kannst: https://www.armeeforum.ch/topic/7055-beratung-während-dem-militärdienst-sozialdienst-der-armee-und-seine-partner/#comment-39783 Da hast du dann auch die Möglichkeit, das weitere Vorgehen zu besprechen (Entlassung aus dem Dienst, Meldung an die Vorgesetzten, Umteilung, ...)

@Sozialdienst der Armee: Ich bin froh um allfällige Korrekturen und/oder Ergänzungen.

 
  • Thanks
Reaktionen: Lazylingling