Wird man schnell als UT eingestuft?

20. Aug. 2017
7
0
2
Guten Abend zusammen!

Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll. Ich interessiere mich schon ziemlich lange (Zwei Jahre) für das Thema Militär. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir den Beruf als Berufsunteroffizier gut vorstellen kann.
Noch kurz zu mir: Ich heisse Sebastian, bin 16 Jahre alt und mache zurzeit meine Matura. Nach der Schule möchte ich Militärdienst leisten und wie oben schon gesagt, weiter in der Armee bleiben und das sogar als Beruf ausüben. Klar, ich werde erst einmal die RS absolvieren und dann schauen, ob mir der Beruf immer noch taugt, aber so wie ich das in den Broschüren lesen konnte und wie mir das von einem Unteroffizier erzählt wurde, kann ich mir das gut vorstellen. Trotzdem möchte ich realistisch bleiben und ich weiss, dass ich kein Grenadier/Falschirmaufklärer werde und mir geht es auch nicht ums "Rummballern" oder Ähnliches.

Jetzt zu meiner Frage: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit als UT eingestuft zu werden?
Ich habe keine körperlichen Beschwerden und meiner Psyche geht es auch gut. Aber ich habe letztens von einem Grenadier einen sehr interessanten Forumsbeitrag gelesen (http://www.grenadier.ch/viewtopic.php?f=1&t=3468) und ganz am Schluss steht:

"Mein Zimmergenosse hatte weniger Glück, er wurde Zivildiensttauglich und ich war sehr traurig um ihn. Weil ich wusste dass er sich seriös darauf vorbereitet hatte und auch knapp 100 Punkte erreichte. Somit ein Aufruf: Seid stets dankbar dass ihr Militärtauglich seid, weil es ist nicht selbstverständlich ! Es kann immer etwas passieren und man wird nicht Militärtauglich."

Ist es wirklich so, dass man sehr schnell als Militärdienstuntauglich/Zivildiensttauglich eingestuft wird oder war das vielleicht ein spezieller Fall?
Gibt es eine aktuelle Liste mit Kriterien, wann man UT ist (ich habe die von 2008)?

Ich hoffe der Text ist soweit verständlich.

Schönen Abend noch und Gruss

Sebastian

Zivildiensttauglich = Militärtauglich. Wahrscheinlich wurde er 1xUT = Zivilschutz. Wenn man aber während der RS UT wird, dann meist eigentlich doppelUT. (Vielleicht nicht in den ersten paar Wochen)

Aber mach dir keine Sorgen, wenn man wirklich will und keine gesundheitlichen Beschwerden hat, wird man nicht UT. Es kann sein, dass man eine zu anspruchsvolle Funktion hat, es sollte aber möglich sein, zu wechseln ohne UT zu werden.

• Thanks
Reaktionen: SebastianSchmitz
Ist Zivildiensttauglich nicht eine soziale Arbeit wie zum Beispiel im Altersheim arbeiten? Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Doch. Aber für den Zivildienst musst du auch militärdiensttauglich sein. 

Wenn du untauglich wirst, kannst du entweder 2x UT werden. Dann musst du einfach bezahlen oder du wirst 1x UT und kommst in den ZIvilSCHUTZ. 

Ich kann mich dem obigen Kommentar anschliessen. Einfach so wirst du nicht untauglich.. Deswegen sollte eigentlich nichts passieren, wenn du motiviert bist..

Deswegen sollte eigentlich nichts passieren, wenn du motiviert bist.
Motiviert bin ich, aber ich habe heute auch mit jemandem gesprochen, der die gleiche Motivation hatte und als UT eingestuft wurde. Bei ihm waren es die Augen, die zu schlecht sind. Gibt es eine "Liste", auf der steht, wann man nicht Militärdiensttauglich ist?

lg

Sebastian

Wenn du gesund bist, so bist du auch tauglich.

So eine Liste gibt es, diese ist aber als "INTERN" klassifiziert und darf daher nicht veröffentlicht werden. Auf der Liste stehen aber häufig auch nur Empfehlungen – letztlich entscheiden wird der Militärarzt immer erst, wenn er dich gesehen und mit dir gesprochen hat.

• Thanks
Ich habe nur noch eine Frage und ich hoffe, dass es die letzte sein wird.  9_9  Bei der Internetseite Miljobs.ch stehen da immer Angaben zur Grösse. Zum Beispiel: http://www.miljobs.ch/job-configurator/job-detail/job/10/show/ Da steht - Körpergrösse 165cm-190cm. Wenn ich jetzt 194cm gross bin, kann ich diese Funktion noch ausführen oder ist das auch nur eine Empfehlung?

lg Sebastian

PS: Tut mir leid für die vielen Fragen, aber das Thema lässt mich gerade nicht in Frieden...

Ich habe nur noch eine Frage und ich hoffe, dass es die letzte sein wird.  9_9  Bei der Internetseite Miljobs.ch stehen da immer Angaben zur Grösse. Zum Beispiel: http://www.miljobs.ch/job-configurator/job-detail/job/10/show/ Da steht - Körpergrösse 165cm-190cm. Wenn ich jetzt 194cm gross bin, kann ich diese Funktion noch ausführen oder ist das auch nur eine Empfehlung?

lg Sebastian

PS: Tut mir leid für die vielen Fragen, aber das Thema lässt mich gerade nicht in Frieden...
Jetzt wegen den 4 cm.. würde ich schon ein Auge zudrücken, aber genaueres kann dir vlt. jemand von der Armee sagen? Schau doch mal auf milijobs nach Telefonnummern, dort kannst du direkt Antworten einholen.. ich denke, so genau kann dir das wohl keiner hier auf die Schnelle beantworten :)  .

• Thanks

lg Sebastian

Ich würde das dann nicht so empfehlen, weil dann könnte es ziemlich eng z.B. im Panzer werden und damit strafst du nur dich selber.. Und die werden sich schon was überlegt haben bei diesen vorgeschriebenen Körpergrössen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Ich würde das dann nicht so empfehlen, weil dann könnte es ziemlich eng z.B. im Panzer werden und damit strafst du nur dich selber.. Und die werden sich schon was überlegt haben bei diesen vorgeschriebenen Körpergrössen..
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Mich interessiert der Infanterist sehr. Ich habe aber den Eindruck, dass man mit den Ärzten und dem Offizier beim Abschlussgespräch relativ gut reden kann und man sicher eine Lösung findet. Ich muss mich jetzt einfach noch die paar Jahre gedulden und dann sehe ich es ja selber :)

lg

Sebastian

Noch kurz zum "beruhigen", wir hatten einen Zgfhr der war 2.02m bei den Inf DD... denke also das du mit deinen 1.94m es auch schaffen solltest falls dich der Infanterist interessiert. ;)

• Thanks
Ich habe noch einen Beitrag zu, Thema wie schnell man UT werden kann: Ein guter Freund musste eine Klasse im Gymnasium wiederholen weil er in der Schule einen Leistungsabfall hatte. Dies hatte er dann auch entsprechend angekreuzt in den Fragebögen. Nach einem zusätzlichen Gespräch wurde ihm mitgeteilt, dass er nicht militärdiensttauglich, aber zivilschutztauglich ist (so genannt 1x UT).

Er versuchte dann Rekurs gegen den Entscheid einzulegen, hatte aber keinen Erfolg. Bei ihm hatten die Experten irgendwie das Gefühl wäre nicht genügend belastbar für den Militärdienst...

• Thanks
Ich habe noch einen Beitrag zu, Thema wie schnell man UT werden kann: Ein guter Freund musste eine Klasse im Gymnasium wiederholen weil er in der Schule einen Leistungsabfall hatte. Dies hatte er dann auch entsprechend angekreuzt in den Fragebögen. Nach einem zusätzlichen Gespräch wurde ihm mitgeteilt, dass er nicht militärdiensttauglich, aber zivilschutztauglich ist (so genannt 1x UT).

Er versuchte dann Rekurs gegen den Entscheid einzulegen, hatte aber keinen Erfolg. Bei ihm hatten die Experten irgendwie das Gefühl wäre nicht genügend belastbar für den Militärdienst...
Ein skurriler Fall. Sie gingen wohl irgendwie davon aus, dass er psychische Probleme hat. Was ich mir auch vorstellen kann. Denn ein Leistungsabfall kommt nicht einfach so. 

Warum der Rekurs nicht klappte, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht wäre eine Revision was für ihn. Es wird dann eine neue medizinische Eignungsprüfung gemacht und wenn dieser Vorfall schon länger her ist, sollte er nun eigentlich tauglich werden.

• Thanks
Ich glaube kaum, dass wenn es schön länger her ist, jemand noch den Militärdienst leisten möchte. (Zivilschutz ist auch ein Dienst für die Bevölkerung.)

@SebastianSchmitz Wenn du das Militär machen willst, dann kannst du dies auch. Es gibt kaum Leute, die das Militär machen wollen und nicht können. Jeweils positiv denken, dann klappt dies auch :)

Ich wünsche dir viel Spass bei der Rekrutierung.

• Thanks