WinterRS

Pzgreni

Benutzer
08. Apr. 2015
35
4
9
Hallo Armee Forum!

Ich wurde als Pz Gren für nächsten Winter ausgehoben.

Jetzt wollte ich euch nach Tipps fragen, wie ich den Winter im Militär am angenehmsten überlebe^^.

sollte ich noch lange Unterhosen oder sonstige Kleider kaufen? Ist die abgebende Kleidung gut? ( Erkältungen und Lungenentzündungen mag ich nicht so:D) oder sollte ich gleich vorverschieben und im Sommer gehen?

Falls jemand allgemeine Tipps zur PzGren RS/RS allgemein hat, sind diese sehr willkommen.

mfg

Pzgren

 
Die ersten Dinge die mir da einfallen:

- Wärmepads (obwohl sich die Wirkung derer meiner Meinung nach in Grenzen hält, aber besser als nichts)

- Dünne Unterhandschuhe (Odlo ist da sicher zu empfehlen)

- Kleine Zwipfs (Zwischenverpflegung) mit denen du die Durchblutung ankurbeln kannst

- Sonstige Unterbekleidung finde ich nicht unbedingt nötig, die von der Armee ist gut genug und zu warm angezogen sein und dann schwitzen, bewirkt genau das Gegenteil.

- Eine gehörige Portion Biss! Kalte Winter sind im Militär immer hässlich, egal wie gut du ausgerüstet bist, aber es habens noch alle überlebt.

Viel Erfolg!

 
Schau darauf, dass du warme Socken dabei hast! Sonst hast du mit den Kampfstifeln im Schnee schnell mal kalte Füsse. Ansonsten hatte ich noch die Unterbekleidung vom Skifahren (Odlo) dabei, aber die trug ich eigentlich nur in saukalten Nächten. Mittlerweilen erhälst man auch eine Gore-Tex-Jacke, welche einen Kragen besitzt. Dieser ist natürlich goldwert. Wobei diese eher kontraproduktiv ist, wenn du dich viel bewegst (ist nicht allzu atmungsaktiv).

Vielleicht kannst du noch einen Schal (in Tarnfarben, gibt z.B. bei Militex) mitnehmen wobei dieser auch zu Problemen führen kann (ein Rekrut von mir hätte sich fast damit erhängt, als der Schal in laufendes Stromaggregat geraten ist).

STI

 
Stimmt, den Schal wollte ich auch noch erwähnen, unabdingbar für eine Winter RS, wenn man ihn richtig um den Hals bindet und in die Goretex stopft stranguliert man sich auch nicht damit. Gibts an den meisten Feldpostschaltern in den Kasernen, oder bei Militex zu kaufen.

"Gore-Tex" steht übrigens dafür, atmungsaktiv zu sein, daher kannst du dir in dem Bereich nichts besseres wünschen. Besser als die KäSchu!

Die ordonnanztauglichen MEINDL Kampfstiefel eignen sich übrigens gut für den Winter. Ebenfalls Goretex.

 
Hallo Pzgren

Noch ein paar Tipps aus der Winter OS:

Nur Funktionsbekleidung unter der Gore-Tex tragen (TAZ wird sonst schnell feucht)

Private Unterwäsche aus Merinowolle ist zwar teuer aber Gold wert

Heize Wasser mit dem Notkocher auf und giess es in die Feldflasche. Diese kannst du dann nah am Körper tragen und wie eine Bettflasche benutzen.

Mach ein paar Liegen, Hampelmänner, etc. bevor du in den Schlafsack steigst. Dieser wärmt nämlich nicht, er isoliert nur. Je wärmer du bist, desto wärmer wirds im Schlafsack.

Bezüglich Zwipf: kauf dir Proteinriegel, denn diese kurbeln die Durchblutung am besten an.

Gruss

Militärbiscuit

 
  • Like
Reaktionen: SK BE und V12F599
Ist zwar ein bisschen verspätet, dafür sry, aber vielen Dank für die Tips. werde mir noch diverses kaufen, damit ich gut durch den Winter komme;)