Winter RS 15.01.17 INF

KroneAllerWaffen

Well-known member
14. Dez. 2017
116
21
19
Sehr geehrte Community

Ich habe gerade die Rekrutierung hinter mir und habe am Sporttest 71 Punkte gehabt. 
Ich habe den JS Kurs besucht.

Nun werde ich die Kampstiefel 90 einlaufen um damit einen optimalen Einstieg zu ermöglichen.

Was erwartet mich als Infanterie im Winter ?
Einer  meiner Kollegen, der bei der Artillerie war hat mir gesagt, dass in der Infanterie viele unmotivierte gibt usw. Ist es wirklich so schlimm ?
Ich habe mir überlegt Handschuhe zu kaufen, ich wäre froh wenn mir jemand sagen könnte welche gut sind und warm geben (Zielen und zerlegen der Waffe sollen aber mit den Handschuhen möglich sein)
Ist es überhaupt notwendig welche als INF zu kaufen ?

Ihr könnt mir gerne noch Vorschläge/ Tipps geben was ich denn noch für Gear kaufen könnte.
Gibt es irgendetwas was ich wissen muss um den Winter als  INF zu überstehen ?

Ich bin schon sehr gespannt auf meine RS und auch auf eure Beiträge :)

Vielen Dank

Hi Krone

Einer  meiner Kollegen, der bei der Artillerie war hat mir gesagt, dass in der Infanterie viele unmotivierte gibt usw.
Nun, ich würde behaupten, es ist exakt anders herum: In der Inf findest du grundsätzlich die motivierteren Kameraden. Der Infanterist von heute hat nichts mehr mit dem "Füsilier" der 90er zu tun. Mit der Alternative des Zivildienstes denken sich heutzutage viele "Wenn Militär, dann richtig" und gehen zu den Kampftruppen; soweit zumindest meine eigene Erfahrung. Zudem ist der Zusammenhalt in einem Inf Zug um Welten besser wie zB oft bei den Übermittlungstruppen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich habe mir überlegt Handschuhe zu kaufen, ich wäre froh wenn mir jemand sagen könnte welche gut sind und warm geben (Zielen und zerlegen der Waffe sollen aber mit den Handschuhen möglich sein)
Vergiss es, dass du die Waffe mit privaten Handschuhen manipulieren darfst. Du erhältst exakt aus diesem Grund persönliche Kampfhandschuhe.

Ihr könnt mir gerne noch Vorschläge/ Tipps geben was ich denn noch für Gear kaufen könnte.
Ich würde vor der RS möglichst wenig anschaffen; gerade was "Gear" betrifft, ist die Armee äusserst heikel bei privat angeschafftes Material. Auch wenn dies im konkreten Fall von deinem vorgesetzten Kader abhängt, ist solches Mat gar nicht gerne gesehen. Was hingegen erlaubt ist (da nicht sichtbar) und ich dir ans Herz legen kann, sind Kleider gegen die Kälte (Innenhandschuhe, Thermo-Unterwäsche). Du bekommst jedoch direkt zu Beginn praktisch alles, was du jemals benötigen wirst (ausser eine Stirntaschenlampe ¬¬ ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KroneAllerWaffen
Es ist wie Najiji sagt in der Regel nicht erlaubt, private Ausrüstung zu tragen (abgesehen von z.B Socken). Was ich dir als jemand der selbst mal eine äusserst kalte Inf RS gemacht hat aber tatsächlich empfehlen kann, sind dünne Unterhandschuhe, z.B von Odlo. Die kannst du unsichtbar unter den offiziellen Handschuhen tragen. Besonders in Kombination mit den Camelback Kampfhandschuhen geben die echt sehr gut warm (die Lederhandschuhe kann man vergessen...).

Was manche ebenfalls empfehlen, ich selbst jedoch nie benutzt habe ist Thermounterwäsche. Ich finde die von der Armee gut genug, manche bevorzugen aber privates Markenzeug. Wichtig ist, dass sie atmungsaktiv ist, denn in der Winter RS wirst du immer entweder frieren oder schwitzen, in umgekehrter Reihenfolge kann es sehr unangenehm werden wenn man nasse Unterkleidung trägt.

Ansonsten kann ich vor allem Kleinkram empfehlen wie Lippenpommade, Blasenpflaster und Bebanthen (Kälte und trockene Luft = spröde Haut).

Auf andere Ausrüstungsgegenstände würde ich mindestens am Anfang verzichten. Ihr kriegt grundsätzlich alles was ihr braucht.

• Like
Achja, zum Thema private Ausrüstung gibt es unter anderem hier einen Thread. Das umstrittenste Thema sind wohl die "Gamellensäckli".

Es ist wie Najiji sagt in der Regel nicht erlaubt, private Ausrüstung zu tragen (abgesehen von z.B Socken). Was ich dir als jemand der selbst mal eine äusserst kalte Inf RS gemacht hat aber tatsächlich empfehlen kann, sind dünne Unterhandschuhe, z.B von Odlo. Die kannst du unsichtbar unter den offiziellen Handschuhen tragen. Besonders in Kombination mit den Camelback Kampfhandschuhen geben die echt sehr gut warm (die Lederhandschuhe kann man vergessen...).

Was manche ebenfalls empfehlen, ich selbst jedoch nie benutzt habe ist Thermounterwäsche. Ich finde die von der Armee gut genug, manche bevorzugen aber privates Markenzeug. Wichtig ist, dass sie atmungsaktiv ist, denn in der Winter RS wirst du immer entweder frieren oder schwitzen, in umgekehrter Reihenfolge kann es sehr unangenehm werden wenn man nasse Unterkleidung trägt.

Ansonsten kann ich vor allem Kleinkram empfehlen wie Lippenpommade, Blasenpflaster und Bebanthen (Kälte und trockene Luft = spröde Haut).

Auf andere Ausrüstungsgegenstände würde ich mindestens am Anfang verzichten. Ihr kriegt grundsätzlich alles was ihr braucht.
Werden die Camelbak-Kampfhandschuhe überhaupt noch von den neuen Schulen gefasst? Meines wissens erhalten die jetzt alle die "Einsatzhandschuhe 16". Laut Kollegen sind sie nicht gerade brauchbar..

Werden die Camelbak-Kampfhandschuhe überhaupt noch von den neuen Schulen gefasst? Meines wissens erhalten die jetzt alle die "Einsatzhandschuhe 16". Laut Kollegen sind sie nicht gerade brauchbar..
Hmm das müsste jemand der kürzlich in der RS war besser wissen. Im letzten WK hatten wir noch die Camelbak. Die neuen sehen auf den ersten Blick aber nicht gerade kampftauglich aus... Ich verstehe nicht warum man ständig brauchbares Material ersetzen muss (und dann noch durch unbrauchbares Zeug) aber den alten wirklichen Schrott beibehält bis er von selbst zerfällt. Gut habe ich noch ein privates Paar Camelbaks.

Hmm das müsste jemand der kürzlich in der RS war besser wissen. Im letzten WK hatten wir noch die Camelbak. Die neuen sehen auf den ersten Blick aber nicht gerade kampftauglich aus... Ich verstehe nicht warum man ständig brauchbares Material ersetzen muss (und dann noch durch unbrauchbares Zeug) aber den alten wirklichen Schrott beibehält bis er von selbst zerfällt. Gut habe ich noch ein privates Paar Camelbaks.
Da gebe ich dir absolut recht, aus diesem Grund habe ich mir auch ein paar private Einsatzhandschuhe gekauft.. ob ich sie dann brauchen darf ist die andere Frage. Ich hoffe aber, dass wir auch die Camelbaks fassen dürfen :D .

Camelbaks fasst du keine als Inf DD kann ich dir jetzt schon sagen, aussert ihr stellt einen Antrag als Kompanie und beschafft euch diese über das Militär selbst. Einsatzhandschuhe sind meiner Erfahrung nach erlaubt, sofern man keine Wurfkörper einsetzt... d.h manipulieren etc ist erlaubt damit. Kann natürlich je nach Vorgesetzten variieren... jedoch sind dein Fw und Zgfhr sicherlich nicht dagegen ;)

Camelbaks fasst du keine als Inf DD kann ich dir jetzt schon sagen, aussert ihr stellt einen Antrag als Kompanie und beschafft euch diese über das Militär selbst. Einsatzhandschuhe sind meiner Erfahrung nach erlaubt, sofern man keine Wurfkörper einsetzt... d.h manipulieren etc ist erlaubt damit. Kann natürlich je nach Vorgesetzten variieren... jedoch sind dein Fw und Zgfhr sicherlich nicht dagegen ;)
Finde ich schade.. warum ersetzt man gutes Material mit etwas anderem? Naja, ich bin auf alle Fälle gut gerüstet :) .

• Like
Vergiss es, dass du die Waffe mit privaten Handschuhen manipulieren darfst. Du erhältst exakt aus diesem Grund persönliche Kampfhandschuhe.
Hallo Leute

Erstmals danke, dass ihr so zahlreich geantwortet habt. Was genau ist daran schlimm eigene Handschuhe mitzunehmen? Also ich verstehe nicht wieso man die Waffe nicht mit privaten Handschuhen manipulieren darf???

Und weshalb auch keine Wurfkörper?

mfG Krone

Und weshalb auch keine Wurfkörper?
1. Rekrut wirft HG mit selbstgekauftern "US Navy Seals Special Edition Combat Gloves".

2. Da Rekrut die Handschuhe zum ersten Mal benützt und sie noch ganz steif sind, verzettelt er sich und die HG fällt zu Boden.

3. Blick Schlagzeige: "Armeeangehörige bei HG Wurf verletzt - Granaten zu gefährlich für Milizsystem?!"

4. SUVA zahlt nicht, da diese Handschuhe nicht im Reglement über Wurfkörper sind und deswegen der Rekrut selbst haftet.

Fragen?

• Thanks
Reaktionen: Samuel Mittag
1. Rekrut wirft HG mit selbstgekauftern "US Navy Seals Special Edition Combat Gloves".

2. Da Rekrut die Handschuhe zum ersten Mal benützt und sie noch ganz steif sind, verzettelt er sich und die HG fällt zu Boden.

3. Blick Schlagzeige: "Armeeangehörige bei HG Wurf verletzt - Granaten zu gefährlich für Milizsystem?!"

4. SUVA zahlt nicht, da diese Handschuhe nicht im Reglement über Wurfkörper sind und deswegen der Rekrut selbst haftet.

Fragen?
So habe ich mir das garnicht vorgestellt, das das so geregelt ist. Haha gibt es diese Navy Seals Handschuhe wirklich?