Will Berufssoldat werden

Es gibt keine Berufssoldaten wie auch keine Zeitsoldaten. Das allerhöchste als Soldat wäre in ein Swisscoykontigent zu gehen, doch dieses ist ebenfalls befristet.

Um heute einen Beruf in der Armee ausüben zu können, musst du mind. den Gruppenführer und anschliessend den Four/Feldi machen und kannst an die BUSA oder machst den Zugführer und gehst dann später als Offizier an die MILAK.

Doch so oder so, bevor du dir bereits Gedanken machst, dein restliches Leben im Militär zu verbringen, mache erst mal die Aushebung, die Rekrutenschule und ggf. die Kaderschule und entscheide dich danach.

Btw. spielt die Punktzahl beim Sporttest an der Aushebung für eine spätere militärische Berufslaufbahn keine Rolle. Diese werden "nur" zur Auswahl für die richtige Funktion, in welche du eigenteilt wirst, gebraucht.

 
Personalstatus

Die Angehörigen des Armee-Aufklärungsdetachements 10 (AAD 10) sind Fachberufsoffiziere, Fachberufsunteroffiziere oder Berufssoldaten gemäss Art. 2 Abs. 2 respektive Art. 9 der Verordnung des VBS über das militärische Personal (V Mil Pers) vom 9. Dezember 2003.

Berufssoldat zu werden ist demnach schon möglich ;) Jedoch stimme ich da ScantraxXRootZ vollkommen zu, du solltest zuerst einmal eine normale RS absolvieren. Das AAD 10 ist schlussendlich nicht nur ein Beruf, es würde dein ganzes Leben bestimmen ;)

 
Naja das AAD10 habe ich absichtlich nicht erwähnt, da (Zitate von der AAD10-Website):

- Das Anstellungsverhältnis im AAD 10 ist aufgrund verschiedener Faktoren zeitlich beschränkt (Gesundheitszustand, physische Leistungsfähigkeit im Alter etc.). Es wird aber angestrebt, den Angehörigen des AAD 10 nach Beendigung der Dienstzeit im AAD eine Weiterverwendung innerhalb der Armee (Berufsoffizier, Berufsunteroffizier, Fachlehrer) zu verschaffen.

- Erfolgreiche Absolventen werden mit Beginn der Grundausbildung im AAD 10 als Fachberufsunteroffiziere oder -offiziere angestellt.

- Heute dienen im AAD 10 Angehörige im Grad von Wachtmeister bis Oberstleutnant im Alter von 22 bis 42 Jahren mit einem beruflichen Hintergrund, der vom Handwerker bis zum Hochschulabsolventen reicht.

Theoretisch ist es vielleicht möglich, als Berufssoldat ins AAD10 zu kommen, doch denke ich kaum, dass sie einen Soldaten nehmen.

 
Ab wie viele Punkte die man im Sporttest macht, darf man als Berufssoldat weiter machen?
Die einzige mir bekannte möglichkeit, ist das du flp SiSo wirst. Momentan sucht man solche als Zeitmilitär in Dübendorf ;)

also die Sdt werden als ZM eingestellt, bzw wurden als ZM eingestellt.

Grüsse

 
Doch Soldaten werden genommen, aber nach abgeschlossener Ausbildung werden sie zum Wachtmeister befördert, aus diesem Grund dient auch keiner mit niedrigerem Grad dort.