Wie viele Socken für RS

iamsilvan

New member
14. Sep. 2020
1
0
2
Hi zamme!

Ich habe im Januar 2021 meine RS als Einh. Sani / Fahrer C1 in Chamblon, bin aber jetzt schon langsam am Material zusammen stellen. Ich habe mir jetzt schon 3 Paar hochwertige Wander-socken von Falke gekauft um meine KS gut einlaufen zu können.

Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen:

Wie viele paar Socken sollte man eigentlich mitnehmen?

Auf der offiziellen Packliste vom Militär steht glaube ich 2 paar, ich habe aber auch schon Beträge mit bis zu 6 paar gesehen. (Ich tendiere auch eher zu 6 Paar, will aber erst euch fragen weil die Socken ja nicht grade billig sind. 20 Fr/stk)

Was empfehlt ihr? Wie viele habt ihr mitgenommen und gebrautch?

Danke und Gruss

Silvan

Ich habe immer ganz normale Socken getragen. Sie sollten einfach bis Mitte Unterschenkel reichen, sonst wirds ungemütlich mit den KS.

Von der Anzahl her sollten 1 Paar pro Tag reichen plus 2-3 Ersatz.

Ich würde 10 Paar Socken mitnehmen, welche Wanderschuhtauglich sind. / Wenn du hast, Tennissocken sind eine ideale kostengünstige Alternative in Kombination mit Babypuder :).

ansonsten ist wichtig, dass du die Socken für die Ausgangsschuhe nicht vergisst, wir hatten Leute, die mit Ihren normalen Socken nicht in die Schuhe kamen und dann mit den Kampfstiefeln rumlaufen durften.

Mein Tipp

Zieh zwei paar Socken an. Normale Socken, welche du auch für die Ausgangsschuhe verwenden kannst und darüber für die KS dann "Wandersocken". Ich hatte nie Beschwerden.

Zuviele Socken und Unterwäsche kannst du eigentlich nicht mitnehmen. Falls im Januar noch Gefahr besteht, aufgrund Corona eine Wochenendsperre zu durchlaufen, solltest du für diesen Fall genug Reserve haben.

Grüsse NRX

• Like
Reaktionen: ARHZ
Mir haben grundsätzlich 2 paar pro Woche gereicht. Ich habe die Socken dann wie die Stiefel einen Tag getragen und einen auslüften lassen. Das soll angeblich auch zu weniger Blasen führen als frische Socken, die noch Waschmittel Rückstände enthalten.

Ob das eine Lösung ist, muss jeder selbst herausfinden. Für jemanden, der an den Füssen sehr viel schwitzt oder zu Käsefüssen neigt, ist es wohl doch besser täglich frische anzuziehen. 

Wichtig bei Socken ist auf jeden Fall die Finger von Baumwolle zu lassen und stattdessen zu Schurwolle oder qualitativen Synthetikfasern zu greifen.

Ich werde für mindestens 2 Wochen Wandersocken und auch alles andere einpacken. Gerade wegen Corona wissen wir nicht, ob wir überhaupt nach Hause dürfen am Wochenende. Dann kann ich nach einer Woche die Wäsche nach Hause schicken und habe nochmals für eine Woche bis die saubere zurück ist.

Ich trage immer Arbeitssocken von CAT. Hatte bisher keine Probleme und günstiger sind sie auch als spezielle Wandersocken, so ca. 8.- für 3 paar. 

Zieh zwei paar Socken an. Normale Socken, welche du auch für die Ausgangsschuhe verwenden kannst und darüber für die KS dann "Wandersocken". Ich hatte nie Beschwerden.

Zuviele Socken und Unterwäsche kannst du eigentlich nicht mitnehmen. Falls im Januar noch Gefahr besteht, aufgrund Corona eine Wochenendsperre zu durchlaufen, solltest du für diesen Fall genug Reserve haben.
Das kann ich, aus Erfahrung, bestätigen👍

Freundliche Grüsse

Wm ARHZ

Bedenke bitte, das du MINDESTENS 2 Wochen bleiben musst am Anfang(Corona sei Dank). Ausserdem kommt es auch drauf an wie stark du an den Füssen schwitzt. Ich rechne bei mir immer ca. 3-4 paar pro Woche+ ein paar Sportsocken für in die Turnschuhe + ein paar für in die Ausgangsschuhe.