Wie stehen meine Chancen die RS als Bootsschütze absolvieren zu können?

Eliaheinzer

New member
03. Feb. 2021
1
0
2
Hey ich habe in 3 Monaten Stellungstag und meine Traumfunktion ist Bootsschütze. Ich habe allerdings noch ein Paar fragen:

Als erstes wie stehen meine Chancen unter den folgenden Voraussetzungen:

- Ich bin sportlich relativ Fit und sollte die 80 Punkte eigentlich hinkriegen.  

- Wir besitzten ein grosses Boot auf einem See welches ich gelegntlich manöveriere

- Ich bin bereits für die Motorbootsprüfung (theorie) angemeldet und sollte ich um meine chancen zu erhöhen diese schon vor der Rekrutierung absolvieren?

- Ich bin leiter in einem Segelverein für Junioren. Und habe selbst für über 7 Jahre Regatta gesegelt.

-Demensprehcend kann ich alle Seemannsknoten und beherrsche die See-Gesetze

- Ich habe das Tauch Prevet

- Ich liebe surfen

- Und mag schwimmen

- Kurz das Wasser ist mein Element

- Und ich habe die Matura absolviert

Wie stehen meine Chancen unter einem der 20 Jährlichen Bootsschützen zu sein?

Dann noch ein paar Frageb zur RS selbst:

Wo ist die RS für den Bootsschützen genau?

Wie sieht ein Alltag von einer Bootsschützen RS aus? 

Ist die Funktion empfehlenswert?

Wie sind so die anderen Rekruten in der Bootsschützen RS? (Locker/lustig oder ernst)

Wie anstrengend ist die RS?

Und generell kann man zum Weitermachen gezwungen werden?

Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen!

 
zu deiner funktion kann ich dir nichts sagen, da ich aus einem anderen fachbereich komme. wie immer sind vorkenntnisse natürlich sehr erwünscht. was ich dir aber sagen kann ist etwas zum thema weitermachen: es ist möglich, dass man dich "zwingt" / für dich unterschreibt fürs weitermachen. dies ist jedoch nur für die stufe wachtmeister möglich. alles höhere ist freiwillig.

 
  • Thanks
Reaktionen: Eliaheinzer
Hallo Eliaheinzer

ich war gerade für das erste Mal auf auf dem Forum und habe per Zufall dein Post gelesen, habe mich also registriert 😄.

Ich war selber Bootschütze bevor ich in der Militärjustiz eingeteilt worden bin. Mit deinem Background hast du sicher gute chancen hinzukommen, wenn noch platz gibt. Sicher von vorteil wäre eine Pontonierausbildung, die hatte ich aber z.B. nicht, ist also keine "conditio sine qua non". Die Motorbootsprüfung wird sowieso nochmals während der RS gemacht (die zivile gilt im militär nicht). Klar, wenn du sie schon hast ist sicher besser.

Wenn du Zeit hast, kannst du vielleicht noch einen rettungskurs absolvieren um deine chancen zu erhöhen...

Zahlenmässig ist jedoch schwierig, deine chancen zu beurteilen. Mit einem so kleine Kontingent die plätze können schnell vergeben sein.

Die RS findet in Brugg statt, danach in Vitznau. Die Zeit in Vitznau ist der schönste Teil. Da bist du nur mit deine Kompanie und fährst fast täglich Boot.
Der Alltag ist am Anfang "standard". Das heisst, die Grundausbildung ist wie bei andere funktionen, dazu kommt noch schwimmen am morgen und natürlich Theorieausbildung bezüglich Bootfahren und Maschinengewher.
Wenn du in Vitznau sein wirst (wenn es klappt!) übst du Bootfahren und hast du unterschiedliche Übungen auf dem See.

Die Funktion finde ich empfehlenswert, im Sommer ist auf dem Vierwaldstättersee sehr schön. Da lernt man auch gut Bootfahren. Der "esprit de corps" ist sicher besser als bei viele andere Funktionen. Die WKs sind dagegen immer anfangs dezember, und alternierend auf dem Bodensee, Genfersee und Lago maggiore.
Wie in jede Funktion im militär hast du spannende und lustige momente (auf dem Boot kann man eine gute Zeit haben...), und langweilige momente (Wache schieben, auf dem Radar stundenlang aufpassen...)

Die andaren Rekruten habe ich immer eher locker empfunden (mit ausnahmen logischerweise), fast alle haben aber das Wasser "gemeinsam": viele bootsbauer, pontoniere, segler usw... Das ist natürlich interessant.

Die RS  habe ich nicht besonders anstrengend gefunden. Vielleicht am anfang, aber danach in Vitznau war ganz angenehm. Beachte aber, dass ich die rs schon vor über 10 jahren absolviert habe...

Wenn du noch fragen hast, stehe ich gerne zur verfügung!

P.S. Sitze gerade im Büro und habe keine Zeit um mein Deutsch zu korrigieren (ist nicht meine Muttersprache). Sorry für die Fehlern :)