Wie sportlich ist die RS als Infanterist?

jjj20

New member
17. Apr. 2020
3
0
2
Salü zusammen

Ich werde diesen Sommer meine RS als Infanterist in Chur machen. Da ich mich gerne dafür vorbereiten will, habe ich vor allem bezüglich der körperlichen Fitness/Belastbarkeit einige Fragen gestellt.

Vor ab (mögliche) wichtige Informationen über mich: Ich bin 20 Jahre jung und betreibe seit paar Jahren Fitness, angefangen damals mit einem Ganzkörpertraining à 3 Mal die Woche bin ich schliesslich, bis vor dem "Corona Lockdown", bei einem 5er Split angelangt. Hört sich ja eigentlich ganz sportlich an, jedoch war ich noch nie der, der viel Ausdauer besass. Vorallem die letzten zwei Jahre, in welchen ich relativ viel geraucht habe, nahm ich eine Einschränkung in meiner Ausdauer wahr. Die genauen Sportpunkte bei der Rekrutierung weiss ich leider nicht mehr, war irgendwas zwischen 75 - 85. Natürlich beim (Ausdauer-)Laufen total verkackt. ^^

So nun zu meinen Fragen, welche teils Allgemein zählen und teils spezifisch auf den Infanteristen ausgerichtet sind:

1) Wie kann ich mir einen Alltag in der AGA vorstellen? Klar es wird anscheinend viel rumgestanden, aber WAS für sportliche Aktivitäten macht man, WIE LANGE gehen sie jeweils am Stück und WANN wird es gemacht? (z. B. jeden Morgen 2km Laufen + kleine Kraft/Koordinationsübungen, dann nachmittags einen kleinen Marsch und abends nochmals 5km Rennen?)

2) Wie viel AM STÜCK und WIE OFT wird in der RS als Infanterist gerannt? Muss man 5km am Stück rennen oder sind das allgemein eher kürzere Strecken?

3) Wie kann ich mir im Bereich SPORT einen Alltag nach der AGA vorstellen?

Wie ihr merkt, macht mir halt vorallem das Laufen bedenken. Ich werde mich ab Mai bis Ende Juni versuchen so gut wie möglich auf die sportlichen Ansprüche vorzubereiten. Daher wäre es schön, wenn ihr mir Ziele angeben könnt, welche gut wären dass ich sie erreiche.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure ausführlichen Antworten!

Freundliche Grüsse und bleibt gesund :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bin kein Infanterist und der körperliche Aufbau während der RS ist nun wohl anders als 2016, aber wenn du selbst schon weisst, dass du keine gute Ausdauer hast würde ich sagen ist klar was du zu tun hast ;) . Ich war beim Einrücken nicht sehr kräftig, eher dratig/schlank und hab die RS auch überlebt. Wichtig ist einen guten Rücken, starke Beine, viel Laufen mit Gepäck können...

Falls es dir was bringt (und zum vergleichen mit Antworten von Infanteristen) kann ich trotzdem gerne auf die Punkte eingehen, wie ich sie erlebt habe:

1. JEDEN Morgen Sport gabs bei uns nicht. Aber wenn Morgensport, dann Joggen um die Panzerpiste in Thun. Das was du als Marsch bezeichnest würde ich eher als Verschiebung an den (vom) Ausbildungsort (zurück). Das jeweill KaKo. Wie weit entfernt das ist hängt halt vom Waffenplatz ab. (Thun: Panzerhalle -> Schiessanlage Guntelsey ~6km). Das langsam oder schnell je nach dem wie gestresst dein Kader ist...
Liegestütze oder andere Übungen im Daher ganz nach ermessen Kader. Dasselbe während Schuh-/Waffen-PD. Die ersten Wochen wirst du sowieso überall hinrenen wenn du verschiebst. Allgemein musst du dir vorstellen: die Zeit zur Ausbildung ist sehr begrenzt. Ihr könnt nicht die ganze Zeit mit Sport vertrödeln sonst kommt ihr nicht mit dem Programm durch. Jetzt wo die RS nur noch 18W ist erst recht. Der Tag wird schon genug geprägt durch: Verschieben, auf Material/Manschaft warten, Instruktion durch Kader, Ausbildung/Üben/Repetieren, Essen, PD/ID, Appell,... Bei uns wurde sogar der Wunsch geäussert doch bitte mehr Sport zu machen (allerdings dachten wir mehr and Teamsport in der Halle, das Kader hats als 'mehr fi**en bitte' verstanden xD ). Aber wie gesagt: ich bin kein Inf. Kann sein, dass das bei euch ganz anders ist?
Wenn ihr dann Sport macht ists wohl HiBa oder Posten in der Halle (Standweitsprung, Seilklettern, Rumpfkraft, ...) vlt. auch mal Unihockey, Fussbal, ...

EDIT: mir kommt gerade eine Morgensportsequenz in den Sinn, da mussten wir stafette machen aber mit Kameradenhilfe (also zB. Huckepack oder einen Hügel hoch schleifen und andere "lustige" Spielchen.

2. ? siehe 1) + ab und zu Sporttest mit 12min Lauf

3. Sport nach der AGA? xD An sowas erinnere ich mich nicht. Aber wie gesagt, das Konzept wurde geändert...
Sport nach der AGA wird für dich wohl eher: KaKo Leistungsmarsch, Tagelanges HOK, Gefechtsschiessen etc. sein. Keine Angst, du wirst müde genug sein. Wie gesagt, trainiere viel Laufen+Gewicht

Hoffe das hat was gebracht?

ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner RS! Es wird sicher eine interessante Zeit

Auch dir gute Gesundheit und viele Grüsse :)
expl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: jjj20
Vielleicht lohnt es sich die App der Armee auszuprobieren um dich darauf vorzubereiten.
«[…] Dank eines individuell und auf die militärische Wunschfunktion zugeschnittenen Fitnessprogramms können angehende Rekruten gezielt darauf hin trainieren, den späteren physischen und psychischen Anforderungen in der Grundausbildung gewachsen zu sein.»
https://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/kampagnen/ready.html

also ich bin kein Infanterist und der körperliche Aufbau während der RS ist nun wohl anders als 2016, aber wenn du selbst schon weisst, dass du keine gute Ausdauer hast würde ich sagen ist klar was du zu tun hast ;) . Ich war beim Einrücken nicht sehr kräftig, eher dratig/schlank und hab die RS auch überlebt. Wichtig ist einen guten Rücken, starke Beine, viel Laufen mit Gepäck können...

Falls es dir was bringt (und zum vergleichen mit Antworten von Infanteristen) kann ich trotzdem gerne auf die Punkte eingehen, wie ich sie erlebt habe:

1. JEDEN Morgen Sport gabs bei uns nicht. Aber wenn Morgensport, dann Joggen um die Panzerpiste in Thun. Das was du als Marsch bezeichnest würde ich eher als Verschiebung an den (vom) Ausbildungsort (zurück). Das jeweill KaKo. Wie weit entfernt das ist hängt halt vom Waffenplatz ab. (Thun: Panzerhalle -> Schiessanlage Guntelsey ~6km). Das langsam oder schnell je nach dem wie gestresst dein Kader ist...
Liegestütze oder andere Übungen im Daher ganz nach ermessen Kader. Dasselbe während Schuh-/Waffen-PD. Die ersten Wochen wirst du sowieso überall hinrenen wenn du verschiebst. Allgemein musst du dir vorstellen: die Zeit zur Ausbildung ist sehr begrenzt. Ihr könnt nicht die ganze Zeit mit Sport vertrödeln sonst kommt ihr nicht mit dem Programm durch. Jetzt wo die RS nur noch 18W ist erst recht. Der Tag wird schon genug geprägt durch: Verschieben, auf Material/Manschaft warten, Instruktion durch Kader, Ausbildung/Üben/Repetieren, Essen, PD/ID, Appell,... Bei uns wurde sogar der Wunsch geäussert doch bitte mehr Sport zu machen (allerdings dachten wir mehr and Teamsport in der Halle, das Kader hats als 'mehr fi**en bitte' verstanden xD ). Aber wie gesagt: ich bin kein Inf. Kann sein, dass das bei euch ganz anders ist?
Wenn ihr dann Sport macht ists wohl HiBa oder Posten in der Halle (Standweitsprung, Seilklettern, Rumpfkraft, ...) vlt. auch mal Unihockey, Fussbal, ...

EDIT: mir kommt gerade eine Morgensportsequenz in den Sinn, da mussten wir stafette machen aber mit Kameradenhilfe (also zB. Huckepack oder einen Hügel hoch schleifen und andere "lustige" Spielchen.

2. ? siehe 1) + ab und zu Sporttest mit 12min Lauf

3. Sport nach der AGA? xD An sowas erinnere ich mich nicht. Aber wie gesagt, das Konzept wurde geändert...
Sport nach der AGA wird für dich wohl eher: KaKo Leistungsmarsch, Tagelanges HOK, Gefechtsschiessen etc. sein. Keine Angst, du wirst müde genug sein. Wie gesagt, trainiere viel Laufen+Gewicht

Hoffe das hat was gebracht?

ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner RS! Es wird sicher eine interessante Zeit

Auch dir gute Gesundheit und viele Grüsse :)
expl

Super, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Ich nehme mir vorallem die Empfehlung zu Herzen ordentlich an meiner Ausdauer zu arbeiten :)