Wie "lange" dauert das Weitermachen?

Sergi

Neuer Benutzer
20. Juni 2015
2
0
2
Guten Tag!

Ich werde am 29.6 als PzSoldat (Besatzung) einrücken. Ich hätte mir durchaus vorstellen können im Militär weiterzumachen. Doch nun habe ich ein dezentes Problem: Ich habe das QV meiner Berufslehre nur teilweise bestanden und muss den praktischen Teil im Mai 2016 nachholen. Dafür benötige ich natürlich auch (da es beim ersten Mal nicht geklappt hat) eine gute Vorbereitung. In die Berufsschule muss ich zum Glück jedoch nicht mehr, sonst hätte ich das Militär verschoben!

Nun meine eigentliche Frage: Ist es in meinem Fall überhaupt möglich/sinnvoll weiterzumachen? Wie lange dauern die verschiedenen Schulen bzw die Dienstzeit zusätzlich?

Sorry für die teils etwas unklaren Fragen, bin jedoch (noch) nicht gerade ein Armee-Spezialist :p

Bei durchgefallenen Prüfungen sieht das Militär eigentlich kein Vorschlag in betracht.

Habe aber schon beides erlebt:

Das Leute weitermachen durften (obwohl nichtbestandene Teil- oder komp. Abschlussprüfungen)

Das Leute nicht weitermachen durften (da nichtbestandene Teil- oder komp. Abschlussprüfungen)

Kommt auf den Kdt / BO an.

Siehst Du das weitermachen als Chance für Dich oder würde dir das ganze nicht im Weg stehen?

Am besten erst mal einrücken und Lage beurteilen. Die Gespräche finden genug früh statt.

Gruss

Weitermachen als Gruppenführer problemlos möglich. Weitermachen als höherer Unteroffizier selten möglich. Weitermachen als Offizier unmöglich! Ich hoffe schwer, dass die Armee auch weiterhin keine Leute weitermachen lässt, welche nicht einmal eine LAP oder eine höhere Schule abschliessen können. Wie will man Verantwortung für Mensch und Material übernehmen, wenn man nicht einmal sein Privatleben im Griff hat.

Danke für eure Hilfestellungen, werde mich da mal einlesen ;-) Prinzipiell reichen mir 1-2 Monate als Vorbereitung für die Prüfung locker. Der Teil dauert drei volle Tage und findet Anfang Mai statt.

@Assault: Du kannst nicht jeden "Fall" einfach gleich abstempeln bzw. beurteilen. Ich muss zugeben: Ich habe mich in meiner Planung etwas verzockt und ich trage auch die Verantwortung (bzw. die Schuld) für mein Scheitern. Doch ich hatte definitiv gute Gründe. Neben der Berufslehre habe ich einen kleinen Onlineshop aufgebaut welcher mittlerweile ganz gut läuft und auch mein "Hauptberuf" nach der Lehre gewesen wäre da es mit der Fussballerkarriere aufgrund von Verletzungen nicht mehr weiterging.

Das soll natürlich keine Ausrede sein - wie bereits gesagt habe ich mich eindeutig in meiner Zeiteinteilung verzockt.

Offizier will ich aber auch gar nicht machen, hätte schon eher an Wachtmeister gedacht.

LG,

Sergi