Wie lange sollte man die KS einlaufen?

Sportler

Benutzer
12. Nov. 2011
35
1
9
Salut zusammen

Habe nur eine kurze Frage: Wie lange sollte man die KS normalerweise einlaufen? Werde bald die Aushebung haben und wollte mir hier eine Zweitmeinung einholen (da sie uns dort wohl auch sagen werden, wie lange man die KS in etwa einlaufen sollte).

Ich bin Sportler und meine Füsse haben bereits dicke Hornhaut drauf - will hier aber trotzdem noch auf Nummer sicher gehen (was man sonst alles noch beachten sollte wie zB. 2. Socken o.Ä. findet man ja auch noch in anderen Threads).

2. Frage: Kommt es darauf an, welche Funktion man hat bezüglich der Intensität der Belastung? Was gehört alles zur Grundausbildung, die jeder durchläuft? Ich werde höchstwahrscheinlich versuchen zu den Sanis oder Büroordonanz zu kommen - wie viel müssen die in etwa durchhalten (nicht dass dies mein Kriterium für die präferierte Truppenwahl gewesen wäre, frage nur aus Interesse ;) )?

Merci

 
Salut zusammenHabe nur eine kurze Frage: Wie lange sollte man die KS normalerweise einlaufen? Werde bald die Aushebung haben und wollte mir hier eine Zweitmeinung einholen (da sie uns dort wohl auch sagen werden, wie lange man die KS in etwa einlaufen sollte).

Ich bin Sportler und meine Füsse haben bereits dicke Hornhaut drauf - will hier aber trotzdem noch auf Nummer sicher gehen (was man sonst alles noch beachten sollte wie zB. 2. Socken o.Ä. findet man ja auch noch in anderen Threads).
also selbst in der RS war ich noch nicht, ich trage die schuhe aber praktisch immer wenn ich iwie für längere zeit zuhause bin. durch die wärme wird der schu weicher und passt sich so dem fuss schon ein wenig an. wichtig aber auch das eincremen. ich werde vor der rs noch 2x 50km märsche mit den schuhen machen, ein 25km hab ich schon hinter mir :D

2. Frage: Kommt es darauf an, welche Funktion man hat bezüglich der Intensität der Belastung? Was gehört alles zur Grundausbildung, die jeder durchläuft? Ich werde höchstwahrscheinlich versuchen zu den Sanis oder Büroordonanz zu kommen - wie viel müssen die in etwa durchhalten (nicht dass dies mein Kriterium für die präferierte Truppenwahl gewesen wäre, frage nur aus Interesse ;) )?
jain, du wirst in den schuhen leben. alles was du in der rs machst wird in den meisten fällen in den KS gemacht. ausser iwie sportprüfungen oder sport in der halle, dort wirst du normale turnschuhe tragen (deine eigenen). du wirst einfach wen du weiter machst, noch ein 100km marsch absolvieren. bis zu dem zeitpunkt sollten die schuhe jedoch schon genug eingelaufen sein von der vorherigen RS zeit.

was auch noch ist, du bekommst ein 2. par KS während der RS. diese werde ich zumindest immer dann tragen wenn ein "gemütlicheres" programm ansteht da die ja noch nicht eingelaufen sind & zu den märschen die schuhe die du an der rekrutierung erhalten hast.

mehr können dir aber bestimmt noch RS "absolventen" sagen.

grz

 
Es kommt nicht so sehr auf das wie lange an. Ich hatte meine KS vor der RS etwa eine gute Woche an den Füssen, und bin damit rumgelaufen. Hat allerdings nicht viel genützt, weil ich sie nicht wirklich geputzt, sprich eingefettet habe. Das Fett macht den Schuh weicher und wenn man ihn dann wieder anzieht, passt er sich schlussendlich genau deinem Fuss an. Von daher der Tipp: Schuh oft anziehen und dann jeweils am Abend abbürsten und einfetten (nicht mit Wasser!).

Die zweiten KS läuft man in der RS nach und nach ein... ist also kein allzu grosses Problem. Was ich dir auf alle Fälle rate, dass du beim Fassen der ersten KS wirklich darauf bestehst, dass du die richtig fasst. Hatte jetzt jenste Rekruten, denen die ersten KS einfach so abgegeben wurden. Die haben in der ersten Woche ziemlich gelitten. Also besteh darauf, dass du wirklich die richtige Grösse bekommst.

Ansonsten: In der RS hast du ca. 16h am Tag KS an. Ob du dann damit marschierst oder nicht, kommt vor allem am Anfang nicht gross darauf an, weil du dich eh daran gewöhnen musst. Die Grundausbildung ist aber bei allen Funktionen gleich. Ausser Betriebssoldaten und Büroordonnanz. Die wurden in Woche drei vom ursprünglichen Zug getrennt und dann in den Kdo Zug umgeteilt. Dort haben sie zwar auch Grundausbildung, aber es ist schon eher eine abgespeckte Version, weil sie halt wirklich die Arbeit für den Feldi und den Fourier erledigen müssen (sonst läuft der Laden nicht).

 
Es empfiehlt sich auf jeden Fall die KS gut einzulaufen. Denn ohne das könnten die ersten RS Wochen zur Qual werden. Am besten die Schuhe am Anfang nur kurz tragen und dann von Zeit zu Zeit die Dauer des Tragens der KS verlängern. (Vor der RS) Was auch ganz wichtig ist, die KS nach dem Tragen zu fetten, dass sie weich werden. Wenn diese Dinge beachtet werden die KS schnell weich und du hast keine Probleme in der RS.

 
Wenn das Leder auf Knöchel höhe schön weich ist,nichts mehr drückt und du das gefühl hast deine Schuhe passen wie angegossen an deine Füsse dann sind si gut eingelaufen.

Versuche die Schuhe gleich nach dem Tragen zu Bürsten und Fetten,wenn das Leder noch warm ist zieht das Fett besser ein.

Aber zuviel Fett bringt nichts.

 
  • Like
Reaktionen: Scriptus
Ausser Betriebssoldaten und Büroordonnanz. Die wurden in Woche drei vom ursprünglichen Zug getrennt und dann in den Kdo Zug umgeteilt. Dort haben sie zwar auch Grundausbildung, aber es ist schon eher eine abgespeckte Version, weil sie halt wirklich die Arbeit für den Feldi und den Fourier erledigen müssen (sonst läuft der Laden nicht).
Ahja? Fühle mich nur selten zu verfügung Feldi oder Fourier, aber das ist offtopic. Kommt warscheinlich auf die Kaserne an.

Zu den Schuhen kann ich dir sagen es geht fast nicht genug. Fette sie wirklich gut ein, wenns irgendwo drückt, schmier das zeugs richtig dick drauf.

Bei einem unserer Züge hiess es "nehmt nicht zuviel, es macht die Schuhe weich" haha - die Jungs litten beim 15ner.

Trage sie vorallem lange am stück,gewöhne dich ans Gewicht der Schuhe. Und binde sie immer gut, es gibt nichts nervigeres als in einer Pause die KS neu zu binden.

 
eva auch wenn ich heute zum ersten mal einen kleinen mini zs bekam,,... der laden läuft auch ohne büroord ;)

 
Ich habe meine Kampfstiefel in den ersten Wochen der RS zurückgegeben und neue bekommen, da ich in der Zwischenzeit (zwischen Aushebung im 02 und RS im 04) anscheinend gewachsen war und die Stiefel zu klein waren. Die waren dann zwar nicht eingelaufen, aber so schlimm wars auch nicht. Besorg dir jedenfalls rechtzeitig die Blasenpflaster, oder sonstiges Tape, welches auf die anfälligen Stellen draufmachen kannst, bevor die Blase entsteht. Das wirst unter Umständen auch dann brauchen, wenn die Stiefel schon lange eingelaufen sind.

Was ich auch noch auf Anraten gemacht habe, da mir die Schuhe hinten immer zu hart waren: Mit einem Gegenstand, der das Leder nicht verletzt (z.B. Plexiglasrohr oder stumpfer Plastikhammer) auf das Fersenleder schlagen, um es weicher zu machen. Dazu habe ich z.B. den Schuh an die Wand gedrückt und mit dem Rohr draufgehalten. Das hat das Leder hinten tatsächlich weicher gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenpflaster kann ich nicht empfehlen.. ist echt scheisse wenn man nicht mehr weiss was Fleisch,Haut und Pflaster ist/war..