Wie läuft die RS als Motorfahrer ab?

makr

Active member
23. Dez. 2021
25
3
4
23
Hallo zusammen
Ich wurde als Motorfahrer DD bei der Rekrutierung eingeteilt. Ich hätte daher ein paar Fragen zum Ablauf der RS. 
Ich starte meine RS bei den Logistiktruppen in der VT S 47 in Frauenfeld. Ich habe mitbekommen, dass in der 12 Woche eine Einteilung zu einer anderen Truppe stattfindet. Ist dies so korrekt und welche Truppen bzw. Standorte stehen zur "Auswahl"?
Des weiteren habe ich mich gefragt, ob alle Motorfahrer den Führerschein CE erhalten,  da auf Miljobs nur C/CE steht.
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und bedanke mich für die Antworten.

makr

Tag

Ich war bis jetzt auch Motorfahrer habe es aber abbrechen müssen wegen Rückenbeschwerden.

Als Motorfahrer lernst du mit einem normalen Fahrlehrer CE fahren. Je nach lehrer ab der 2-5 Fahrstunde mit dem Anhänger. Ab und zu gibt es auch kollektiv Fahrstunden.

Nach ca 6 Wochen hast du die C Prüfung. Du hast generell für alle Prüfung also Theoritisch und praktisch immer 3 Versuche.

Heisst wenn du alle Prüfungen besteht wirst du sicher CE fahren dürfen. 

Und zu den Standorten wirst du einfach zugeteilt, Schweizweit und unabhängig von der Truppengattung.

• Thanks
Reaktionen: makr
Tag

Ich war bis jetzt auch Motorfahrer habe es aber abbrechen müssen wegen Rückenbeschwerden.

Als Motorfahrer lernst du mit einem normalen Fahrlehrer CE fahren. Je nach lehrer ab der 2-5 Fahrstunde mit dem Anhänger. Ab und zu gibt es auch kollektiv Fahrstunden.

Nach ca 6 Wochen hast du die C Prüfung. Du hast generell für alle Prüfung also Theoritisch und praktisch immer 3 Versuche.

Heisst wenn du alle Prüfungen besteht wirst du sicher CE fahren dürfen. 

Und zu den Standorten wirst du einfach zugeteilt, Schweizweit und unabhängig von der Truppengattung.
Ergänzen möchte ich hier, dass einmal die Schriftliche Theorieprüfung hast, die du bestehen musst, danach/parallel dazu erfolgt die Fahrprüfung C. Solltest du beides bestehen (Je max. 3 Versuche), wirst du auch noch die CE Prüfung Woche 9/10 absolvieren. (auch 3 versuche max.). Diese werden dir dann auf deinen Führerschein aufgelistet, sind also Zivil auch gültig. 

Zusätzlich machst du noch die ADR/SDR (Gefahrengutausbildung) Kat. 1-9 (ausser 7, dass ist Atomtranzport) für in Tanks und Ausgenommen Tanks.

Zivil kannst du allerdings mit der CE Prüfung nicht gewerblich als LKW Chauffeur arbeiten, dazu musst du noch die CZV Prüfung Schrift./Mündl./ Praktisch machen. In der Woche 11/12 kannst du CZV schriftlich im Militär machen, Mündlich/Praktisch musst du allerdings ausserhalb des Militär selber machen.

Wo du dann in die VBA (Verbandsausbildung) eingeteilt wirst, kannst du selber NICHT auswählen. Dazu wirst du einfach irgendwo eingeteilt, wo bedarf ist. Es kann sein, dass du im Graubünden irgendwo bist, oder im Jura, oder in Genf...

Mit freundlichen Grüßen

• Thanks
Wird es möglich sein dort Wünsche zu äussern?
Bei uns war es NICHT möglich, wünsche zu äussern. Auch mit dem Hintergedanke, dass alle dann angelaufen kommen würden, und es unmöglich ist, da auf jeden Rücksicht zu nehmen. Allerdings als DD kommst du oft (auf Empfehlung des Fahrlehrers, falls du besonders positive Fahrfähigkeiten zeigst) in die Militärmusik (allerdings wenige Plätze, und m.W. kamen die meistens von Burgdorf), oder zur SwissInt, oder LBA. 

• Thanks
Wird es möglich sein dort Wünsche zu äussern?
Bei uns in der Rs (Wangen a.A.) konnten die Wachtmeister sich selbst in einer Liste mit verschiedenen Standorten für die VBA eintragen/auswählen.

Wie es bei den Soldaten genau war weis ich nicht mehr. Ich glaube einige haben 6.5 geschrieben für ihre Wunschstandorte, aber ich bezweifle das gross auf diese Wünsche eingegangen wird.