Wie hole ich beim Sporttest das maximum aus mir raus?

armascool

New member
26. Nov. 2021
2
0
2
Ich bin 186cm und 66kg schwer. Das heisst ich bin ziemlich dünn und auch sehr unsportlich. Ich habe jetzt noch etwas mehr als einen Monat Zeit bis zu meiner Aushebung. Ich schätze meine Punktzahl liegt jetzt bei etwa 50 Punkten. Mein Wunsch ist allerdings der Infanterist DD. Ich habe gelesen ich sollte mindestens eine Punktzahl beim Sporttest zwischen 65-79 erreichen. Ich habe dann nach einer Punke Tabelle gesucht und diese auch gefunden. Mir ist dabei aufgefallen, dass es möglich ist mich zuhause optimal auf die Übungen Einbeinstand und den globalen Rumpfkrafttest vorzubereiten.

Jedoch das mit dem Standweitsprung und das mit dem Medizinballwurf habe ich keine Ahnung, wie ich das gescheit üben sollte. Habt Ihr dazu Ideen?

Und bei dem Pendellauf weiss ich, dass ich joggen gehen sollte. Aber das Problem ist ich hasse es zu joggen. Sollte ich mich trotzdem überwinden und wieder mit dem joggen beginnen?
Oder lohnt es sich für mich als Unsportlicher erst recht nicht sich auf den Test vorzubereiten?

Denn falls ich nicht in die Infanterie DD zugeteilt werde, würde ein Traum von mir platzen. 

nun ist es so das du nicht mehr viel Zeit hast. Ich habe die erfahrung gemacht das es am effektisten ist den einbeinstand zu trainieren.

Wenn du dich schon selbst als unsportlich beschreibst und joggen hasst, solltest du dir überlegen, ob der Infanterist wirklich die Funktion ist, mit der du glücklich wirst.

Wenn du willst, dass das mit dem Inf klappt, solltest du definitiv anfangen zu trainieren, inkl. dich zum joggen zu überwinden. 

Die Rekrutierung war noch nicht, der Traum also noch nicht geplatzt. Verfolge deinen Traum bis zum letzten. Trotzdem solltest du rechtzeitig (das heisst noch vor der Rekrutierung) ernsthafte Alternativen prüfen.

Konkrete Trainingstipps kann ich dir nicht geben, weil ich mich selbst zu wenig auskenne. Aber im Forum findest du schon viele Beiträge mit Trainingstipps. 

Für den Sporttest ist Kondition und Koordination wichtiger als Muskelmasse, von daher bist du nicht unbedingt auf verlorenem Posten (Die einzige reine Kraftübung ist der Medizinballstoss. Dem gegenüber hast du zwei Konditionsübungen im 12min-Lauf und dem Rumpfkrafttest, eine Koordinationsübung mit dem Einbeinstand und noch den Standweitsprung, wo Kraft zwar auch einen Einfluss hat, jedoch dein niedriges Körpergewicht auch von Vorteil ist).

Ich würde an deiner Stelle einfach vollgas die einzelnen Disziplinen jeden Tag trainieren.

12min-Lauf: Joggen gehen. Da kommst du nicht drum rum. Am Besten machst du eine Mischung aus Dauerlauf und HIIT und zwar mindestens jeden 2. Tag.

Medizinballstoss: Liegestützen. Langsam runter, explosiv hoch. Schau darauf, dass du nur aus den Schultern und Armen arbeitest, denn beim Sporttest darfst du den Rumpf nicht mit benutzen.

Rumpfkraft und Einbeinstand: 1:1 trainieren. Schau dir einfach an, wie die im Militär getestet werden und mach es genau so. Die Rumpfkraft-Übung kannst du auch 3-4x am Tag machen, den Einbeinstand problemlos >20x (der ist reine Übungssache). 

Standweitsprung: Sprungübungen machen. Langsam runter, explosiv hoch. 

Allerdings solltest du nicht unbedingt ein Wunder erwarten. Dafür, "das Maximum aus dir rauszuholen", bist du +/- ein halbes Jahr zu spät.

• Like
Reaktionen: KrasserHase
Ciao Armascool 

Ich kann mich den Aussagen von Teutonnen anschliessen. Die Übungen welche er dir gesagt sind soweit eine gute Vorbereitung. Ich würde das Training folgendermassen aufbauen: 

Montag: Kraft (Liegestütze, Beintraining, Rumpf)

Dienstag: Ausdauer (Joggen, Intervalltraining etc.)

Mittwoch: Kraft (Liegestütze, Beintraining, Rumpf)

Donnerstag: Ausdauer (Joggen, Intervalltraining etc.)

Freitag: Kraft (Liegestütze, Beintraining, Rumpf)

Samstag und Sonntag: Frei (Regeneration und Motivation sammeln für die nächste Trainingswoche)

Des Weiteren ist wie bereits erwähnt ein umschauen nach anderen Funktionen, welche dir gefallen / liegen könnten sicher nicht falsch. 

Als Trainingsanfänger wirst du am Anfang die grössten Fortschritte machen, also lass den Kopf nicht hängen und go for it!!
Ich wünsche dir viel Erfolg und würde es toll finden, wenn du uns nach der Rekrutierung kurz zurückmeldest ob es geklappt hat :)

Lieber Gruss

Remo867

Hallo armascool

Das meiste wurde ja bereits richtig gesagt. Ich möchte nur anmerken, dass falls dein Traum tatsächlich die Infanterie ist und du dort auch hinkommen solltest, es sicher hilfreich ist, wenn du auch nach der Rekrutierung im Hinblick auf die RS regelmässig weiter trainierst. Der Einstieg in den Armeealltag in der Inf ist für viele an sich schon eine Herausforderung. Eine unterdurchschnittliche Kondition ist da nur ein zusätzlicher Belastungsfaktor (für dich und deine Kameraden), den du dir und ihnen mit etwas Vorbereitung ersparen kannst.

Viel Erfolg!

edit: Auch wenn man heute wohl etwas "sanfter" an die Belastungen der RS herangeführt wird als früher, schadet es generell nie, an der körperlichen Leistungsfähigkeit zu arbeiten (auch ganz unabhängig vom Militär :) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Remo867