Wie hoch sind die Chancen fahrer zu werden und wie schwer ist die grundausbildung?

kappi1997

Neuer Benutzer
26. Juli 2016
24
1
4
Guten Tag zusammen

Nun ich will mit euch ehrlich sein ich bin kein sportbegeisterter. Trotzdem finde ich die RS ist ein muss. Nun ich bin daher nicht extremsportlich aber bin daran dies zu verbessern. Nun ich dachte die beste Lösung sei Fahrer, doch habe ich eine Chance ohne den Vorkurs? Den dieser scheint bis zu meiner Rekrutierung ausgebucht so wie ich gehört habe. Nun den Autofahrausweis bin ich gerade am erarbeiten und werde ich indem jahr locker schaffen. Ich dachte da an panzerjäger-fahrer oder infantriepanzerfahrer. Wobei zweites eine infantrie(strenge ausbildung) mit sich ziehen würde. Mir ist bewusst das die Armee kein Zuckerschlecken ist doch will ich mur realistische ziele setzen. Nun nicht alle meine Aussagen stimmen vlt. Ist halt alles halb wissen was man so von anderen hört. Achja zu mir: bin 184cm hoch,brillenträger und als Beruf elektroniker efz(Lehre).

Ich hoffe ich habe mich klar genug formuliert und bedanke mich für hilfreiche antworten

 
Hallo Kappi1997,

Zwar bin ich nicht bei der Infanterie, aber dennoch bin ich Fahrer. Vielleicht kann ich dir mit meiner Antwort trotzdem weiterhelfen.

Seit Anfang Juli bin ich als Sanitätsfahrer C1 in Airolo in der RS.

Wie du bin ich kein sportbegeisterter. Den Vorkurs hatte ich auch nicht besucht.

Dass ich nicht sehr sportlich bin (65 Punkte beim Sporttest an der Rekrutierung), war kein Hindernis bei meiner Zuteilung (mind. 70 Punkte nötig): Der Aushebungsoffizier selbst schlug mir sogar die Funktion vor.

Und nach 5 Wochen RS kann ich es nur weiterempfehlen. Ab der 3. und 4. Woche kommt man zu den Fahrzeugen (Duro + Anhänger, SanSprinter, Puch + Anhänger) und wird an diesen ausgebildet, was heisst, dass man viel (sehr viel) Zeit in den Fz verbringt.

Am Ende winken bei bestandener Prüfung gleich 2 Billette: C1E (= Lastwagen bis 7.5t mit Anhänger bis 3.5t) und, sofern du vor oder während der RS 21 Jahre alt wirst, D1E (= Kleinbusse bis 16 Personen mit Anhänger bis 3.5t).

Natürlich gehören auch militärische Ausbildungen zum Programm und Sport gehört auch dazu, aber nicht allzu viel. Es ist im Vergleich zu anderen Truppen allerdings eher entspannt.

Falls du gerne fährst, dann kann ich dir es nur empfehlen.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

PS: Ich hatte vergessen, auf deine zweite Frage, wie schwer die Grundausbildung sei, einzugehen. Nun, um ganz ehrlich zu sein, es ist ziemlich "easy". Ich habe es mir sehr viel strenger vorgestellt. Allerdings spreche ich hier nur (!) für die Sanitäter in Airolo. Wie das bspw. bei der Infanterie ist, kann ich nicht sagen. Beachte allerdings, dass du für die Infanterie mind. 90 Punkte beim Sporttest brauchst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kappi1997
.......und als Beruf elektroniker efz(Lehre).
Also bin mir nicht ganz sicher, aber gehören Elektroniker nicht zu den Berufen mit Zwangsfunktionen?

Wenn ich recht habe sollte eine mögliche Funktion "Fliegersoldat" sein.

Grundsätzlich kann ich dir sagen. das bei den Fliegersoldaten bei den Fahrern die Karten erst in RS-Woche 6 offen gelegt werden dort geht es dann vom normalen PW über Gasta und Duro C1E bis zum grossen Tanklöschfahrzeug des UP (Auch C1). Die Ausbildung erfolgt dann in Woche 7 und teilweise in Woche 8, vorher normale AGA danach FGA.

Der Fahrer ist grundsätzlich eine 2.Funktion die 1. Funktion ist dann z.B: Heliwart, Jet-Rep Sdt, Einsatzsdt.......oder UP-Sdt.

 
  • Like
Reaktionen: kappi1997
Erst mal danke für eure Antworten. Das mit den Zwangsfunktionen habe ich auch schon gehört aber nicht mehr. Jedoch kommt mir Fliegersoldat etwas speziell für meinen Beruf vor schliesslich arbeite ich nie an einer Mechanik wie zb ein Automechatroniker dies tut. Ich habe schliesslich keine Ahnung über das innere eines Flugzeugs :confused: . Würde sich wohl eher Gerätemechaniker aufzwingen. Zum Sanitätsfahrer: Ich sehe das richtig es handelt sich lediglich um einen Fahrer, also nicht selbst ein sani oder?

 
Doch, man ist selbst auch Sani, das ist das coole daran. Man hat lediglich eine Doppelfunktion.

Normale Sanitäter haben nach den ersten 8 Wochen Ausbildung ein Praktikum in einem zivilen Spital oder einer Pflegeeinrichtung.

Weil die Fahrer allerdings in den ersten 8 Wochen allerdings das Fahren lernen, haben wir kein Praktikum, sondern die ganze Saniausbildung, während die anderen im Praktikum sind.

 
Beachte allerdings, dass du für die Infanterie mind. 90 Punkte beim Sporttest brauchst.
Also das wäre mir neu. Tendenziell werden natürlich sportlichere Leute selektioniert. 90 Punkte ist aber schon etwas hoch gegriffen. Kenne auch vereinzelt Leute bei der Inf die kaum 70 Punkte erreicht haben. Natürlich wird aber für solche Leute die RS körperlich intensiver.

 
Einer meiner kollegen hat es mit 65 punkten zu den infanteripanzerfahrern geschafft. Ich gehe davon aus die habe die infanterie rs. Doch er fängt erst gegen herbst an daher kann er noch nichts sagen