Wetterumbruch..

G.host

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2014
662
119
44
Hallo Zusammen

Gerne würde mich interessieren, was Ihr schon für spezielle Massnahmen ergriffen habt, um das Leben mit dem lieben Schnee angenehmer bzw anderst zu gestalten?

Ich wurde vor 2 Jahren relativ blöde angeschaut, als ich Tenü A mit KS befohlen habe..

Als dann am Morgen ca 25 cm Neuschnee lag, waren die Blicke dann nicht mehr so blöde.

Was habt ihr so gemacht wo Ihr vielleicht vorgängig Kritik geerntet habt?

Gruss

Ghost

Das musst du jetzt erklären. :shock: Du hast die Leute im Tenue A mit KS ins Wochenende gehen lassen? (So verstehe ich das, nehme nicht an dass der Ausgang bis am Morgen dauerte, oder im Tenue A biwakiert wurde).

Da wird sich wohl der ein oder andere Zivilist gefragt haben was das für ein neues Bekleidungsreglement ist wo das drin steht :rofl:

• Like
Reaktionen: V12F599
Gemäss diesem Reglement ist es erlaubt, beim Tenü A, die Kampfstiefel anzuziehen.

Ja die sind mit den KS ins Wochenende. Es sind mich aber viele fragen gekommen, ob Sie nach dem HV die normalen Schuhe anziehen dürfen. (Natürlich durften Sie das..)

Grund : Um die Zeit als wir Frühstücken gegangen sind, war die Kaserne bzw das Areal noch nicht vom Schnee befreit. Und, naja, ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich persönlich mag es ganz und gar nicht, wenn mir Schnee in die Schuhe reinkommt, oder ich nasse Socken habe. Und wenn ein HV halt dann länger als 2 Minuten dauert, finde ich es nicht empfehlenswert, mit nassen Socken auf dem Platz zu stehen.

Bei uns konnten jeweils die Leute, welche in den Bergen wohnten (einer kam z.B. von irgendwo im Lötschental), Tenü B beantragen, wenn es stark geschneit hatte. Und ich glaube einmal (nach dem TdA) wurden wir sogar alle im Tenü C mit Goretex (oder Tenü B mit Goretext, weiss nicht mehr genau...) nach Hause entlassen, weil die Kaserne bereits zu war und wir sowieso keine Zeit mehr hatten, um uns umzuziehen.

Also in meiner jetzigen Einheit ist egal ob Sommer oder Winter ist. Denn Unterschied merkt man nicht sehr häufig (ausser der Sicherung). Bei denen ist die Massnahme wenn es sehr kalt ist eigentlich nur dass die Rotationen kürzer sind.

In meiner alten Einheit (wo ich noch häufiger draussen war) hatten wir zusätzlich im Winter noch Schalenschuhe. Eine weitere Massnahme damals war Notunterkünfte statt Biwak wenn es länger dauerte.