Wertetabelle TFR Männer/Frauen

Moya

Neuer Benutzer
19. Nov. 2012
7
0
2
Hey Leute

Hab jetzt gerade Übungshalber mal die TFR Übungen unter Aufsicht absolviert und dabei ist eine Frage aufgetaucht.

Ich hab beim Standweitsprung 1.72 m geschafft, das entspricht auf der Wertetabelle Beurteilung der Fitness der Frauen einem "Sehr gut" mit 17 Pkt.

Aber auf der Wertetabelle für die militärische Einteilung (Männer und Frauen) einem "Ungenügend" mit 2 Pkt.

Wie wird das an der Rekrutierung gehandhabt? Gelte ich jetzt in dieser Disziplin als Ungenügend, obschon ich geschlechtsspezifisch betrachtet Sehr gut abgeschnitten habe?

Irgendwie verwirrend....

lg Moya

Hoi Moya

Soweit ich weiss werden Frauen nach einer seperaten Tabelle gewertet. Also wirst du 17 Punkte bekommen, also "sehr gut".

Ich bin 2.65 gesprungen und wurde mit 19 Punkten (Männertabelle) belohnt.

Sicher bin ich nicht, weil wir an der Aushebung alles Männer waren. Undenkbar das Männer und Frauen gleich gewertet werden.

Viel Glück

swisscesar

PS: Finde es toll wenn Frauen sich auch für den Dienst interessieren.

Frauen bekommen das Sportabzeichen "früher", also bei weniger Punkten im Vergleich zu den Männern. Jedoch werden für die Funktionen die gleiche Anzahl an Punkten vorausgesetzt, z.B 90-95 Pte bei den Grenadieren usw.

siehe Technische Weisungen zum Test Fitness Rekrutierung TFR

-> "Für die militärische Einteilung gilt für Männer und Frauen diese Wertetabelle. Für das Sportabzeichen werden die FRAUEN mit einer geschlechtsspezifischen Wertetabelle beurteilt."

;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lapmate, wenn für gewisse Funktionen auf Miljobs.ch steht: Sehr Gute Leistung (Sportabzeichen), widerspricht sich deine Aussage ein bisschen in sich selbst...

Glaube kaum das eine Frau die zur Infanterie will (bei uns ab 80 Punkten), definitiv so viele Punkte braucht.

Bei uns hatten gerade mal 17 Rekruten von 111 >80 Punkte, warum sollten die Anforderungen für eine Frau gleich hoch sein wenn nicht mal das "stärkere Geschlecht" hinbekommt??

Wenn eine Frau z.B. Infanterist werden will, braucht sie, denke ich, das Sportabzeichen und zwar nach Frauenskala und Motivation!

Gruess

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lapmate, wenn für gewisse Funktionen auf Miljobs.ch steht: Sehr Gute Leistung (Sportabzeichen), widerspricht sich deine Aussage ein bisschen in sich selbst...Glaube kaum das eine Frau die zur Infanterie will (bei uns ab 80 Punkten), definitiv so viele Punkte braucht.

Bei uns hatten gerade mal 17 Rekruten von 111 >80 Punkte, warum sollten die Anforderungen für eine Frau gleich hoch sein wenn nicht mal das "stärkere Geschlecht" hinbekommt??

Wenn eine Frau z.B. Infanterist werden will, braucht sie, denke ich, das Sportabzeichen und zwar nach Frauenskala und Motivation!

Gruess
ich habe nur die offiziellen Dokumente zitiert.

Und auf die Angaben auf Miljobs kann man nicht zu 100% gehen, da es, wie du gesagt hast, auch sehr auf die Motivation drauf ankommt, aber wenn wir mal das Beispiel Militärpolizeigrendier nehmen und wir davon ausgehen, der Aushebungsoffizier will mind. 100 Punkte vom Auszuhebenden dann wäre das für einen Mann:

- 2.60m Standweitsprung

- 7.5m Medizinballstoss

- 190 Sekunden Globale Rumpfkraft

- 58 Sekunden Einbeinstand

- 16:38 (bzw.12:15) beim Ausdauerlauf

und bei einer Frau:

- 1.82m Standweitsprung

- 5.03m Medizinballstoss

- 171 Sekunden Globale Rumpfkraft

- 14:44 (bzw. 11:22) beim Ausdauerlauf

Du siehst, die Unterschiede sind schon ziemlich markant. Mir ist natürlich klar, dass diese Zahlen Rücksicht nehmen auf die Frau, vor allem die anatomischen Unterschiede, aber spätestens in der RS wird darauf ziemlich sicher keine Rücksicht mehr genommen und da wird sie es dann schwer haben, mitzuhalten oder auch nur die Selektionstage zu bestehen(die Motivation mal aussen vorgenommen ;) ).

Und genau darum werden von einer Frau bei der Zuteilung die gleichen Leistungen erwartet, wie von einem Mann. (vor allem die Unterschiede beim Ausdauerlauf sind mMn ziemlich entscheidend).

Klar, meine Angaben und Vermutungen beziehen sich jetzt nur rein auf die Zahlen und nehmen keine Rücksicht auf Motivation, Überzeugungsvermögen usw., aber dies sind die Kriterien, wie sie vom VBS vorgegeben werden und daran sollte man sich auch orientieren.

ich habe nur die offiziellen Dokumente zitiert.Und auf die Angaben auf Miljobs kann man nicht zu 100% gehen, da es, wie du gesagt hast, auch sehr auf die Motivation drauf ankommt, aber wenn wir mal das Beispiel Militärpolizeigrendier nehmen und wir davon ausgehen, der Aushebungsoffizier will mind. 100 Punkte vom Auszuhebenden dann wäre das für einen Mann:

- 2.60m Standweitsprung

- 7.5m Medizinballstoss

- 190 Sekunden Globale Rumpfkraft

- 16:38 (bzw.12:15) beim Ausdauerlauf

und bei einer Frau:

- 1.82m Standweitsprung

- 5.03m Medizinballstoss

- 171 Sekunden Globale Rumpfkraft

- 14:44 (bzw. 11:22) beim Ausdauerlauf

Du siehst, die Unterschiede sind schon ziemlich markant. Mir ist natürlich klar, dass diese Zahlen Rücksicht nehmen auf die Frau, vor allem die anatomischen Unterschiede, aber spätestens in der RS wird darauf ziemlich sicher keine Rücksicht mehr genommen und da wird sie es dann schwer haben, mitzuhalten oder auch nur die Selektionstage zu bestehen(die Motivation mal aussen vorgenommen ;) ).

Und genau darum werden von einer Frau bei der Zuteilung die gleichen Leistungen erwartet, wie von einem Mann. (vor allem die Unterschiede beim Ausdauerlauf sind mMn ziemlich entscheidend).

Klar, meine Angaben und Vermutungen beziehen sich jetzt nur rein auf die Zahlen und nehmen keine Rücksicht auf Motivation, Überzeugungsvermögen usw., aber dies sind die Kriterien, wie sie vom VBS vorgegeben werden und daran sollte man sich auch orientieren.
Nun bin ich gleicher Meinung wie du! Hoffen wir mal Moya sucht sich nicht gerade dein Beispiel aus :D

Der hauptsächliche Grund, warum eine Frauentabelle eingeführt wurde, ist wegen der Würdigung ihrer sportlichen Leistungen. Es ist schon so, anatomisch gesehen kann ich als Frau nur beim Einbeinstand und beim Rumpfkrafttest richtig punkten. Ich war mit meinen 2.20m Standweitsprung und 5.70m Medizinballstossen zwar über das maximum der Frauentabelle hinaus, aber als Mann komme ich damit gerade mal auf den Durchschnitt.

Das beste, was eine Frau jemals im Rekrutierungszentrum Rüti geleistet hat, waren 84 Punkte in der Männertabelle. Viel mehr ist einfach nur schwer machbar. Frauen mit solchen Leistungen nehmen sie zwar unter Umständen bei den Grenadieren auf, ganz einfach aus dem Grund, weil sie bei Kontrollen auch eine Frau brauchen die eine Frau durchsuchen darf. Jedoch wechseln diese Frauen meistens nach 3-5 Wochen zu einer anderen Truppengattung. Aufgrund der Belastung eben.

Mach dir auf alle Fälle nicht all zu grosse Gedanken wegen der Männer-Tabelle. Wenn du wirklich überzeugt und bestimmt auf eine Truppengattung bestehst, drücken sie gerne mal ein Auge zu. Wichtig ist nur, dass du dir bewusst bist, dass du danach über mehrere Wochen hinweg einer solchen Belastung standhalten musst. Versuche möglichst das Sportabzeichen mit der Frauentabelle zu erreichen und zeige kämpferischen Durchhaltewillen, damit stehen dir deutlich mehr Türen offen.

Viel Glück!! ;)

PS: Ich gebe keine Garantie für die Korrektheit dieser Angaben. Es ist lediglich das, was mir während der Rekrutierung gesagt wurde und was ich erlebt habe.

Und vielleicht noch als kleiner Anreiz:

Stephanie Schor, die erste Frau bei den MP-Grenadieren, hat weitergemacht und wurde Wachtmeisterin, also Alles ist möglich ;) . Kannst ja zu den PzGren's kommen, da gabs glaube ich noch keine Einzige:razz:

Danke kampfbibeli!

Ich denke wir haben alle daraus profitiert und sind wieder ein bisschen gescheiter :)

E schöne Obig sdt-salutier

Dieser Artikel sagt absolut nichts über die Wertung beim Sporttest aus. Eher für die medizinischen und psychologischen Tests, sowie mit dem allgemeinen Umgang. ;-) Btw: Hast du die Seite gelesen?

Gruess swisscesar
Natürlich habe ich die Seite gelsen. Man muss natürlich auch selbst noch ein wenig klicken...

für die Faulen hier der Link zur offiziellen Weisung zum TFR mit Wertungstabelle (Achtung: man muss noch etwas runterscrollen ;-) )

http://www.baspo.admin.ch/internet/baspo/de/home/themen/foerderung/breitensport/sport_armee/00.parsys.86244.downloadList.13202.DownloadFile.tmp/tfrkurzbeschreibung2009.pdf

so.