Werdegang zum Kp Kdt Milizweg

sanstar

Neuer Benutzer
07. Sep. 2016
201
65
29
Hallo zusammen

Seit längerem interessiere ich mich für die Ausbildung zum Kp Kdt über den Milizweg.
Ich habe mich, soweit es geht, versucht selbst zu informieren und alte Bekannte angezapft. Viel habe ich allerdings nicht erfahren.

Ich würde gerne mehr über den TLG/FLG erfahren und persönliche Erfahrungsberichte sammeln.

danke für eure Hilfe und Erfahrungen.

Gruss

Hallo Sanstar

Am besten wendest Du Dich an den Dienstchef Deines Lehrverbandes (LVb Log): https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/lvb-log.html

Er kann Dir vielleicht ein paar Kontakte von frischen Kp Kdt vermitteln. Er wird Dir zudem aufzeigen können, welche Kurse während welcher Dauer besucht werden müssen. Nach meinem Wissensstand und Stand heute kannst Du die Ausbildung zum Kp Kdt erst nach dem 3. WK als Subalternoffizier (Lt/Oblt) in Angriff nehmen. Gemäss WAFOB muss, als zukünftiger Kdt einer San Kp zuerst der TLG I Log (1x12 Tage und 1x 5 Tage), dann der FLG Einh (26 Tage) und dann der praktische Dienst (131 Tage) absolviert werden.

Falls Du Dich für die Inhalte der entsprechenden Kurse interessierst, kann Dir Dein LVb über den TLG Log Auskunft geben. Für den FLG Einh: https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/hka/zs/flg-einh.html oder frag einfach mal beim HKA an, Koordinaten findest du auf dem Link.

Hallo sanstar

Erstmal vorneweg: Es gibt keinen anderen Weg als den "Milizweg" zum Kp Kdt. Auch (angehende) Berufsoffiziere, müssen den Vorschlag zum Kp Kdt im Milizdienst erhalten und die gleichen Ausbildungen absolvieren. In der Regel sind dies der FLG Einh, der TLG und das Abverdienen (praktischer Dienst). Empfohlen wird, den FLG vor dem TLG zu besuchen. Ich habe es aber anders herum gemacht und die Lehrgänge bauen (zumindest bei den FU Truppen) nicht wirklich aufeinander auf.

Ich habe den FLG I (heute FLG Einh) vor einigen Jahren absolviert. Der Lehrgang ist primär darauf ausgerichtet, dass du im Umfeld der Kampftruppen lernst, eine Kp zu befehligen. Ergänzt wird das durch diverse allgemeine Führungsausbildungen. Das ist ganz interessant und du kannst sicherlich das eine oder andere für deine zukünftige Tätigkeit als Kp Kdt mitnehmen. Erwarte aber nicht, dass man dich dort auf die administrativen und organisatorischen Aufgaben im Abverdienen oder im WK vorbereitet. Das ist nicht die Aufgabe dieses Lehrgangs.

Mein Tipp für den FLG: Mach, was dir gesagt wird, und versuche nicht, das das Rad neu zu erfinden. Wenn du es besser/einfacher/anders machen willst, als es vorgegeben wird, geht's meistens schief.

Der TLG ist dann truppengattungsspezifisch. Dort solltest du lernen, wie du deine zukünftige Kp führst und befielst. Wie der TLG bei den Sanitätstruppen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Dort solltest du aber das Rüstzeug mitbekommen, damit du als Kp Kdt Übungen (und Einsätze) anlegen und befehligen kannst.

Zum Kommandanten "geformt" wirst du dann aber primär im Abverdienen. Dort hast du die Gelegenheit, das Gelernte anzuwenden und deine Kader zu führen. Vieles wirst du erst in der praktischen Anwendung lernen. Zu Beginn des Abverdienens wirst du eng betreut werden. Du wirst viele Produkte absegnen lassen müssen. Das wird sich dann schrittweise reduzieren, bis du die Kp selbständig führst.

Hast du das überstanden, folgen die WK. Sei dir dessen bewusst. Du kannst nicht einfach die Ausbildung absolvieren. Du bist anschliessend auch für deine Kp verantwortlich. Wenn du als Zugführer in den KVK einrückst, hat der Kp Kdt bereits einen grossen Teil des WK geplant, Befehle geschrieben, Aufgebote erstellt, Urlaubsgesuche behandelt, etc. Und die Angehörigen deiner Kp wenden sich an ihren Kdt, wenn sie Fragen oder Probleme haben. Du wirst also im Laufe des Jahres den einen oder anderen Anruf und viele E-Mails erhalten.

Ich möchte dich aber nicht abschrecken. Ich möchte die Erfahrungen aus der Ausbildung und im Dienst als Kp Kdt nicht missen.

Ich hoffe, ich konnte dir einen groben Überblick geben. Solltest du konkrete Fragen haben, werde ich versuchen, diese zu beantworten. Scheue dich aber auch nicht davor, deinen Kp Kdt auszufragen.

Die Erklärung von @ands finde ich sehr gut, da habe ich nichts mehr dazuzufügen. Ich möchte an dieser Stelle einfach noch anmerken, dass Kp Kdt die wahrscheinlich beste Funktion ist, die die Armee zu bieten hat. Ich kann es also sehr empfehlen!

• Like
Reaktionen: Eurotrakker
Hallo sanstar

Erstmal vorneweg: Es gibt keinen anderen Weg als den "Milizweg" zum Kp Kdt. Auch (angehende) Berufsoffiziere, müssen den Vorschlag zum Kp Kdt im Milizdienst erhalten und die gleichen Ausbildungen absolvieren. In der Regel sind dies der FLG Einh, der TLG und das Abverdienen (praktischer Dienst). Empfohlen wird, den FLG vor dem TLG zu besuchen. Ich habe es aber anders herum gemacht und die Lehrgänge bauen (zumindest bei den FU Truppen) nicht wirklich aufeinander auf.

Ich habe den FLG I (heute FLG Einh) vor einigen Jahren absolviert. Der Lehrgang ist primär darauf ausgerichtet, dass du im Umfeld der Kampftruppen lernst, eine Kp zu befehligen. Ergänzt wird das durch diverse allgemeine Führungsausbildungen. Das ist ganz interessant und du kannst sicherlich das eine oder andere für deine zukünftige Tätigkeit als Kp Kdt mitnehmen. Erwarte aber nicht, dass man dich dort auf die administrativen und organisatorischen Aufgaben im Abverdienen oder im WK vorbereitet. Das ist nicht die Aufgabe dieses Lehrgangs.

Mein Tipp für den FLG: Mach, was dir gesagt wird, und versuche nicht, das das Rad neu zu erfinden. Wenn du es besser/einfacher/anders machen willst, als es vorgegeben wird, geht's meistens schief.

Der TLG ist dann truppengattungsspezifisch. Dort solltest du lernen, wie du deine zukünftige Kp führst und befielst. Wie der TLG bei den Sanitätstruppen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Dort solltest du aber das Rüstzeug mitbekommen, damit du als Kp Kdt Übungen (und Einsätze) anlegen und befehligen kannst.

Zum Kommandanten "geformt" wirst du dann aber primär im Abverdienen. Dort hast du die Gelegenheit, das Gelernte anzuwenden und deine Kader zu führen. Vieles wirst du erst in der praktischen Anwendung lernen. Zu Beginn des Abverdienens wirst du eng betreut werden. Du wirst viele Produkte absegnen lassen müssen. Das wird sich dann schrittweise reduzieren, bis du die Kp selbständig führst.

Hast du das überstanden, folgen die WK. Sei dir dessen bewusst. Du kannst nicht einfach die Ausbildung absolvieren. Du bist anschliessend auch für deine Kp verantwortlich. Wenn du als Zugführer in den KVK einrückst, hat der Kp Kdt bereits einen grossen Teil des WK geplant, Befehle geschrieben, Aufgebote erstellt, Urlaubsgesuche behandelt, etc. Und die Angehörigen deiner Kp wenden sich an ihren Kdt, wenn sie Fragen oder Probleme haben. Du wirst also im Laufe des Jahres den einen oder anderen Anruf und viele E-Mails erhalten.

Ich möchte dich aber nicht abschrecken. Ich möchte die Erfahrungen aus der Ausbildung und im Dienst als Kp Kdt nicht missen.

Ich hoffe, ich konnte dir einen groben Überblick geben. Solltest du konkrete Fragen haben, werde ich versuchen, diese zu beantworten. Scheue dich aber auch nicht davor, deinen Kp Kdt auszufragen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, tut mir leid, dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe. Ich habe schon ähnliches von verschiedenen Kp Kdt gehört und bin sehr gespannt auf meine Ausbildung.

Theoretisch war ich vorgesehen, im Mai/Juni 2020 für einen WK mit Inspektion und dann FLG in diesem Jahr. Leider ja kam "CORONA 20" dazwischen und wir wissen alle, dass durch diesen Einsatz alle WK's und alles andere grob verschoben bzw. ausgelassen wurde.
Nun musste ich es um ein Jahr verschieben und werde Anfangs nächstes Jahr einen WK mit Inspektion haben, anschliessend den FLG besuchen und im Juni meinen KpKdt abverdienen.

Ich bin recht gespannt auf die Inspektion, den FLG und den Gradänderungsdienst. Ich freue mich darauf und hoffe auf eine spannende und herausfordernde Zeit. Weiterhin denke ich, dass ich auf einige Probleme und an Missstände geraten werden, die ich mithilfe von Erfahrungen von KpKdt besser lösen könnte. Darum behalte ich auch den Kontakt aufrecht zu all meinen ehemaligen KpKdt und wollte euch mal fragen, was ihr so aussergewöhnliches erlebt habt und wie ihr es gelöst habt. Weiterhin würde ich euch gerne um Tipps und Tricks bitten, welche ihr mir geben könnt.

Ausserdem muss ich sagen, dass ich (zum Glück) auch diverse Einblicke durch Fouriere und Hauptfeldweibel erhalten habe. Diese sind auch sehr eindrücklich und wichtig, da man als vorgesetzte Stufe nicht immer alles mitkriegt, was auf der unteren Stufe passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: