Werdegang Hptfw

MichelleL

Erfahrener Benutzer
04. Sep. 2013
70
14
8
30
Hallo zusammen

Ich werde im nächsten Jahr in die Durchdienerschule einrücken. Ich möchte gerne den Hptfw machen/abverdienen.

Meine Frage:

Mein Ziel wird sein, in die UOS zugehen und dort werde ich meines Wissens zuerst den Grad Obgfr über und dann den Wm, aber wie ich das so sehe, kann ich den Wm nicht ganz abverdienen wenn ich in den Höh Uof Lg gehen will, sonst habe ich ja zuviele Diensttage.

Heute hat mir der QM (ZM)gesagt ab 2014 kann man den Wm abverdienen und dann in den Höh Uof Lg gehen, stimmt das was er sagt ?! Oder ist das erst nach der WEMA?

Liebe Grüsse und danke für eure hilfreichen Antworten!

Du kannst:

1. AGA (Rekr) - Fw LG (Sdt) - AGA/FGA (Wm) - VBA (Hptfw)

2. AGA (Rekr) - UOS (Sdt) - AGA (Obgfr) - Fw LG (Obgfr) - AGA/FGA (Wm) - VBA (Hptfw)

3. AGA (Rekr) - UOS (Sdt) - AGA/FGA (Obgfr) - VBA (Wm) - Fw LG (Wm) - AGA/FGA (Wm) - VBA (Hptfw)

Erklärung:

1. Du machst den einfachsten Weg und bist nach 37 Wochen fertig mit der RS und bist Feldi. Danach DD.

2. Du machst die UOS, beginnst mit dem Abverdienen in der AGA, gehst dann aber nach Sion und verdienst den Feldi ab. Bessere Variante, vor allem lernt man das Führen einer Gruppe in der UOS/AGA der RS.

3. Du verdienst den Wm ab, gehst nach Sion und verdienst den Feldi ab. Dauert am längsten, aber man weiss was einem erwartet in der FGA und vor allem in der VBA.

Es gäbe noch die Möglichkeit zuerst den Sdt, dann Wm und zuletzt Hptfw abzuverdienen ;) Das wird 2016 voraussichtlich so kommen, aber ist halt ein enormer Weg mit dem jetztigen System.

Was der QM gesagt hat stimmt, jedoch kann man das auch schon jetzt. Es gibt für die nächste RS einen Feldi, der nach der letzten VBA in den Höh Uof LG gegangen ist.

Wegen den Diensttagen: Freiwilliger Dienst! Nein, hat nichts mit Frau oder nicht zu tun... Jemand, der zu viele Diensttage mit dem Abverdienen neuer Grade hätte (bzw. zu wenige noch zu leistende Diensttage danach*), muss sich dafür verpflichten.

*Man will nicht einen Feldi haben, der nur noch einen WK leisten muss.

Ich hoffe du blickst ein wenig durch. Die Diensttage der einzelnen Varianten mag ich jetzt nicht ausrechnen, da ich jetzt bald nach Hause verschieben werde ;)

AGA: 7 Wochen

FGA: 6 Wochen

VBA: 8 Wochen

UOS/Fw LG: je 9 Wochen

(Ohne Gewähr, da nicht alle Schulen die Phasen gleich aufgeteilt haben. Vor allem was UOS betrifft.)

Grundsätzliche Frage : Wieso willst du Hauptfeldweibel (ich schreibe es lieber aus..) werden?

• Like
Reaktionen: Scarabani
Du kannst:1. AGA (Rekr) - Fw LG (Sdt) - AGA/FGA (Wm) - VBA (Hptfw)

2. AGA (Rekr) - UOS (Sdt) - AGA (Obgfr) - Fw LG (Obgfr) - AGA/FGA (Wm) - VBA (Hptfw)

3. AGA (Rekr) - UOS (Sdt) - AGA/FGA (Obgfr) - VBA (Wm) - Fw LG (Wm) - AGA/FGA (Wm) - VBA (Hptfw)

Erklärung:

1. Du machst den einfachsten Weg und bist nach 37 Wochen fertig mit der RS und bist Feldi. Danach DD.

2. Du machst die UOS, beginnst mit dem Abverdienen in der AGA, gehst dann aber nach Sion und verdienst den Feldi ab. Bessere Variante, vor allem lernt man das Führen einer Gruppe in der UOS/AGA der RS.

3. Du verdienst den Wm ab, gehst nach Sion und verdienst den Feldi ab. Dauert am längsten, aber man weiss was einem erwartet in der FGA und vor allem in der VBA.

Es gäbe noch die Möglichkeit zuerst den Sdt, dann Wm und zuletzt Hptfw abzuverdienen ;) Das wird 2016 voraussichtlich so kommen, aber ist halt ein enormer Weg mit dem jetztigen System.

Was der QM gesagt hat stimmt, jedoch kann man das auch schon jetzt. Es gibt für die nächste RS einen Feldi, der nach der letzten VBA in den Höh Uof LG gegangen ist.

Wegen den Diensttagen: Freiwilliger Dienst! Nein, hat nichts mit Frau oder nicht zu tun... Jemand, der zu viele Diensttage mit dem Abverdienen neuer Grade hätte (bzw. zu wenige noch zu leistende Diensttage danach*), muss sich dafür verpflichten.

*Man will nicht einen Feldi haben, der nur noch einen WK leisten muss.

Ich hoffe du blickst ein wenig durch. Die Diensttage der einzelnen Varianten mag ich jetzt nicht ausrechnen, da ich jetzt bald nach Hause verschieben werde ;)

AGA: 7 Wochen

FGA: 6 Wochen

VBA: 8 Wochen

UOS/Fw LG: je 9 Wochen

(Ohne Gewähr, da nicht alle Schulen die Phasen gleich aufgeteilt haben. Vor allem was UOS betrifft.)
Für mich wäre die dritte Variante die beste. Die Diensttage sind mir "egal", nähmlich alles braucht seine Zeit.

Danke für deine holfreiche Antwort

Ich will den Hptfw machen, weil ich gerne an die BUSA möchte, heute ist es leider nicht mehr möglich mit dem Grad Wm an die BUSA zu gehen. Natürlich möchte ich na 2-3 Jahre Zeitmilitär sein, damit ich noch mehr Erfahrungen sammeln kann! :)

Sehr hohe Ziele hast du da, jedoch möchte ich deine Euphorie ein wenig bremsen: Du wirst erst noch in die RS einrücken und dann wirst du sehen, was es heisst in der Armee zu sein. Ich kenne einige, die wollten während der RS (am Anfang und in der UOS) auch BM werden und am Ende haben sie nicht einmal ZM gemacht. Es ist das Eine ausgebildet und geführt zu werden, neue Dinge zu erleben und es ist das Andere selber auszubilden, zu führen und Verantwortung zu tragen. Es gibt etliche, die unterschätzen es ;)

• Like
Reaktionen: spez-det und Alfa
Ich will den Hptfw machen, weil ich gerne an die BUSA möchte, heute ist es leider nicht mehr möglich mit dem Grad Wm an die BUSA zu gehen. Natürlich möchte ich na 2-3 Jahre Zeitmilitär sein, damit ich noch mehr Erfahrungen sammeln kann! :)
Dann erzähl doch mal, wie läuft das mit der Busa?

Zuerst hat man das gespräch mit dem C ELs (BU Laufbahn, Ja oder Nein).Man geht an eine Prüfung (Assesment) dort werden die Fächer Französisch/Deutsch und Englisch geprüft mündlich sowie auch schriftlich! Dann muss man das ACABU bestehen, wenn man alles bestanden hat kann man an die BUSA. Der Lehrgang heisst GAL(Grundausbildungslehrgang) dort werden in den zwei Jahren 15 Module durchgearbeitet. Da ich für die HKA arbeite weiss ich nicht alles aber ein vielleicht ein bisschen mehr als andere.

• Like
Reaktionen: crash
Es sind vielleicht hohe Ziele, aber Ziele die man erreichen kann! Das hier ist keine Euphorie, ich lebe hier und jetzt, ich weiss das die Sportprüfung für die BUSA nicht ohne ist. Ich weis das dahinter viel Arbeit und Zeit steckt. ich selber arbeite an der MILAK und habe oft Kontakt zu den angehenden Berufsoffiziere, dass ist vielleicht ein kleiner Vergleich!!

Ich unterschätze es nicht, mein Freund: ZM BUSA Antwärter, ich bekomme alles hautnah mit über, ich muss mit ihm lernen, ich treibe mit ihm Sport für die Prüfung all das! Ich weiss ein bisschen was au mich zu kommt!

Aber ich weis jetzt noch nicht, ob die WEMA die anforderungen für den Berufsunteroffizier erleichtert oder erschwehrt!

Die HKA hat schon die Prüfungen für die BUSA angepasst, wie ich das mitbekommen habe. Ich denke es werden anpassungen an den Prüfungen vorgenommen, nähmlich es ist schon passiert das die hälfte Teilnehmer von einem Lehrgang die Prüfung nicht bestanden hat, aber der CdA hat bewilligt das Teilnehmer die die Prüfung nicht bestanden haben in den Lehrgang kommen. Darum denke ich das die Prüfungen angepasst werden!

Es ist gut wenn du dich bereits informierst und dir Gedanken über allfällige Werdegänge machst aber an deiner Stelle würde ich erst einmal einrücken und mir vorzu überlegen wie weit du wirklich machen willst.

Ich möchte deine Motivation keinesfalls schmälern, aber viele haben vordienstlich eine gewisse Vorstellung wie das Militär sein sollte und werden nachher enttäuscht. Geh alles Schritt für Schritt an und mach dir erstmal ein Bild bevor du nachher zu etwas verdonnert wirst was du gar nicht willst

• Like
Reaktionen: Alfa
Ich ziehe meinen Hut (Mutz). sdt-salutier

Durch deinen Freund, deine Arbeit und dein Interesse weisst du besser bescheid was auf dich zukommt, wie manch einer der es hinter sich hat....

Ich hoffe mal für dich, dass du genau das vorfindest, was du dir momentan vorstellst.

Trotz deinem Wissen ist dir wohl ein Verdreher passiert.

WEMA = Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft des Materials im Ausbildungsdienst

WEA = Weiterentwicklung der Armee

musste wirklich schmunzeln :-D Danke :good:

Ich ziehe meinen Hut (Mutz). sdt-salutier Durch deinen Freund, deine Arbeit und dein Interesse weisst du besser bescheid was auf dich zukommt, wie manch einer der es hinter sich hat....

Ich hoffe mal für dich, dass du genau das vorfindest, was du dir momentan vorstellst.

Trotz deinem Wissen ist dir wohl ein Verdreher passiert.

WEMA = Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft des Materials im Ausbildungsdienst

WEA = Weiterentwicklung der Armee

musste wirklich schmunzeln :-D Danke :good:
Upps:ups:

Ich hab das ganze jetzt nur schnell überflogen aber hier zwei Tipps:

1. Wie ich schon vielen gesagt habe: Lass es auf dich zukommen. Auch wenn du durch deine Arbeit und deinen Freund einen guten Einblick in die Dinge hast, wenn du das ganze selbst machen musst ist es wieder etwas total anderes. Die RS wird ziemlich sicher anderst sein als du Sie dir vorstellt, weiter gibt es Faktoren die du nicht beeinflusse kannst, deshalb Geduld und eins nach dem anderen.

2. Wenn du an die BUSA willst, musst du neu denn Wachtmeister abverdient haben. Daher zuerst RS dann UOS mit abverdienen dann Fw/Fourier Schule und nochmals abverdienen.

Ich hab das ganze jetzt nur schnell überflogen aber hier zwei Tipps: 2. Wenn du an die BUSA willst, musst du neu denn Wachtmeister abverdient haben. Daher zuerst RS dann UOS mit abverdienen dann Fw/Fourier Schule und nochmals abverdienen.
Gemäss Angababen der Busa (war vor 2 Wochen da) ist das Schulintern zu Regeln.