Werde ich untauglich?

AbcMilitär

New member
21. März 2019
3
0
2
Ich hätte eine kleine Frage. Als ich mich neulich über den Militärdienst informiert habe, fand ich heraus das die Merkmale klassifiziert sind, welche bestimmen ob jemand untauglich ist oder nicht. In meinem Fall würde das mich aber stark interessieren.

Ich bin 17 Jahre alt und freue mich eigentlich auf den Militärdienst, doch leider hatte ich im letzten Jahr ein wenig Verletzungspech. In zwei verschiedenen Verletzungen habe ich mir am gleichen Fuss sowohl die Bänder gerissen als auch das Gelenk gebrochen. Nun würde es mich interessieren ob ich deswegen untauglich werde, obwohl beide Verletzungen verheilt sind. Falls ja werde ich doppelt oder einfach untauglich?

Irgendwelche Tipps was ich speziell unbedingt zur Rekrutierung mitbringen muss?

Danke im Voraus für eure Antworten

Was sagt den dein Arzt dazu? Wenn du normal Sport treiben kannst, sollte es kein problem sein. Nimm sicher die Röntgenbilder mit und andere Akten zu den Operationen. 

• Thanks
Reaktionen: AbcMilitär
Mein Arzt meinte, dass es sowohl auf die eine als auch auf die andere kippen könnte. Momentan habe ich doch noch zwischendurch Schmerzen. 

Leider habe ich ihn aber vergessen zu fragen ob damit der Zivieldienst auch wegfällt und ich zahlen muss. Dies ist eigentlich mein grösstes Fragezeichen, denn das andere wird sich vielleicht noch entwickeln mit den Schmerzen.

Mein Arzt meinte, dass es sowohl auf die eine als auch auf die andere kippen könnte. Momentan habe ich doch noch zwischendurch Schmerzen. 

Leider habe ich ihn aber vergessen zu fragen ob damit der Zivieldienst auch wegfällt und ich zahlen muss. Dies ist eigentlich mein grösstes Fragezeichen, denn das andere wird sich vielleicht noch entwickeln mit den Schmerzen.
Wenn du Militärdienstuntauglich bist, kannst du auch nicht in den Zivildienst.

Entweder Militärdiensttauglich —> Militärdienst oder Zivildienst

Untauglich —> Zivilschutz + zahlen

doppeltuntauglich —> keinen Dienst + zahlen

• Thanks
Dein Arzt wird aktuell wohl so ziemlich die kompetenteste Auskunftsperson für diese Frage sein. Definitiv wissen wirst du es erst nachdem du an der Rekrutierung warst.

Wenn du Dienst leisten willst, würde ich das den Ärzten bei der Rekrutierung unbedingt auch so sagen. Wenn du Dienst leisten willst, werden sie dich nur untauglich schreiben, wenn sie aufgrund der Vorschriften keine andere Wahl haben. Wenn ein gewisser Spielraum besteht, kann deine Motivation durchaus einen Einfluss haben.

• Thanks
Auch die Tatsache nicht vergessen, dass die Armee vor kurzem die "differenzierte Tauglichkeit" eingeführt hat, sprich: denjenigen, die Verletzungen oder andere Probleme haben (bspw starke Myopie usw), wird eine entsprechende Funktion zugeteilt, die tiefe physische Anforderungen hat (z.B. Büroordonnanz oder Ähnliches).

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass du trotzdem als tauglich erklärt wirst. Aber das wird der Arzt in der Aushebung definitiv entscheiden, was ich sage ist keine Garantie :)

• Thanks
Wenn ein gewisser Spielraum besteht, kann deine Motivation durchaus einen Einfluss haben.
Das kann ich so 100% bestätigen. Der Arzt bei der Aushebung hat mich gefragt was ich gerne will er könne mir UT als auch T geben. Habe Ihn dann über meine Motivation aufgeklärt und das Problem war gelöst. Der Arzt ist schliesslich auch nur ein Mensch der da auch ein wenig was machen kann ;)

• Thanks
Danke euch allen für die Antwort, ich denke dann bleibt mir nichts anderes übrig als mehr oder weniger geduldig zu warten...?

Ich hätte eine kleine Frage. Als ich mich neulich über den Militärdienst informiert habe, fand ich heraus das die Merkmale klassifiziert sind, welche bestimmen ob jemand untauglich ist oder nicht. In meinem Fall würde das mich aber stark interessieren.

Ich bin 17 Jahre alt und freue mich eigentlich auf den Militärdienst, doch leider hatte ich im letzten Jahr ein wenig Verletzungspech. In zwei verschiedenen Verletzungen habe ich mir am gleichen Fuss sowohl die Bänder gerissen als auch das Gelenk gebrochen. Nun würde es mich interessieren ob ich deswegen untauglich werde, obwohl beide Verletzungen verheilt sind. Falls ja werde ich doppelt oder einfach untauglich?

Irgendwelche Tipps was ich speziell unbedingt zur Rekrutierung mitbringen muss?

Danke im Voraus für eure Antworten
Also zu deiner Frage, ich denke mal das sollte, wenn du motiviert bist und ins Militär willst, kein Problem sein. Bereite dich gut vor und absolviere einen guten Sporttest, so sehen sie auch dass du sport machen kannst. Wenn der Arzt fragt ob dir das noch weh tut und du nein sagst, dann ist es in der Regel kein Problem.

Ich selber habe 2x das Kreuzband gerissen, sowie das Innenband, Aussenband und den Meniskus, hatte 3 Knie OP's und bin trotzdem als Übermittlungssoldat ausgehoben worden, vielleicht bekommt man halt einfach n icht gerade die "harten" Funktionen, hatte mir der Arzt auch schon von Anfang an gesagt.