Hoffentlich ist das jetzt nicht deine Grundeinstellung welche ich hier rauslese.
Sowas wie eine Firma die für die Armee Nasszellen und so weiter reinigt gibt es wirklich. Es handelt sich hierbei um die LBA (Logistikbasis der Armee). Aber diese reinigen nicht nur deine Toiletten. Diese Dienstleistung geschiet auch nur dann, wenn keine Truppe auf Platz ist; welche instruiert wurde. Die RUAG handhabt dies bei ihren Bauten gleich.
Es gibt Soldaten welche im sogenannten Betriebsdetachement eingeteilt sind. Diese werden Betriebssoldaten genannt und sind so ausgehoben worden oder ungeteilt. Man kann diese Funktion natürlich als RS machen.
Jeder ADA kann auch für sogenannte Ämtli eingeteilt werden. Z.B die „WC-Gang Tour“. Dann ist man am Morgen für die Reinigung der Latrienen verantwortlich. Es liegt am Fw bzw. Kp Kdt wie er dies handhaben will.
Ich hatte es immer so gehandhabt, dass die WC-Gang Tour (ca. 5-6 Rekruten) jeweils am Morgen die Nasszellen und Toiletten + den Gang reinigten. Meine Betriebssoldaten hatten zu dieser Zeit Aufsicht und schauten, dass die Rekruten dies gewissenhaft machen. Wenn es nämlich nicht gut war, mussten diese alles alleine putzen.
Mir war es wichtig, dass die Betriebssoldaten nicht einfach die billige WC-Putzkraft ist.
So konnten sie nämlich die Zeit für andere Arbeiten nutzen wie Rasenmähen, Kiosk betreiben und dem Kassernier unter die Arme greifen. Es gab immer was zu tun, aber für die verschissenen WCs wollte ich, dass die Rekruten dies selber putzen.
Gruss