Wer bekommt alles die Gore-Tex Jacken?

rasidb

Neuer Benutzer
22. Okt. 2012
15
0
2
Hallo Forum Team

Meine Frage:

Bei uns in der Kaserne in Payerne haben die STINGER Rekruten eine Korotex Jacke bekommen, ausserdem haben alle Kader selbiges.

Ich als Büroordonnanz habe Sie jedoch nicht bekommen, da ich nicht in der "stinger" Kompanie bin.

Meine Frage: Wesshalb bekommen nicht alle Rekruten diese Jacke? Und wenn ich diese zb. auf Militex kaufen würde dürfte ich sie bei Arbeiten (Tenü C) anhaben?

MFG

Rasidb

*edit by Admin: Titel abgeändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gore-Tex,

Da musst du den Einheitsfeldweibel fragen gehen. Der wird schon wissen wieso dass du sie nicht bekommst. Abgesehen davon, die AGA einer BüroOrd dauert doch so ca 4-5 Wochen und nicht 7?! Auf jeden Fall kommen meine BüroOrd nächste Woche zu mir von Ihrer Grundausbildung. Und eine BüroOrd ist ja nicht soo viel draussen?!

Ich hatte in meiner gesamten RS auch keine Gore-Tex und ich habs auch 21 Wochen überlebt. Ich habe erst jetzt seit dem abverdienen eine Gore-Tex Jacke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ca. nach 4 Wochen kommen die Büroordonnanz bei uns in Büro.. Die Grundausbildung ist jedoch nicht beendet.. die Rekruten werden einfach zwischendurch irgendwelche Theorien und Übungen haben die noch zur Grundausbildung gehören.

Die Gore-Tex Jacke find ich extrem super, da sie sehr dünn und leicht ist und trotzdem einen guten kälteschutz biete. ->+ sie sieht suuppper aus =P

Und bei uns in der Kaserne tragen diese Gore-tex Jacken halt mehr als 80% da wir hauptsächlich Stinger/Beaobachter etc haben.

Wer hauptsächlich im Büro sitzt braucht auch keine Gore-Tex Jacke. Die AdAs draussen tragen sie damit sie warm haben, nicht um suuuuuuuuper auszusehen. Abgesehen davon ist das Teil schweinisch teuer, daher macht es Sinn nicht absolut jeden damit auszurüsten.

Es ist immer das selbe mit der Gore-Tex Jacke:D

Meist ist es so wie in den vorherigen Posts schon beschrieben.

Es kann aber auch sein, dass der C Logistik oder C Dienste dem Einh Fw die Auflagen gibt wer die Jacke bekommt und wer nicht.

Und die Jacke sollte ja Ihren Sinn und Zweck erfüllen. Sprich: Der Nutzen.

Bist du den ganzen Tag draussen ist es sinnvoll eine Jacke anzuziehen.

Bist du den ganzen Tag drinnen ist es weniger sinnvoll.

Und man dar eines nicht vergessen. Es ist nur eine Jacke und im Militär muss man ja auch nicht gut aussehen.

Abgesehen davon ist das Teil schweinisch teuer, daher macht es Sinn nicht absolut jeden damit auszurüsten.
Auch wenn ich damit einverstanden bin, das eine Büroordonanz nicht die erste Person bin, die mit einer Gore-Tex-Jacke ausgerüstet werden muss, bin ich nicht mit Alfa einverstanden. Im Moment bildet man in der Armee eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaft. Die einen erhalten das Gute Material, die anderen müssen mit dem alten Zeug auskommen. Wer im Winter mal die alte KäSchu anhatte, weiss wie schlecht diese isoliert (und wasserdicht ist sie auch nicht, dafür braucht es dann ein zusätzliches Ganzkörperkondom).

Ich finde es eine Schweinerei, dass man nicht alle AdA mit dem neuen, guten Material ausrüstet. Es geht nicht, dass man inzwischen sogar an der persönlichen Ausrüstung der Soldaten spart! Im Ernstfall wird von einem Büroordonanzen genau so erwartet, dass er mit dem Stgw zurückschiesst, also soll man ihm auch die Ausrüstung geben, dies auch im Winter zu tun. Bei der derzeitigen Finanzlage glaubt ja niemand ersthaft, dass die Armee in irgend einem Bunker genügend solcher Jacken eingelagert hat, um alle damit auszurüsten, sollte es einmal notwendig sein.

=> Ich erwarte von der Armeeführung, dass sie, anstatt Kreditreste der Rüstungsprogramme à fonds perdu an die Finanzverwaltung zurückzugeben, diese Mittel wenigstens dafür ausgibt, um die persönliche Ausrüstung aller AdA auf einem modernen Stand zu halten.

1. Die KäSchu-Jacke ist nicht halb so schlecht wie ihr Ruf. Zum Rumstehen bringt sie nicht viel, aber wenn man sich bewegt, rennt, halt ein "Gefecht" führt, dann ist sie nicht übel. Besser als Fleece, da kocht man nach kurzer Zeit.

2. Ist es nun einmal so dass die Armee nicht für alle AdAs Gore-Tex Jacken eingekauft hat. Dann soll man mit dem arbeiten was man hat, und die Jacken denjenigen verteilen, die es am nötigsten haben. Und das ist halt wirklich nicht die Büroord., welche in den nächsten paar Monaten kaum den BöFei im hochalpinen Gelände zu bekämpfen hat. Noch eine kleine Anekdote: Im 17. Kontingent der SWISSCOY, notabene ein Winterkontingent mit gemessener Tiefsttemperatur von -28°C auf einem unserer Aussenposten, erhielten wir keine Gore-Tex Jacken. Das Sommerkontingent mit jeweils fast 40°C aber schon. Sinnvoll? Wohl kaum. Zum Heulen? Joa. Aber so ist es halt nun einmal.

• Like
Reaktionen: PzSap und Khrish
1. Die KäSchu-Jacke ist nicht halb so schlecht wie ihr Ruf. Zum Rumstehen bringt sie nicht viel, aber wenn man sich bewegt, rennt, halt ein "Gefecht" führt, dann ist sie nicht übel. Besser als Fleece, da kocht man nach kurzer Zeit.
Das stimmt schon, nur haben sogar die "härtesten" Einheiten einmal Gefechtspause und gerade da ist es wichtig, dass man warm hat. Zwiebelprinzip und so... Darum ist es essentiell, eine gute Ausrüstung zu haben. Sonst ist die halbe Kompanie schon nach dem ersten Kampftag krank.

Nach deiner Logik müsste man - abgesehen davon - wohl eher die Büroordonanzen zuerst mit der neuen Jacke ausrüsten und die Grenadiere (die sich ja immer bewegen und warm haben) können sich mit der alten "KäSchu" begnügen... ;)

Sinnvoll? Wohl kaum. Zum Heulen? Joa. Aber so ist es halt nun einmal.
Ist so, weil ist so. Bleibt so, weil ist so. Ist so, war so...

Das stimmt schon, nur haben sogar die "härtesten" Einheiten einmal Gefechtspause und gerade da ist es wichtig, dass man warm hat. Zwiebelprinzip und so... Darum ist es essentiell, eine gute Ausrüstung zu haben. Sonst ist die halbe Kompanie schon nach dem ersten Kampftag krank.Nach deiner Logik müsste man - abgesehen davon - wohl eher die Büroordonanzen zuerst mit der neuen Jacke ausrüsten und die Grenadiere (die sich ja immer bewegen und warm haben) können sich mit der alten "KäSchu" begnügen... ;)
Natürlich, aber bisher habe ich 700 Diensttage ohne Gore-Tex überlebt, und war beileibe nicht immer nur im Kadibüro. Und weder in der Winter-OS noch in der SWISSCOY habe ich eine kampfunfähige Kompanie aufgrund fehlender Gore-Tex erlebt. Das Zwiebelprinzip lässt sich doch tatsächlich auch ohne die neue Jacke umsetzen.

Des Weiteren habe ich nicht gesagt dass die KäSchu besser für Kampftruppen wäre als die Gore-Tex, sondern nur dass die alte Jacke durchaus noch gewissen Ansprüchen genügt, wenn man sie denn richtig benützt. Nur weil etwas neu ist, wirds nicht per Definition besser. Nicht den Sinn meiner Aussagen umdrehen, Kamerad.

so, weil ist so. Bleibt so, weil ist so. Ist so, war so...
Dies ist die wohl dümmste in der Armee vorherrschende Erklärung ever. Aber doch so treffend für viele verstaubte Abläufe.

Ich muss beiden Parteien zustimmen.

Auf der einen Seite sehe ich ein das nicht alle Verbände damit ausgerüstet werden (können), auf der anderen Seite würde es mir sinnvoll erscheinen zumindest den Truppenkörpern die Gore-Tex Jacke zuzusprechen welche diese auch benötigen. Ich spreche dabei vor allem von alpinen verhältnissen wie sie in der Schweiz im Winter anzutreffen sind.

Und, ja, ich wäre auch schon froh gewesen, hätten wir (nicht ich) auf unseren Aussenposten nicht nur Kälteschutzjacken gehabt.

Gruss

sergey

Und falls man die neue Jacke nicht kriegt kann man ja immer noch privates Zeugs unter die Käschu anziehen.

Wenn man eine Situation nicht ändern kann, dann muss man sich halt damit abfinden und improvisieren, wie schon immer in der Armee.

• Like
Reaktionen: Khrish, fuul und Alfa
Wir haben die Gore-Tex im WK gefasst (Aufkl Bat 4). Hatte sie das erste mal an und bin begeistert bis fasziniert! Das ding gibt 100x wärmer als der alte KäSchu und war besonders gut geeignet zum Fahren im Piranha (hält Fahrtwind gut ab) und auf der Wache in der Nacht (Fahrzeugparkwache morgens von 0200-0400).

Hatte das ding am Wochenende sogar zivil an.

Weiter so! Echt eine tolle Ausrüstung im Winter!

Das stimmt schon, nur haben sogar die "härtesten" Einheiten einmal Gefechtspause und gerade da ist es wichtig, dass man warm hat. Zwiebelprinzip und so... Darum ist es essentiell, eine gute Ausrüstung zu haben. Sonst ist die halbe Kompanie schon nach dem ersten Kampftag krank.Nach deiner Logik müsste man - abgesehen davon - wohl eher die Büroordonanzen zuerst mit der neuen Jacke ausrüsten und die Grenadiere (die sich ja immer bewegen und warm haben) können sich mit der alten "KäSchu" begnügen... ;)

Ist so, weil ist so. Bleibt so, weil ist so. Ist so, war so...
Sorry, Gnägi, ich will dir nicht an den Karren fahren, aber den Spruch mag ich gar nicht ;)

Für alle die das nötige Kleingeld selber aufwerfen wollen:

http://a-shop.ch/product.php?id_product=210

Lohnt sich...

Lohnt sich nicht!

Bitte rate doch den Rekruten nicht, eigene Ausrüstung zu kaufen. Es wird in keiner Rekrutenschule erlaubt sein, selbstgekaufte Ausrüstung zu tragen!

• Like
Reaktionen: Alfa
Lohnt sich nicht!Bitte rate doch den Rekruten nicht, eigene Ausrüstung zu kaufen. Es wird in keiner Rekrutenschule erlaubt sein, selbstgekaufte Ausrüstung zu tragen!
Davon kann man ausgehen... Aber Fragen kostet ja nichts ;)

Sorry, Gnägi, ich will dir nicht an den Karren fahren, aber den Spruch mag ich gar nicht ;)
Selbstverständlich ist der Spruch bescheuert. Ich dachte, der Zynismus wäre offensichtlich, aber offenbar war dem nicht so.

Und eigene Ausrüstung würde ich nur schon aus Protest nicht kaufen. Die Armee hat dich genügend auszurüsten, schliesslich gehst du deiner Bürgerpflicht nach.

Und eigene Ausrüstung würde ich nur schon aus Protest nicht kaufen. Die Armee hat dich genügend auszurüsten, schliesslich gehst du deiner Bürgerpflicht nach.
Da hast du Recht, aber anscheinend geht das ja nicht, darum helfe ich mir selbst.... Zudem hab ich jeweils im Winter WK und darf noch ein paar Jahre Dienst leisten, ich habe einfach keine Lust mir den Arsch abzufrieren weil der Wind durch den *******-Käschu pfeift. :-x

Da hast du Recht, aber anscheinend geht das ja nicht, darum helfe ich mir selbst.... Zudem hab ich jeweils im Winter WK und darf noch ein paar Jahre Dienst leisten, ich habe einfach keine Lust mir den Arsch abzufrieren weil der Wind durch den *******-Käschu pfeift. :-x
Ich will mich ja nicht als harten Kerl darstellen, aber sollte man als Führungsperson nicht mit Vorbild vorangehen? Nur mal so als Einschub.

Und ja: Die Diskussion ist überflüssig, denn für die einen gibt es die Gore Tex (aus guten Gründen) und für die anderen nicht. (Aus unerklärlichen Gründen. Oder so.)

Gruss

sergey

Ich will mich ja nicht als harten Kerl darstellen, aber sollte man als Führungsperson nicht mit Vorbild vorangehen? Nur mal so als Einschub.Und ja: Die Diskussion ist überflüssig, denn für die einen gibt es die Gore Tex (aus guten Gründen) und für die anderen nicht. (Aus unerklärlichen Gründen. Oder so.)

Gruss

sergey
Genau, am besten den Thread schliessen. Danke und en schöne