Welche UOS/OS nach RS Fliegersoldat?

user01909

New member
26. Okt. 2019
2
0
2
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Zeit nach der RS. Mein Ziel ist es, Pilot bei der Luftwaffe zu werden, also muss ich nach der RS bis zum Leutnant weitermachen. Die RS würde ich gerne als Fliegersoldat absolvieren. Nun meine Frage: Es gibt ja verschiedene USO/OS (Infanterie, Logistik,...), zu welcher würde ich nach der RS als Fliegersoldat eingeteilt werden, oder ist das frei wählbar?

Danke im Vorraus.

Hallo,

Die UOS und OS wirst du normalerweise im gleichen Lehverband absolvieren indem du die RS abgeschlossen hast.

Um Militärpilot zu werden spielt es jedoch keine Rolle, ob du diese z.B. in der Infanterie, Luftwaffe oder Logistik absolvierst.

Am besten suchst du dir die Funktion aus, die dir am meisten zusagst, da die Möglichkeit besteht, dass die Selektion nicht klappt und du normal WK's leisten musst.

Am besten liest du dir die Berichte der Pilotenklassen durch. http://runway16.ch/

LG,

Eurotrakker

Hallo

Wenn du deine RS als Fliegersoldat absolvierst, wird dies in der "Flieger Rekrutenschule 81" in Payerne geschehen. Die Unteroffiziersschule findet im gleichen Lehrverband statt. (Fl UOS 81)

Auf seiten OS hat sich dieses Jahr etwas geändert. Neu gibt es die "Luftwaffen Offiziersschule" in welcher alle Offiziersaspiranten der Fliegertruppen (81), LW Nachrichten (82) und die Flab (33) ausgebildet werden.