Welche Truppengattung bei Sphair ausbildung

tinu000

New member
28. Sep. 2020
3
0
2
Hallo Zusammen

Ich habe nächste Woche meine Rekrutierung. Zudem versuche ich mich diesen Sommer in einem Sphair Flugkurs, nachdem ich das Screening bereits abgeschlossen habe.

Nun zu meiner Frage, zu welcher Funktion soll ich mich idealerweise ausheben lassen. Fliegersoldat oder spielt das keine Rolle? Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht 

Ich kenne den Sphair Kurs selbst nur vom Hören-Sagen aber ich weiss, dass es keine Rolle spielt, welche Funktion du wählst. Ich denke Funktionen der Luftwaffe sind schon zahlenmässig am meisten vertreten, aber zwei meiner Kameraden aus der Infanterie haben die Sphair Ausbildung zum Piloten auch gemacht.

Ich würde eine Funktion wählen die dich interessiert, schliesslich wirst du ja in dieser die Ausbildung zum Offizier machen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Dir empfehlen, keine Funktion in der Luftwaffe zu machen, sondern in die Kampftruppen zu gehen. Das gibt Dir eine gute Grundlage für militärische Weiterbildungen, sobald Du dann nicht mehr ausschliesslich in der Luftwaffe bist (z.B. Führungslehrgang Einheit, den die Militärpiloten absolvieren müssen, um Staffelkommandant werden zu können usw.). Schliesslich geht es in der Luftwaffe oftmals um die Unterstützung der Bodentruppen und so kannst Du Dir "gratis" Know-How aneignen, dass diejenigen nicht haben, die immer nur innerhalb der Luftwaffe Dienst geleistet haben.

Lieber Tinu000

Es spielt keine Rolle in welcher Funktion du tätig bist. Ich würde jedoch wie Libero beschrieben hat, eine Kamptruppe ins Auge fassen. Des weiteren ist für das Screening zum Militärpilot die Ausbilung zum Offizier notwendig. Auch dies muss durchdacht sein, da jedes Assessment Selektiv ist und deine Diensttage auch bei nichtbestehen in einer Truppengattung absolvieren musst. Somit wäre es auch in deinem Interesse, eine Funktion zu wählen, die dir entspricht.