Welche Truppengattung als Frau

mia83

New member
02. Okt. 2018
1
0
2
Guten Tag zusammen

Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit dafür, die RS zu machen. Ich frage mich nur, welche Gruppengattung auch geeignet wäre für mich. Ich bin sehr klein nur 159ch gross, habe aber ein gutes Gewicht (nicht im Sinne das ich übergewichtig wäre). Ich bin sportlich und werde mich natürlich auf die RS vorbereiten, aber mit den Grenadieren könnte ich trotzdem nicht mithalten ;). Jedoch ist für mich ein Büro job auch keine Option. Mich würde wunder nehmen, in welcher Gattung ich gut aufgehoben wäre, sprich wo ich den anderen nicht zur Last fallen würde.

Danke für die Antworten

Liebe Grüsse

Hallo Mia
Als erstes: Frauen stehen in der Schweizer Armee heutzutage alle Funktionen offen! Lass dich nicht zu schnell in eine Ecke drängen!

Trotzdem will ich deine Frage beantworten. Einige Funktionen, die ich mir in den Sinn kommen:

Führungsunterstützungstruppen: Übermittlungspionier / Richtstrahlpionier / Führungsstaffelsoldat 
Diese Funktionen sind sehr Kopflastig. Du musst Telefonleitungen bauen, Funkgeräte in Betrieb nehmen und Informationen verarbeiten. Der sportliche Teil kann leider oft zu kurz kommen.

Sicherungssoldat: Hier sind Frauen insbesondere dadurch willkommen, dass diese andere Frauen und Kinder abtasten dürfen. Allerdings sind 159cm im Wachtdienst doch nicht die beste Voraussetzung für den Wachtdienst, bei dem man schon durch optische Präsenz möglichst Autorität ausstrahlen sollte. Auch wenn es zu Handgreiflichkeiten kommen soll sind Grösse und Gewicht einfach entscheidende Faktoren. Körperlich wird definitiv mehr vorausgesetzt als bei der Übermittlung.

Und dann gibt es natürliche noch die Sanitäter, wo Frauen "traditionsmässig" stärker Vertreten sind.

Über den Bereich Panzer wird dir jemand anderes etwas erzählen müssen, aber dort ist es in der Regel von Vorteil etwas kleiner zu sein.

Zuletzt nochmals: Lass dich nicht zu sehr in eine Richtung drängen. Was auch wichtig zu wissen wäre: Was hast du bisher für berufliche Erfahrungen gemacht und was stellst du dir in Zukunft vor. Klick dich durch https://www.miljobs.ch/jobs-a-z/ und vielleicht findest du dort etwas, was dir in Auge springt oder durchsuche mal das Forum nach dem Stichwort Frauen und du wirst nicht wenige Beiträge finden.

Also wenn du als Frau nicht alleine sein willst kann ich dir die Sanitätstruppen oder Veterinär empfehlen. Dort wirst du zwar gefordert, hast aber trotzdem ein paar Frauen um dich.

Werte Mia, zuerst vielen Dank für dein Interesse für einen Armeeeinsatz, dies bekanntlich auf freiwilliger Basis. Somit hast Du mitbekommen, für ein Leben in der Gesellschaft kann man nicht nur fordern, auch etwas an den Staat zurückgeben. Ein Typ zu einer Truppengattung abzugeben ist eher schwierig. Frauen sind da in allen Bereichen willkommen und tun den Jungs schlussendlich gut, auch im aktuellen Dienstbetrieb. Ich gebe dir den Typ, zeige dem Aushebungsoffizier alle deine Möglichkeiten/ Fähigkeiten zu einer Tätigkeit zu einem Armeeeinsatz. Wie schon vor den Vorrednern gesagt, es ist eigentlich alles offen. Wünsche dir viel Erfolg zum Entschluss und der nachfolgenden Tätigkeit, vielleicht dann auch im Kaderbereich.

Hallo Mia, wie Adj Uof bereits gesagt hat, kannst du eigendlich in alle Truppengattungen deinen Dienst leisten.
Ich als Infanterist würde dir Infanterie oder Infanterie Besatzerin Empfehlen. In der RS hast du eine wirklich sehr spannende Gefechtsausbildung. 
Ansonsten würde ich dir diese Seite empfehlen, da kannst du dich mal umsehen.

https://www.miljobs.ch/jobs-a-z/