Welche geeigneten Funktionen?

Nerdydy

New member
15. Mai 2017
4
0
2
Hallo Zusammen

Da in meinem Umfeld nun einige Kollegen schon den Termin für die Rekrutierung erhalten
haben, hätte ich ein paar Fragen zur Rekrutierung gehabt, damit ich gut vorbereitet sein kann.

Zuerst einige Dinge über mich:

• 176 cm Gross
  • 62 Kg
  • Brillenträger
  • 18 Jahre alt
  • 3. Lehrjahr als Informatiker EFZ (Fachrichtung Applikationsentwickler)
  • Fahrerprüfung Kat. B
Gesund und munter ?

Zu meinen Hobbys gehören:

• Jungschützenkurs
  • Pistolenschiessen (ab und zu)
  • Krav Maga
Ich bin ein durchschnittlicher Schütze. (Schiessabzeichen sollte gut möglich sein)

Einrückungstermin wäre der Frühling im Jahr 2019.
Mein Lehrabschluss ist im Sommer 2018.

Da ich Informatiker Lehrer, möchte ich lieber nicht als Informatikpionier ausgehoben werden.
[Nichts gegen Informatikpioniere]
Ich möchte im Militär mal etwas Anderes unternehmen.

Meine Wunschfunktion wäre Aufklärer (bei den Panzer Truppen -> hat mich gerade angesprochen).
Gefolgt von Flugplatz Sicherungssoldat und Funkaufklärer (-> ohne Vorkurs, nicht strategischer).

Nun meine Fragen:

• Was sind so die typischen Tätigkeiten eines Aufklärers?

Kann ich die dort Truppengattung wählen(Inf/Pnz)?

[*]Was sind die typischen Tätigkeiten eines Flugplatz Sicherungssoldaten?

• Ist diese Funktion sehr

[*]Wie hoch sind die Chancen, dass ich eine andere Funktion, anstelle des Informatikpioniers auswählen

[*]Was sind weitere interessante Funktionen?

• Sollten ungefähr in dieselbe Richtung gehen.

Auf was Muss beim Sporttest bei den Funktionen geachtet

• Aufklärer?

Ausdauer? -> Joggen?

[*]Flugplatz Sicherungssoldat?

[*]Funkaufklärer?

Gibt es gute Möglichkeiten mich für den Test vor zu bereiten?
Einfach mal den Test durchmachen?
Will in nächster Zeit zusätzlich mit dem Joggen anfangen.

Kann ich bei der Rekrutierung die Nahkampfausbildung und den Jungschützenkurs erwähnen?
-> Vorteile? -> Leichtere «Auswahl»?

Ist die Fahrerprüfung empfohlen (z.B. für den Eagle)?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen ?

Danke für eure Antworten!

Gruss Dario

Ich kenne diese Funktionen nicht aus erster Hand, weiss aber, dass hier im Forum schon viel darüber diskutiert wurde. Mit der Suchfunktion findest du bestimmt schon viele interessante Infos.

Grundsätzlich gilt oft: Je besser du im Sporttest bist, desto eher werden deine Wunschfunktionen berücksichtigt.

• Like
Reaktionen: Nerdydy
Was sind so die typischen Tätigkeiten eines Aufklärers?

• Kann ich die dort Truppengattung wählen(Inf/Pnz)?
  • Was sind die typischen Tätigkeiten eines Flugplatz Sicherungssoldaten?

Ist diese Funktion sehr

[*]Wie hoch sind die Chancen, dass ich eine andere Funktion, anstelle des Informatikpioniers auswählen

[*]Was sind weitere interessante Funktionen?

• Sollten ungefähr in dieselbe Richtung gehen.

Auf was Muss beim Sporttest bei den Funktionen geachtet

• Aufklärer?

Ausdauer? -> Joggen?

[*]Flugplatz Sicherungssoldat?

[*]Funkaufklärer?

Einfach mal den Test durchmachen?
Will in nächster Zeit zusätzlich mit dem Joggen anfangen.

Kann ich bei der Rekrutierung die Nahkampfausbildung und den Jungschützenkurs erwähnen?
-> Vorteile? -> Leichtere «Auswahl»?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen ?

Danke für eure Antworten!

Gruss Dario
Hallo Dario

Zu deinen Fragen:

Kann ich die dort Truppengattung wählen(Inf/Pnz)?

Infanterie- oder Panzeraufklärer sind zweierlei Funktionen. Über den Infanterieaufklärer kann ich dir keine Infos geben aber wie Spicke sagte, wurde in letzter Zeit viel über das Thema diskutiert.

Wie hoch sind die Chancen, dass ich eine andere Funktion, anstelle des Informatikpioniers auswählen

Deine Chancen können wir nicht beurteilen, denn es kommt immer auf die Auslastung etc.. der Funktionen drauf an. Als gelernter Informatiker bist du natürlich "interessanter" als Informatikpionier als andere, welche gar keine Erfahrungen mitbringen. 

Was sind weitere interessante Funktionen?

So wie es scheint bist du gerne in der Natur und möglichst unauffällig. Bei den Panzertruppen gibt es den Richtstrahlpionier welcher auch oft unterwegs ist und auch mal etwas abgelegener seine Antennen aufstellt.  

Auf was Muss beim Sporttest bei den Funktionen geachtet werden?

Es wird im Sporttest generell geschaut, wie du mit diversen Sporttest zurecht kommst. Je mehr Punkte du erreichst desto attraktiver wirst du bei deiner Wunschfunktion. Aber es wird nicht kontrolliert ob du jetzt beim 12min Lauf extrem stark warst und beim Rumpfkrafttest nicht. Schlussendlich werden alle Tests zusammen gewertet.

(FTA – Technische Weisungen für die Rekrutierung (Kurzversion)  hier siehst du alle Informationen welche Tests durchgeführt werden. Anhand dieser Informationen kannst du dich vorbereiten.

Ja kannst du aber versprich dir nicht zuviel davon;)

Wenn du Fahrer sein möchtest ist es sehr wichtig dass du vorgängig deinen Führerschein besitzt und den Fahrertest an der Rekrutierung absolvierst.

Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe und wenn jemand anmerkungen hat, nur korrigieren oder ergänzen=)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten!  :D

Ich werde mir die einzelnen Punkte mal anschauen und mich auch durchs Forum lesen.

Danke und Gruss

Dario

Wie hoch sind die Chancen, dass ich eine andere Funktion, anstelle des Informatikpioniers auswählen
Hallo Nerdydy

Ich kann dir nur auf die oben zitierte Frage eine Antwort geben, da ich auch den Lehrabschluss als Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung habe. 

Wenn du nicht Informatikpionier werden willst solltest du diese Funktion natürlich nicht bei deinen Wunschfunktionen an der Rekrutierung erwähnen. 

Wichtig ist auch, dass du eine klare Wunschfunktion hast, welche du unbedingt habe willst. Es macht sich einfach besser wenn man sagen kann was man will, und nicht was man nicht will. Aber dies sollte ja bei dir keine Problem sein ;)

Bei mir wurde jedoch an der Rekrutierung nicht einmal gefragt ob ich nicht Informatikpionier werden wollte.

Liebe Grüsse

• Like
Ich weiss, dass dieser Thread schon älter ist, aber ich habe zu diesem Thema auch noch etwas zu sagen ;)

Ich habe vor meiner Rekrutierung (November 2015) die Informatikmittleschule abgeschlossen. Im Prinzip bin ich damit einen normalen Lehrabschluss als Informatiker (Richtung Applikationsentwicklung). Beim Kennenlernen der Funktionen mit dem Oberstleutnant wurde mir auch klar gesagt, dass ich als Informatiker zu den Informatikern zwangszugeteilt werde und dass ich allenfalls noch aus ein paar weiteren verwandten Funktionen auswählen könne.

Davon war ich etwas niedergeschlagen, da es eigentlich mein Ziel war, als Panzergrenadier ausgehoben zu werden und ich mich auch darauf vorbereitet habe. Ich habe beim Blatt mit den Wunschfunktionen, welches man nachher dem Oberstleutnant abgegeben hat, trotzdem Panzergrenadier an erster Stelle geschrieben und auch meine anderen Wunschfunktionen waren Funktionen bei den Kampftruppen.

Beim Sporttest habe ich trotzdem, oder gerade deswegen alles gegeben und so 90 Punkte erreicht. Auch bei den Intelligenztests habe ich praktisch überall das Maximum rausgeholt. Beim Zuteilungsgespräch mit dem Oberst wurde ich dann mit den Worten "So, das git doch en Panzergrenadier für Sie" begrüsst, was mich natürlich sehr gefreut hat :D

Ein anderer Informatiker aus meiner Gruppe hat es sogar zu den Inf Gren geschafft, allerdings noch mit etwas mehr Punkten im Sporttest. Ihr seht also, gerade wenn ihr Informatiker seid ist mit genug Punkten im Sporttest alles möglich. Mein Eindruck war, dass beim Infoblock zum Kennenlernen der Funktionen gerne ein bisschen demoralisiert wird, um wirklich nur die Motivierten für die besten Funktionen zu finden. Dies wird wohl schon einen gewissen Sinn haben, lasst euch aber davon nicht beirren.

Lg Raggamuffin420

• Like
Hallo Zusammen

Super! Vielen Dank für die Antworten ubd die mitgeteilten Erfahrungen  :D

Jetzt fühl ich mich schon sicherer, wenn ich sagen kann was ich will  ;)

Werde mir bei den Tests natürlich sehr viel mühe geben, um meine Wunschfunktionen erreichen zu können!

(Als erstes Panzeraufklärer  :p )

Gruss

Dario

Kommt an der Rekrutierung nicht gut an, wenn man neue Funktionen erfindet.

Besonders wenn man schon den halben Stempfel im DB hat.
Ciao Chief01

Das ist mir schon bewusst!

Wie ich im obersten Beitrag geschrieben habe:

Was sind so die typischen Tätigkeiten eines Aufklärers?

• Kann ich die dort Truppengattung wählen(Inf/Pz)?
Ich meinete mit "Panzeraufklärer" ausschliesslich den Aufklärer im Pz Bat.

Habe es nur so formuliert um auf Spickes bzw. panzer/panzersappeurs Antwort ein zu gehen  :D

Hebt sich so im Beitragsverlauf so vor.

Ich hoffe dir passt das nun so  ;)

Trotzdem danke für die Bemerkung...

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: