Welche Funktion ?

throwawayaccount

Neuer Benutzer
10. Juli 2016
3
0
1
Guten Abend

Ich werde demnächst meine Rekrutierung haben, konnte mich aber bis jetzt noch nicht definitiv für eine Funktion entscheiden. Da ich weiss, dass man eine Wunschfunktion wählen kann und fünf weitere angeben muss, habe ich sechs verschiedene Funktionen ausgewählt, die ich nach den Kriterien Interesse, Nutzen und Priorität aufgeteilt habe. Heisst also drei Funktionien, die ich aus Neugierde und Interesse gewählt habe und drei Funktionen, von denen ich hoffe, etwas Nützliches zu erlernen. Könnt ihr mir etwas über die jeweiligen Funktionen erzählen falls ihr sie selber habt oder euch damit auskennt, besonders im Hinblick auf Beschäftigung und körperliche Anforderung und was würdet ihr mir empfehlen.

Um noch einen kurzen Überblick zu meiner Person zu geben: Ich bin Jahrgang 95 und habe letzten Sommer meine Matura abgeschlossen und ein Jahr lang gearbeitet um etwas Geld zu verdienen, da ich zurückgestellt wurde und dieses Jahr erst an die Rekrutierung muss. In meiner Freizeit lese ich viel und beschäftige mich viel mit Computern, da ich mich mit Programmiersprachen, Netzwerken, GNU/Linux und Hardware gut auskenne. Ich interessiere mich auch sehr für Schusswaffen und habe vor kurzem angefangen in meiner Freizeit in einem Schiesskeller Pistole zu schiessen und werde demnächst eine eigene Pistole erwerben. Sport treibe ich momentan keinen mehr, war früher aber mit Karate & Fussball sehr aktiv.

Folgende Funktionen habe ich aus Interesse gewählt:

• Minenwerferkanonier (Hat mich bis jetzt am meisten überzeugt, da mich generell solche Waffen faszinieren)
  • Sicherungssoldat
  • Infanterist (Soll am interessantesten für Waffenbegeistere sein ?)

Folgende Funktionen habe ich gewählt, in der Hoffnung etwas Nützliches zu lernen:

• Informatikpionier
  • ABC-Soldat
  • Richtstrahlpionier

Müsste ich eine Wunschfunktion angeben würde ich wahrscheinlich Minenwerferkanonier nehmen, da Sachen wie Panzer, Haubitzen, Mörser, Abwehrraketen etc. besonders spannend finde und ich gerne an der frischen Luft bin und schon immer ein Mörser bedienen wollte. Nur befürchte ich, dass es dort extrem zugeht, was die körperlichen und mentalen Anforderungen angeht (Schweres Gerät tragen, wenig Schlaf, viel Warterei). Ähnlich geht es mir mit dem Informatikpionier. Da habe ich gelesen, dass gerade Leute die sich etwas auskennen oftmals unterfordert sind und sich langweilen und das einem die Vorgesetzten gerne irgendwelche unnötigen Aufgaben geben, da man sonst nichts zu tun hat und man schnell Ärger bekommt, wenn man etwas anderes macht z.B an irgendwelcher Software oder Hardware herumbastelt. ABC-Soldat habe ich genommen, da ich später vorhabe Chemie zu studieren, aber auch nicht ständig in einem Labor herumhängen will oder Sachen putzen möchte weshalb ich auf Dekontamination bzw. Nachweis verzichtet habe.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten und sry wegen der schlechten Grammatik, zu faul für die Korrektur :-D

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum und danke für deinen strukturierten Post.

Ich finde es immer gut, wenn angehende Soldaten mit einer überlegten Vorstellung an die Rekrutierung gehen. Leider ist das nicht immer der Fall und man wird halt einfach eingeteilt.

was ich auch sehe, dass ich hier mit einer interessanten Person schreibe, zeig deine Überlegtheit auch an der Rekrutierung.

Vieleicht noch schnell zur Rekrutierung selbst. Das sind ja zwei Tage wo Du gesundheitlich, sportlich und kopfmässig überprüft wirst. Für den Infanteristen war zu meiner Zeit noch 80 Punkte gefragt.

Es ist halt schon so, dass der Infanterist fit sein sollte. (neu gibt es Programme wie "PROGRESS" wo man koninuierlich Kraft aufbaut und später keine Probleme haben sollte) Schlussentlich hat man während der Verbandsausbildung (das ist gegen Ende der Rekrutenschule, vielleicht etwa der letzte "Viertel") Übungen im überbauten Gebieten mit Splitterschutzweste und und und.

Für mich war es die beste wahl und ich würde auch nicht mehr wechseln. Man schiesst schon einiges mehr als in anderen Funktionen und man kann sich auf eine Waffen spezialisieren. Da gibt es unteranderem der Panzerfaustspezialist (welcher bald mit der neuen Panzerabwehrwaffe ausgerüstet warden sollte), den Spezialisten für das Leichte Maschienengewehr, einen Zielfernrohrschützen und den Sprengspezialist. Hier ist wirklch einiges im Gange. Der Sprengspezialist wird neu auch auf das freisprengen von Türen und Festern spezialisiert.

Der Minenwerferkanonier bei der Infanterie ist auch sehr interessant. Natürlich wiegt die Grunplatte und der Werfer selbst einige Kilos. Aber es warden keine Lastenmärsche mit dem Werfer gemacht. Die werfer warden mit fahrzeugen verschoben und in Stellung gebracht. Natürlich kann man den Werfer nicht einfach auf den Boden legen, hier kommen einige Tonnen Druck auf einmal auf die Platte. Für die Platte muss ein Loch ausgehoben warden, sodas der Werfer stabil bleibt und beim ersten Schuss mit einer EUG nicht gleich im Boden versinkt. Die Winter RS z.B ist sehr streng bei den Mw. Der Boden ist gefrohren und zum Teil sehr nass. Der Werfer muss täglich gereinigt warden und dieser "Parkdienst" kostet Zeit und Nerven.

Alles in allem ist es eine sehr interessante aber strenge Funktion. Die Minenwerfer sind von der Mentalität in der Regel coole Typen.

Schön ist auch, dass man wirklich coole Schiessplätze besucht wie z.B die Wichelapl, Hinterreihn (San Bernardino), Ison war bei uns auch schon der Fall.

Bitte mache deine Wahl nicht zufest vom RS Start abhängig! Der Sommer und der Winter hat vor und Nachteile.

Was auch noch interessant ist und eine echte Herausforderung währe der Sensor. Der Sensor ist Scharfschütze, Minenwerferbeobachter und Aufklärer zugleich. Diese Spezialfunktion rekrutiert sich erst am Anfang. Die Intressenten melden sich zu RS begin und warden einer Selektion unterzogen. Ich Chur z.B können diesen Weg sowohl der Mw als auch der Infanterist ausüben.

Vielleicht wird die Funktion Sensor / Späher bereits bei der Rekrutierung ausgehoben, zumindest währe das in nächster Zeit so angedacht.

Was auch immer wieder mal eine Überlegung wert ist, währe die Zusatzfunktion Fahrer C1. Der Fahrer C1 hat zusätzlich die "kleine" Lastwagenprüfung und ist für den Transport der Truppe zuständig. Man macht beinahe gleich viel wie alle anderen. Kann sich aber z.B nicht mehr für eine Waffe spezialisieren (zumindest bei der Infanterie). Den privaten Ausweis mit dem Eintrag C1E, D1E, BE ist natürlich nach der RS ein echter Vorteil. ich war auch schon forh, dass ich selber einen Transporter mieten konnte als ich den Wohnort wechselte.

Bei den Funktionen Informatikpionier kenne ich mich nicht so aus, aber oft werden die Rekruten nach ihrem gelernten job rekrutiert. Daher haben Informatiker weniger eine Wahl etwas anderes zu machen. Das gleich egilt auch für z.B Chemielaboranten.

Wenn Du dich aber wirklich dafür interessierst ist dies nicht unmöglich. einfach dein Interesse kund tun.

Als ich an der Rekrutierung war hies es, dass alle Mechaniker, Köche und Elektromonteure bereits eingeteilt sind, ausser sie machen 80 Punkt.

Ich hatte genau 80 Punkte und wollte zur infanterie. Also schrieb ich auf, dass ich MP Gern, Panzer Gren und Infanterist machen will. Den Infanteristen als oberste Stelle. Der Rekrutierungskommandant meinte, dass ich Richtstrahlpionier machen muss. Ich sagte ihm ganz klar, dass ich nicht etwas mit meinem Beruf machen will, da ich mich wirklich für die Armee und die Truppengattung interessiere. Der Plan ging auf und ich wurde bei der Infanterie eingeteilt, wo ich bis heute arbeite.

Ich entschuldige mich jetzt schon für meine Schreibfehler, aber es korrigiert irgendwie immer alles falsch und alles ist Rot ;-) hab ich schon öfters angesprochen.

Gruss

Hallo Fuchs

Vielen Dank für deine ausführliche und nützliche Antwort und die zusätzlichen Informationen. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich etwas in der Gattung Infanterie machen werde, im Idealfall eben Minenwerferkanonier. Ich habe wegen den körperlichen Anforderungen gefragt, weil man oft hört, dass man in bestimmten Funktionen oftmals unnötig Geräte schleppen darf oder sehr oft sportlich irgendwie betätigen muss. Nicht dass ich dagegen bin oder mich drücken will, ganz im Gegenteil, ein dickerer Bizeps hat noch niemandem geschadet :D , nur muss ich in etwa wissen, was ich kann und was nicht. Den Sensor bzw. Sensorverband den du geschildert hast scheint auch sehr interessant zu sein, insbesondere nachdem ich gelesen habe, dass der Sensor mit dem STGW 90 mit ZF schiesst und auch später in der Spezialisierung mit dem Scharfschützengewehr schiessen kann. Ich werde das im Kopf behalten und bei der Rekrutierung erwähnen. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie es denn mit dem Angebot aussieht, weil ich ja weiss, dass die Rekrutierungsoffiziere nur eine bestimmte Anzahl jeder Funktion ausheben können. Wie sieht es da mit den Infanteristen/Minenwerferkanonieren aus ? Ist die Nachfrage gross oder sind solche Funktionen schnell besetzt, ich habe nämlich vor dieses Jahr mit der RS zu starten das ich nächstes Jahr bereits anfange zu studieren und kann mir vorstellen, dass die voll sind.

- Grüsse throwawayaccount.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht schwierig ist die Infanteriebestände zu decken. Es hat viel Platz bei der Infanterie. Früher hiess es mal (das war noch zurzeit von meinem Vater), dass alle die man sonst nicht brauchen kann zu den Füslilieren gehen.

Damals war der Armeebestand zur Armee 61 auch viel höher. Dort gab es halt auch enorm viele „Infanteristen“.

Das Problem sehe ich eher an einem anderen Punkt. Wieso soll die Armee die zivilen Kompetenzen nicht nutzen. Eigentlich war es nicht ganz richtig vom Rekrutierungskommandanten einen Elektroinstallateuren mit Eidg. Fachausweis nicht zu den Richtstrahlpionieren zu schicken. Es wäre auch falsch einen gelernten Bauarbeiter nicht zu den Sappeuren zu schicken.

Von der Milizarmee bin ich überzeugt. Die zivilen Kompetenzen müssen daher unbedingt bei der Rekrutierung berücksichtigt werden. Damals hatte ich wirklich Glück. Wenn man den Rekrutierungskommandanten überzeugen kann, soll man auch seine Wunschfunktion bekommen.

Ich denke, dass es genug Platz für Dich bei den Minenwerfern hat. Es werden auch Leute einfach bei den Infanteristen bzw. Minenwerfern eigeteilt; welche dies gar nicht wollen.

Gib Dein Bestes und überzeuge den Kommandanten. Schreibe nur Wunschfunktionen auf dein Papier. Schreibe auch auf keinen Fall etwas als letzte Funktion nur damit dein Blatt gefüllt ist! Es könnte Dich treffen und dann müsstest Du auch bereit sein die letzte Funktion zu machen.

Wegen Sensor / Späher findest Du hier im Forum genügend Artikel. Du könntest Dich (zumindest ist dies in Chur der Fall) auch während der ersten Woche dafür entscheiden und dich der Selektion stellen.

Angaben ohne Gewähr. Durchaus möglich, dass sich etwas geändert hat.

Gruss

• Like
Reaktionen: throwawayaccount
Wenn du etwas machen willst mit einem möglichst grossen Mehrwert für im Zivilen solltest du dir mal die Einheitssanitäter anschauen. Das kannst du bei fast allen Truppengattungen machen. Du wirst als C1 Fahrer ausgebildet und in 6 Wochen zum Sanitäter. Beides recht nützlich im Zivilen. Zu erst machst du 10 Woche Grundausbildung bei der Infanterie also wirst genug zum schiessen kommen. Dann 6 Wochen nur San Ausbildung. Danach dann der Einsatz als Einheitssanitäter wieder in der Infanterie VBA.

• Like
Reaktionen: throwawayaccount
Kann die Meinung mit Nideli teilen. Leider werden aber die Einh Sanis zum Teil noch oft falsch eingesetzt.

Man muss auch verstehen, dass es nicht Tag und Nacht zu Verletzungen kommt. (worüber ich auch sehr froh bin).

Aber oft sind die Einh Sanis einwenig ernüchtert, wenn Sie ihr Einsatzspektrum nach der Ausbildung dann wirklich sehen. Nicht selten werden diese einfach als Fahrer eingesetzt, was ich nicht gut finde.

Hallo Nideli

Das habe ich mir anfangs auch überlegt, weil man dort ja Sachen lernt, die extrem nützlich sind. Ich habe aber von einem Familienmitglied dass die RS als Sanitäter in Airolo gemacht hat, erfahren dass die Aufgaben als Sanitäter nicht wirklich spannend bzw. herausfordernd sind. In Zusammenhang mit der Infanterie scheint das doch noch interessant zu sein, aber hätte ich die Wahl würde ich direkt zur Infanterie gehen.