Welche Funktion führt zu welchen Führerscheinkategorien ?

EO-hunter

Member
26. Feb. 2019
18
1
4
Hallo zusammen,

Ich bin ein leidenschaftlicher Fahrer und bereite mich gerade für meine anstehende Nachrekrutierung vor. Die beiden EP für Fahrer und die erforderliche Sportpunktzahl habe ich bereits. Nun meine Frage: 

Mit welcher Funktion erhält man nach Abschluss der RS / oder tw. mit 21J. welche zivilen Führerscheinkategorien ? Ich wäre mega froh wenn mir da jemand eine kleine Übersicht erstellen könnte. Ich habe es versucht selbst herauszufinden, habe mich aber leider im Internetdschungel verlaufen. 

VIELEN HERZLICHEN DANK für jede Hilfe und Gruss

Hallo EO-hunter

Es gibt diverse Möglichkeiten, in der Armee zu verschiedenen Führerscheinkategorien zu kommen. Die wohl vielfältigste ist die Funktion des Motorfahrers, welche ich soeben hinter mich brachte. :)  

Nach erfolgreicher Ausbildung als Motorfahrer erhälst du:

• C - Fz von mehr als 3,5t sowie Kombinationen mit Anhänger bis 750kg
  • C1 - Fz zwischen 3,5t und 7,5t sowie Kombinationen mit Anhänger bis 750kg
  • CE - Fz  von mehr als 3,5t sowie Kombinationen mit Anhänger von mehr als 750kg
  • C1E - Fz zwischen 3,5t und 7,5t sowie Kombinationen mit Anhänger von mehr als 750kg, Gesamtzugsgewicht allerdings max. 12t
  • BE - Pw mit Anhänger
  • D1 - Personentransport von mehr als 8, aber max 16 Personen, Anhänger bis 750kg (wenn über 21 Jahre)
  • D1E - Personentransport von mehr als 8, aber max 16 Personen, Anhänger von mehr als 750kg, Gesamtzugsgewicht max 12t (wenn über 21 Jahre)
Zusätzlich dazu erhälst du je nach Kanton noch den "121er", den berufsmässigen Personentransport. Ausserdem erwirbst du während der Motorfahrerausbildung den ADR/SDR-Ausweis sowie die schriftliche CZV-Prüfung für berufsmässiges Lastwagenfahren. :)  

Daneben gibt es noch den Verkehrssoldaten, der die Prüfung A für Motorräder ablegt. Wie genau die aber abläuft, weiss ich nicht.

Andere, sogenannte Doppelfunktionen, bringen dir die C1-Prüfung. Die erkennst du an z.B. "Sicherungssoldat/C1-Fahrer". Da wirst du dann viel mit Duros, Sprinter und G-Klassen unterwegs sein.

Ich hoffe, dir ein paar Antworten gebracht zu haben! Bei Fragen ansonsten einfach melden. ;)

Lg,

Vicionius

Hallo EO-hunter

Es gibt diverse Möglichkeiten, in der Armee zu verschiedenen Führerscheinkategorien zu kommen. Die wohl vielfältigste ist die Funktion des Motorfahrers, welche ich soeben hinter mich brachte. :)  

Nach erfolgreicher Ausbildung als Motorfahrer erhälst du:

• C - Fz von mehr als 3,5t sowie Kombinationen mit Anhänger bis 750kg
  • C1 - Fz zwischen 3,5t und 7,5t sowie Kombinationen mit Anhänger bis 750kg
  • CE - Fz  von mehr als 3,5t sowie Kombinationen mit Anhänger von mehr als 750kg
  • C1E - Fz zwischen 3,5t und 7,5t sowie Kombinationen mit Anhänger von mehr als 750kg, Gesamtzugsgewicht allerdings max. 12t
  • BE - Pw mit Anhänger
  • D1 - Personentransport von mehr als 8, aber max 16 Personen, Anhänger bis 750kg (wenn über 21 Jahre)
  • D1E - Personentransport von mehr als 8, aber max 16 Personen, Anhänger von mehr als 750kg, Gesamtzugsgewicht max 12t (wenn über 21 Jahre)
Zusätzlich dazu erhälst du je nach Kanton noch den "121er", den berufsmässigen Personentransport. Ausserdem erwirbst du während der Motorfahrerausbildung den ADR/SDR-Ausweis sowie die schriftliche CZV-Prüfung für berufsmässiges Lastwagenfahren. :)  

Daneben gibt es noch den Verkehrssoldaten, der die Prüfung A für Motorräder ablegt. Wie genau die aber abläuft, weiss ich nicht.

Andere, sogenannte Doppelfunktionen, bringen dir die C1-Prüfung. Die erkennst du an z.B. "Sicherungssoldat/C1-Fahrer". Da wirst du dann viel mit Duros, Sprinter und G-Klassen unterwegs sein.

Ich hoffe, dir ein paar Antworten gebracht zu haben! Bei Fragen ansonsten einfach melden. ;)

Lg,

Vicionius
Vielen Dank ! @Vicionius

Ich wurde als Richstrahlpionier / Radschützenpanzerfahrer ausgehoben, da das Kontingent an Motorfahrern leider bereits ausgeschöpft war. Wie sieht es bei dieser Funktion aus, weiss jemand welche Führerprüfungen wir ablegen werden ? Vielen Dank & Gruss