Welche Fahrer-Funktionen?

arbinho6

Member
02. Nov. 2020
9
0
2
Hallo zusammen

Habe bald die Rekrutierung für RS januar 21 und möchte gerne eine Fahrer-Funktion machen. Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Funktionen es gibt und wie diese aussehen? Also was man genau fährt wie die Ausbildung und RS läuft etc? Und wo sind die Standorte für diese Funktionen? Je detaillierter desto besser☺️

Vielen Dank und LG

Hallo zusammen

Habe bald die Rekrutierung für RS januar 21 und möchte gerne eine Fahrer-Funktion machen. Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Funktionen es gibt und wie diese aussehen? Also was man genau fährt wie die Ausbildung und RS läuft etc? Und wo sind die Standorte für diese Funktionen? Je detaillierter desto besser☺️

Vielen Dank und LG
Hallo Arbinho6

Fahrerfunktion schön und gut aber in welcher Art?

Panzerfahrer, Lastwagenfahrer, Durofahrer (C1) usw.
Es wäre schon gut wenn wir einige genauere Informationen erhalten würden, was dich interessiert und was du bereits mitbringst (also an Fahrzeugausweise). Weiterhin wäre es interessant zu wissen, ob du eine reine Fahrerfunktion haben willst oder eine Grundfunktion mit der Zusatzfunktion als Fahrer?
Sobald diese Fragen geklärt sind, können wir über weitere Funktionen sprechen, was dann auch deine sportliche Fitness und solche Sachen anbelangt.

lg

Hallo zusammen

Vielen Dank und LG
Sali!

Generell sind die Chancen eine Fahrerfunktion im Januar 21 zu bekommen gleich Null (Ich war ende September an der Rekrutierung und habe mit glück eine der letzten Plätze als Fahrer bekommen)Im Januar sind nocht nur die Fahrerplätze knapp, sondern alle Plätze. Aussuchen wirst du dir nichts mehr können. Evtl. hast du die Möglichkeit eine Funktion zu machen, in der du im Nachhinein noch Fahrer C1 machen kannst. Falls du unbedingt Fahrer machen möchtest, empfehle ich dir mit dem RS Start flexibel zu sein.

Hallo Arbinho6

Fahrerfunktion schön und gut aber in welcher Art?

Panzerfahrer, Lastwagenfahrer, Durofahrer (C1) usw.
Es wäre schon gut wenn wir einige genauere Informationen erhalten würden, was dich interessiert und was du bereits mitbringst (also an Fahrzeugausweise). Weiterhin wäre es interessant zu wissen, ob du eine reine Fahrerfunktion haben willst oder eine Grundfunktion mit der Zusatzfunktion als Fahrer?
Sobald diese Fragen geklärt sind, können wir über weitere Funktionen sprechen, was dann auch deine sportliche Fitness und solche Sachen anbelangt.

lg
Ich habe die Kategorie B und würde gerne eine reine Fahrefunktion machen am besten Fahrer C1 / Motorfahrer

Aber hab jz oft gehört, dass fast alle Funktionen besetzt sind. Würde an zweiter Stelle gerne Büroordonanz machen, da ich das KV abgeschlossen habe. Denkst du es gibt noch freie plätze?

Ich habe die Kategorie B und würde gerne eine reine Fahrefunktion machen am besten Fahrer C1 / Motorfahrer

Aber hab jz oft gehört, dass fast alle Funktionen besetzt sind. Würde an zweiter Stelle gerne Büroordonanz machen, da ich das KV abgeschlossen habe. Denkst du es gibt noch freie plätze?
Wie @bassiestphboi bereits geschrieben hat, sind die Plätze für Jan21 schon mehrheitlich beleget, also wirst du höchstwahrscheinlich Mühe habe einen Platz für den Motorfahrer zu finden, da dieser sehr beliebt ist. Den C1-Fahrer gibt es bei vielen Funktionen als zusätzliche Funktion und daher hast du evt noch Glück einen Platz dafür zu finden. Bist du flexible mit deinem RS-Start? Wenn ja, dann überleg dir gut, ob du deine RS nicht verschieben willst. Du musst eine Funktion wählen, die dir Spass macht und du interessant findest, du wirst diese anschliessend für mind. 18 Wochen (+ WK oder DD) ausführen. Weiterhin ist das Militär eine Chance etwas komplett Anderes zu sehen, als du beruflich machst, ich finde das ist schon eine Überlegung wert.

Mit der Funktion Büroordonnanz könntest du noch Glück haben und einen Platz finden, allerdings hast du dann keine Auswahlmöglichkeiten welche Schule und es kann sein, dass du weit weg von deinem Wohnort bist. Eine Büroordonnanz braucht es in jeder Schule und daher kann man das meist so auswählen, dass man nahe beim Wohnort ist. Aber auch hier bist du halt sehr spät dran. Weiterhin muss ich sagen, dass die Funktion als Büroordonnanz zwar wichtig und teil Aufgabe vielleicht auch spannend sein können, du aber dafür sehr viel vom eigentlichen Militär verpasst. Du wirst weniger Ausbildungen geniessen und mehr Büroarbeiten machen, du bist zwar in einem KDO-Zug, aber es ist nicht das gleiche Gefühl wie in einem richtigen Zug. Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich eine gute Büroordonnanz im KP habe und arbeite auch gerne dann mit dieser, aber ich selbst würde diese Funktion nie ausüben wollen. Überleg dir also genau, welche Funktion du machen willst.

da ich das KV abgeschlossen habe
Ich habe selber auch das KV gemacht und mich bewusst für eine Funktion entschieden, die gar nichts mit Büro zu tun hat. Meine Überlegung war, dass ich für den Rest meines Lebens noch genug Büro sehe und deshalb das Militär als Chance nehme, um mal "etwas richtiges" zu machen. Ich habe meine RS bei den Rettungstruppen gemacht und dort viel technisches über Geräte usw. gelernt. Das hat mich persönlich im Handwerklichen sehr weitergebracht und den Horizont erweitert.

Laut der Liste mit den Freien Plätzen azs meiner Rekrutierung im september, hat es im januar 21 keine Plätze für Büroordonanz mehr frei. Die einzigen Funktionen welche es noch hatte (im September) sind Betrienssoldat, ABC-truppen und Sanitäter. Für alles andere musst du im Sommer gehen, leider sind auch da schon viele funktionen besetzt.

Laut der Liste mit den Freien Plätzen azs meiner Rekrutierung im september, hat es im januar 21 keine Plätze für Büroordonanz mehr frei. Die einzigen Funktionen welche es noch hatte (im September) sind Betrienssoldat, ABC-truppen und Sanitäter. Für alles andere musst du im Sommer gehen, leider sind auch da schon viele funktionen besetzt.
Könnte ich die RS dann auf Januar 22 verschieben?

Könnte ich die RS dann auf Januar 22 verschieben?
Verschieben sollte immer gehen, solange du noch nicht zu alt bist und dem Entscheidungsträger im Rekrutierungszentrum dein Anliegen mit genug Motivation erklärst.

Aber nimm dir bitte die Worte von @Libero zu Herzen und denke über den Entscheid gut nach, die Funktion Büroordonnanz zu wählen.