Danke für die schnelle Antwort. Meine Motivation weiterzumachen, kommt davon, dass ich gerne unterrichte und ausbilde. Ich bin zur Zeit noch Schüler und werde nach der Militärausbildung ein Studium im Fach Pädagogik machen. Meine Zukunft wäre also Lehrperson. Zusätzlich arbeite ich gerne mit Menschen und kann mir eine Militärkarriere gut vorstellen. Im Militär kann man meiner Meinung nach auch gut lernen, was es heisst in verschiedenen Situationen (die man als Zivilist nicht erlebt) zu führen und Entscheidungen zu treffen.
Ich habe ich noch nicht für eine Truppengattung oder einen Job entschieden. Ich kann mir aber vom Sani bis zum Späher fast alles vorstellen.
Ich habe dir mal das aktuelle pdf vom Kommando Ausbildung angehängt. Es beschreibt recht gut, die einzelnen Funktionen, was diese machen und wie lange es jeweils geht. Ich finde das pdf sehr interessant. Du schreibst, dass du soweit wie möglich machen willst, allerdings ohne Berufsmilitär. Grundsätzlich kann man als «Milizler» sehr weit kommen, allerdings sehe ich so als sinnvolles Ende den Einheitskommandanten für einen Milizsoldaten.
Mir gefällt dein Ansatz, warum du weiter machen willst, allerdings muss dir auch bewusst sein, dass es einen anderen Ausbildungsstil ist wie du als Lehrperson haben solltest. Klar du kannst gewisse Verbindungen ziehen, jedoch musst du immer auch den Unterschied sehen. Es kommt auch sehr stark auf die Truppengattung an, welchen Ausbildungsstil du miterlebst und vielleicht auch später durchziehen wirst/musst. Bei einer Logistiktruppe wird legerer umgegangen als bei einer Kampftruppe.
Ich empfehle dir die verschiedenen Funktionen unter