Danke für die schnelle Antwort. Meine Motivation weiterzumachen, kommt davon, dass ich gerne unterrichte und ausbilde. Ich bin zur Zeit noch Schüler und werde nach der Militärausbildung ein Studium im Fach Pädagogik machen. Meine Zukunft wäre also Lehrperson. Zusätzlich arbeite ich gerne mit Menschen und kann mir eine Militärkarriere gut vorstellen. Im Militär kann man meiner Meinung nach auch gut lernen, was es heisst in verschiedenen Situationen (die man als Zivilist nicht erlebt) zu führen und Entscheidungen zu treffen.
Ich habe ich noch nicht für eine Truppengattung oder einen Job entschieden. Ich kann mir aber vom Sani bis zum Späher fast alles vorstellen.
Ich habe dir mal das aktuelle pdf vom Kommando Ausbildung angehängt. Es beschreibt recht gut, die einzelnen Funktionen, was diese machen und wie lange es jeweils geht. Ich finde das pdf sehr interessant. Du schreibst, dass du soweit wie möglich machen willst, allerdings ohne Berufsmilitär. Grundsätzlich kann man als «Milizler» sehr weit kommen, allerdings sehe ich so als sinnvolles Ende den Einheitskommandanten für einen Milizsoldaten.
Mir gefällt dein Ansatz, warum du weiter machen willst, allerdings muss dir auch bewusst sein, dass es einen anderen Ausbildungsstil ist wie du als Lehrperson haben solltest. Klar du kannst gewisse Verbindungen ziehen, jedoch musst du immer auch den Unterschied sehen. Es kommt auch sehr stark auf die Truppengattung an, welchen Ausbildungsstil du miterlebst und vielleicht auch später durchziehen wirst/musst. Bei einer Logistiktruppe wird legerer umgegangen als bei einer Kampftruppe.
Ich empfehle dir die verschiedenen Funktionen unter
https://www.miljobs.ch/home/ durchzusehen und Erfahrungen von Personen, welche diese Funktionen ausgeführt haben, zu sammeln. Ein weiterer Aspekt, den ich gerne zu bedenken gebe, ist das «Nach der RS». Ich als Sanitätssoldat habe in meinen WK’s noch interessante Einsätze und nicht nur Ausbildungswk’s. Letztes Jahr war ich am ETF (eidgenössisches Turnfest) und wie ich mit meinem Zug den Blaulichtorganisationen vor Ort helfen konnte war sehr beeindruckend.
Bist du allerdings eher sportlich unterwegs und willst mal etwas erleben, was du sonst nie wieder die Chance dazu hast, würde ich dir eine Kampftruppe empfehlen.
Noch zum Weitermachen generell. Ab dem Rang Höherer Unteroffizier brauchst du einen schweizerisch anerkannten Abschluss, also ein EFZ oder wenn ich mich nicht täusche reicht auch eine Matura (da bin ich mir allerdings nicht sicher). Wenn du weitermachst kommst du in den Genuss von vielen Vorteilen, sei es die Ausbildungsgutschrift (welche du sicherlich gut für dein Studium gebrauchen kannst), die vielen Erfahrungen oder andere Sachen. Aber du musst dir auch die negativen Seiten bewusst sein. Es kann sehr anstrengend, nervenaufreibend sein und «stiehlt» dir eine gewisse Zeit. Ich habe 2 Jahre am Stück im Militär verbracht und konnte in dieser Zeit keine zivile Ausbildung abschliessen oder mich sonst weiterbilden, wie meine Kollegen, die jetzt mehr verdienen oder eine bessere Stellung beruflich haben als ich. Ich will einfach, dass du dir dessen bewusst bist. Ich bereue diese zwei Jahre allerdings kein Stück und werde im nächsten Jahr meine Ausbildung zum Einheitskommandanten beginnen.
Sollten noch Fragen offen sein oder ich kann dir sonst irgendwie helfen, dann melde dich doch bitte ungeniert.
lg
Anhang anzeigen Militärische Ausbildungen.pdf