Weitermachen

Hunziker

Neuer Benutzer
05. Juli 2016
2
0
2
Hallo Kameraden :D

Gibt es eine Möglichkeit nach Abschluss der Dienstzeit (Durchdiener) trotzdem noch weiter zu machen und ins BM/ZM zu kommen?

Ich suche jetzt schon eine weile im Internet aber die Antworten sind mir etwas zu unschlüssig...

Ich habe das Militär als Infanterie Durchdiener abgeschlossen und sollte anfangs auch weitermachen bis zum Zugführer.

Dummerweise wollte ich das zu Beginn noch nicht und habe mich dagegen gewehrt bis ich kein Anwärter mehr wahr.

Nun da ich seit einem Jahr wieder in der "normalen" Arbeitswelt bin, lässt mich der Gedanke nicht los, dass ich im Militär besser aufgehoben war und ich wieder dahin zurück will.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Soviel ich weiss, ist eine 2te RS nicht möglich (zu teuer und nicht nötig) und beim KFOR wäre ich auch nur für begrenzte zeit.

Soll ich einfach mal irgendwo einen Antrag stellen? :confused:

Ich bin 20 Jahre alt und war stets sehr Motiviert und nützlich im Dienst.

Ich danke im Voraus und freue mich auf eure Antworten. :)

Mit Freundlichen Grüssen,

Hunziker alias "Hunzi"

Es sollte möglich sein. Es ist zwar ziemlich selten, aber es ist auch schon vorgekommen.

Am Besten rufst du einmal beim Lehrverband an und fragst dort nach.

Du kannst natürlich auch einen Auslandeinsatz machen und dort aspirieren.

• Like
Reaktionen: Fuchs
Salü Hunziker

Sehr interessante Frage. Eigentlich sollte ich nicht antworten, da ich keine konkrete Antwort weiss.

Aber wie ich das mal mitbekommen habe, wäre es möglich via SwissInt "Tage" für eine Aspiration zu bekommen. Ich weiss nicht mehr genau wie das gemeint war damals. Aber am zweiten Rekrutierungstag war etwas von wegen:

Alle die welche keine Diensttage mehr haben bekommen für die Ausbildung einen Vertrag, alle welche noch Dienstage haben bekommen einen Marschbefehl. Falls jemand mit dem Gedanken spielt "Weiter" zu machen solle er sich melden.

Für irgendeine interne Einteilung beim Betriebsdet, sodass eine Aspiration möglich ist.

Vielleicht Hilft dir ein Anruf beim Kreiskommando. Aber wie gesagt; weiss ich jetzt auf die schnelle auch nichts.

Hoffe die anderen im Forum können helfen. Nimmt mich selbst auch Wunder. Aber eigentlich sollte dies nicht möglich sein. Wie gesagt, der Steuerzahler hat deinen Dienst bezahlt. Falls Du jetzt nochmals Dienst machst und einen Vorschlag bekommen würdest würden deine Dienstage natürlich nach oben schiessen. Aber Du wärst (nicht aus meiner Sicht aber allgemein gesehen) keinen Mehrwert. Auch wenn ein Teil von deinem Weitermachen (Lehrgang oder Schule) Freiwilligendienst wäre (oder gar alles) hättest Du nicht gerade viele WKs noch zu leisten.

Gruss

PS: Mir ist es langsam leid immer meine Schreibfehler zu korrigieren. Irgendwie ist nach wie vor noch alles auf Englisch eingestellt und die Autokorrektur verbessert die Worte (manchmal) der rest wird mühsam Rot unterstrichen.

Wurde das Problem noch nicht gelöst?

Hallo Arty, Hallo Fuchs,

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich habe jetzt mal ein Mail an den Lehrverband gemacht und hoffe dort aufgeklärt zu werden.

Ich werde euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Bis dahin würde ich mich über weitere Antworten freuen. :)

Gruss,

Hunzi