Weitermachen

creative

Neuer Benutzer
11. Juni 2015
4
0
2
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich meinen ersten WK absolviert.

Ausgehoben wurde ich als Informatikpionier und absolvierte letztes Jahr die RS sowie die UOS und das anschliessende Abverdienen. Immer wieder reizte es mich, weiterzumachen. Diesbezüglich hätte ich einige Fragen.

- Kann ich jetzt im WK als Wm überhauptnoch Hptfw machen?

- Ich habe bisher etwas mehr als 280 Diensttage. Fallen diese weg oder behalte ich die?

- Muss ich den ganzen Prozess durchlaufen oder muss ich nur noch einen Teil machen, da ich bereits Wm bin?

- Wie sieht der Werdegang im Ganzen aus? Muss ich x-Wochen nach Sion und dann eine komplette RS abverdienen?

Grüsse,

creative

Hallo Creative

Dein Interesse finde ich super. Es ist etwas sehr hilfreiches, wenn man bereits Wm gemacht hat. Die Erfahrungen als Wm nimmt dir niemand mehr weg!

1. Man kann jederzeit aspirieren zum weitermachen. Ob Du den Vorschlag bekommst ist eine andere Sache. Als Offizier oder Höh Uof braucht man einen positiven KB II (Kaderbeurteilung II) + den Vorschlag.

Schreibe auf jeden Fall einen 06.005 mit deinem Interesse an deinen Bataillonskommandanten.

2. Als Wachtmeister hast du gesamthaft 400 Tage. Die Armee schaut sich eine weitere Kaderausbildung zum Teil auch von der Perspektive "Lohnt sich das noch" an. Aber es gibt auch noch den Freiwilligendienst.

Du behältst deine Diensttage und musst als Hptfw 500 Tage machen. Ich weiss nicht genau ob der Lehrgang in Sion in deinem Fall "Freiwilligendienst" ist. (Bitte jemand um die Info).

3. + 4. Nach meiner Kenntnis hat sich das Projekt "Wm Klassen" in Sion bewährt. Das würde für dich heissen, dass du glaub 2 Wochen weniger in Sion sein musst. Es waren glaub 8 Wochen Lehrgang... Wie gesagt, wäre gut möglich, dass es bei Dir nur 6 Wochen sind. Aber du musst 21 Wochen abverdienen.

Es gibt bereits einen Blog hier im Forum über den Lehrgang: http://armee-forum.ch/blog.php?1061-Höh-Uof-LG-12-1-in-Sion

Aus meiner persönlichen Sicht hat sich der Lehrgang gelohnt, ich denke immer wieder positiv zurück nach Sion. Ich kenne Kameraden hier im Forum; welche meine Meinung nicht ganz teilen.

Der Lehrgang beinhaltet viel Theorie im Klassenzimmer, einige sehr schöne Märsche im schönen Wallis (Sommer ist es echt toll, da man tagsüber läuft, was ich aus der Infanterie so nicht kenne. Du kommst an sehr schönen Orten vorbei).

Einmal in der Woche hast du sicher 1h Sport, das bringt wenigstens ein bisschen Ablenkung und tut allen gut (auch für das Klima in der Klasse).

Du lernst eigentlich fast alles was du draussen später brauchst. Aber beim Abverdienen sieht das die Welt doch ein wenig anders aus.

Hoffe ich konnte Dir einen sehr kleinen Einblick geben und andere Kameraden hier können die Infos noch ergänzen. Bin leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand in diesem Bereich.

Gruss

Die Wm Klassen gibt es immer noch und haben zum Beispiel gerade gestern begonnen. Zum Vergleich: Diejenigen, die als Soldaten in Sion sind, sind schon seit dem 17.08.2015 dort.

Beim der "Freiwilligen Dienstleistung" ist es ziemlich unterschiedlich, welcher Teil als freiwillig angeschaut wird. Es geht eben darum, wie Fuchs schon gesagt hat, dass du nach dem Abverdienen noch genug Diensttage hast, um als Hptfw Dienst zu leisten. Es würde ja nichts bringen, wenn du nachher noch einen halben WK machen müsstest. Man hätte dich umsonst ausgebildet.

Ganz ehrlich, wie das läuft mit dem Freiwilligen Dienst habe ich bis heute nicht herausgefunden. Habe schon 2 Of Anw aus dem WK gesehen, mit exakt der gleichen Anzahl Diensttage und einer hatte den Praktikum/Praktischer Dienst (Abverdienen) und der andere den Of LG und die OS als freiwillig. Bei mir hätte auch der TLG und das Abverdienen freiwillig sein sollen, habe dafür sogar unterschrieben, aber schlussendlich hat man mir alle angerechnet.

Die Diensttage, die du jetzt hast, nimmt dir niemand weg. Sehr wahrscheinlich wird der Teil "Abverdienen" freiwillig sein, da du den schon mal gemacht hast.

Ich dachte, es gibt die Regel, dass man mit einer neuen Funktion jeweils noch mindestens zwei oder drei WKs machen muss

Intressant Arty :)

bei mir war es genau gleich. Habe für Freiwilligendienst unterschrieben und dennoch werden die Diensttage beim kommenden TLG + abverdienen doch angerechnet.

Gruss

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten!

Wie muss ich denn jetzt vorgehen? Mein nächster WK findet erst am 15.08.2016 statt. Gibt es Dinge, die ich bereits jetzt vorgängi erledigen kann/soll?

Grüsse

Wenn ich so nachdenke...

Du könntest bereits jetzt ein Brief (bzw. e-Mail) an deinen Personalleiter schreiben.

Schreibe dein Interesse und dein Wille rein. Bitte ihn darum, dass Du bereits bis zum WK die KB II machen kannst.

Sonst geht dies noch wärend dem WK unter!

Gruss