Weitermachen und dann?

619goldberg

Neuer Benutzer
28. Juni 2012
5
0
2
hallo zusammen!

ich habe jetzt die erste woche der RS hinter mir. ich habe ja schon vorher viel gehört von "zum weitermachen gezwungen werden" und so. und dies haben sie uns jetzt auch in der RS gesagt.

meine eigentliche frage: wenn ich nach der RS weitermache (uof) was kommt dann? wie läuft das mit den WK's ab? muss ich dann ganz normal meine übrigen tage von den insgesamt 300 dienen und dann ist schluss?

merci ^^

Wie es genau in deiner RS aussieht, weiss ich nicht. Generell 9 Wochen AGA => 9 UOS => 21 Wochen abverdienen! Es gibt Schulen, da sieht es anders aus. Nach der RS (also nach 21 Wochen und du wärst Soldat) zwingt man dich nicht mehr, dann wäre es freiwillig und man könnte aspirieren. Man würde Leute zwischen Woche 3-7 zur Unterschrift bitten (für Freiwillige) und im selben Zeitraum auch gewissen AdA zum Glück zwingen ;)

Im WK machst du eine halbe Woche KVK (Kadervorkurs) als normaler Uof* und dann die 3 Wochen. (*V+T Uof, MatC, KüC sind Ausnahmen, die mir momentan einfallen)

Diensttage:

Soldat 300

Uof 450

höherer Uof 500

Of 600

aha .. ja jetzt wird mir einiges klar.

also bleiben mir nach 9+9+21 Wochen noch ca. 180 Tage die dann Jahr für jahr weniger werden?

und die nächste "RS-generation" werde ich bis fast zum schluss miterleben? weil ich ja nach 18 wochen diese 21 wochen abverdiene und die Winter-RS ein wenig später beginnt?

Danke für die super antwort! :good:

ich wollte diese frage lieber im forum stellen weil ich nicht weitermachen will. (hätte ich die frage in der Theoriestunde gefragt hätten sie meinen namen sicher bestimmt notiertI:twisted:

falls ich aber doch muss würde es mich auch nicht stören weil ich einen 3-monatigen sprachaufenthalt ab märz plane und ich eh keinen gescheiten job finden würde für 4 monate (also ende RS= 23. Nov).

man verdient ja auch noch etwas und gut sparen kann man da auch gut. (sprachaufenthalt ist nicht gratis :D )

aha .. ja jetzt wird mir einiges klar. also bleiben mir nach 9+9+21 Wochen noch ca. 180 Tage die dann Jahr für jahr weniger werden?

und die nächste "RS-generation" werde ich bis fast zum schluss miterleben? weil ich ja nach 18 wochen diese 21 wochen abverdiene und die Winter-RS ein wenig später beginnt?
Korrektur: Es sind 7 Wochen AGA :ups: (Das mich niemand korrigiert hat, erstaunt mich ein bisschen ;-) )

Du würdest die gesamte Winter-RS machen, nicht nur "fast". Das Abverdienen geht 21 Wochen. Ob du ab der 1., 2. oder erst 5. Woche als Obergefreiter Ausbildungen gibst, hängt dann von deiner RS ab. Die Lücke zwischen UOS-Ende und RS-Start ist meiner Ansicht nach nicht vorhanden. Die RS beginnt am 29.10.2012.

Danke für die super antwort! :good: ich wollte diese frage lieber im forum stellen weil ich nicht weitermachen will. (hätte ich die frage in der Theoriestunde gefragt hätten sie meinen namen sicher bestimmt notiertI:twisted:
Deinen Namen kann man auch unter anderen Umständen schon notiert haben. Ich hatte das Glück in einem zweisprachigen Zug und Zimmer zu sein und mich am ersten Tag auch mit den Welschen zu unterhalten ;)

falls ich aber doch muss würde es mich auch nicht stören weil ich einen 3-monatigen sprachaufenthalt ab märz plane und ich eh keinen gescheiten job finden würde für 4 monate (also ende RS= 23. Nov).man verdient ja auch noch etwas und gut sparen kann man da auch gut. (sprachaufenthalt ist nicht gratis :D )
Die Winter-RS würde bis zum 05.04.2013 gehen.