Weitermachen nach erfüllter Dienstpflicht?

blueHawk9

Neuer Benutzer
10. Nov. 2012
17
0
2
Hallo zusammen

Mich würde es interessieren, ob es möglich ist, nach erfüllter Dienstpflicht noch weiterzumachen? Zum Beispiel trete ich als DD-Mannschaftsgrad nach 300 Tagen ab und quittiere den Dienst, merke aber nach beispielsweise 2 Monaten, dass mir etwas fehlt, und dass ich gerne noch Zugfüher werden würde (da Gruppenführer oder andere Funktionen keine Alternative darstellen). Wir gehen davon aus, dass sich die betroffene Person genügend qualifiziert hat in seiner/ihrer Dienstzeit, damit dieser Wunsch auch als realistisch erscheint.

Wäre dies nun möglich oder nicht bzw. hat jemand diesbezüglich schon selber Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten.

Da Du ja gestern beförderst wurde, gehe ich davon aus, dass du ebenfalls im letzten Oktober in die RS eingetreten bist und dich jetzt in der VBA2 befindest. Da man sich in der VBA2 jederzeit noch melden kann (ist in der Infantrie so) für die Kaderselektion, würde ich dir anraten, dass du dich jetzt entscheidest, ob du Zugführer machen willst. Weil in zwei Monaten, wirst du ein völlig anders Bild haben von deiner Militärzeit. Da der Mensch dazu neigt "nur" die positiven Erlebnisse zu speichern und sich zu erinnern.

Hallo,

es ist grundsätzlich möglich nach Erfüllung seiner Dienstpflicht als DD weiterzumachen. Ich weiss leider nicht wie es aussieht, wenn man erst im Nachhinein -also einige Zeit nach Dienstende- möchte. Während der DD-Zeit kann man sich melden und dann wird das Nötige veranlasst (Selektion).

Also du muss dir bei J1 melden und sagen, dass du freiwilliger Dienst um weiterzumachen machen möchtest. Nachher wirst du vieilleicht in einem Bat für ein WK eingeteilt sein und am Ende die 3 Wochen wirst du normalerweise ein Qualifikation und einen Vorschlag für einen Offizierschule erhalten. ;)

Ein Freunde von mir ist in eine ähnliche Situation : er hat das ganze DD absolviert, möchte aber noch Kp Kdt werden. Er ist jetzt in meinem Bat, um seinen Vorschlag zu erhalten aber vielleicht geht er nachher in einem anderen Verband.