Weitermachen nach der RS

cyril

Neuer Benutzer
19. Aug. 2015
2
0
2
Hallo miteinander,

Anfangs RS bekam ich einen Kadervorschlag und musste in Rüti verschiedene Prüfungen machen.

Leider hatte ich in dem Zeitraum nicht wirklich Lust auf eine Kaderlaufbahn und wurde schliesslich wegen mangelder Motivation nicht weiterempfohlen. Nun hat sich die Sache geändert und wollte Fragen ob es nach der RS möglich ist noch weiterzumachen? Nun möchte ich aber als QM und nicht als Fourier weitermachen.

Vielen Dank für die Antworten

Ich nehme mal an, dass du WK machen musst und nicht Durchdiener warst.

Setze dich mit deinem WK Kp Kadi in Verbindung und äussere deinen Wunsch. Normalerweise wirst du dann in deinem nächsten WK die Möglichkeit dazu erhalten, dass du aspirieren kannst. Sprich du wirst Aufgaben im Tätigkeitsbereich der Funktion übernehmen und dich beweisen musst.

Grundsätzlich ist es möglich, wie es genau ablaufen wird, kann ich dir an dieser Stelle nichts versprechen.

Eventuell müsstest du trotzdem zuerst den Fourier-Weg einschlagen, bevor du Qm wirst.

Alles klar, vielen Dank.

Kann man dann im WK weitermachen wo man den Wunsch äussert oder erst einen später?

Wenn Qm werden möchtest und den Vorschlag im WK geholt hast, wirst du in den Four LG (Höh Uof LG) eingeteilt. Diesen wirst du zusammen mit den Sdt machen die aus der RS kommen und erst gerade befördert worden sind.

Im Prinzip ist es so: Bist du früh genug mit deiner Anfrage an den entsprechenden Kdt kann er auch alles entsprechende aufgleisen.

Anschliessend wirst du in der Dienstleistung überprüft ob du geeignet für die Funktion bist, die du gerne ausüben möchtest. Egal wie die Überprüfung ausfällt, du wirst darüber informiert werden, normalerweise während der Eröffnung der Qualifikation durch deinen Vorgesetzten. Falls das Ergebnis positiv ausfällt, wird das Bataillon beziehungsweise die Brigade die entsprechenden weiteren Schritte einleiten und dich zu den entsprechenden Kursen anmelden.

Wie Arty bereits gesagt hat wird dies für Four und Qm der Höh Uof LG in Sion sein den du besuchen darfst. Anschliessend folgt der Of LG in Bern und die Log OS ebenfalls in Bern. (So war es zumindest mal... ^^)

Ich hoffe dies beantwortet deine Frage.

Gruss

sergey