Weitermachen nach absolvierter RS

Lukaku

Neuer Benutzer
23. Sep. 2013
2
0
2
Hallo Zusammen.

Ich habe diese Jahr die RS als San Soldat in Airolo gemacht und sie im Sommer als Soldat abgeschlossen.

Jedoch habe ich evtl Interesse daran in ca 2-3 Jahren doch noch eine Ausbildung zum Gruppen oder Zugführer zu machen.

Deshalb stellen sich mir mehrere Fragen

1. Wie sieht es mit den Diensttagen aus? Schliesslich habe ich ja quasi 11 "überflüssige" Wochen als normaler Soldat gemacht.

2. Wäre es überhaupt möglich jetzt einfach so noch weiterzumachen?

3. Bräuchte ich eine bestimmte Empfehlung?

4. Wie sollte ich am besten vorgehen?

Danke im Voraus!

 
1. Als Gruppenführer (Wachtmeister) müsstest du 400 Diensttage leisten, wenn du noch den Kurs zum Oberwachtmeister machst 430. Die Ausbildung an sich muss sehr wahrscheinlich als freiwillige Dienstleistung (Sold und EO wie gewohnt, jedoch werden die Dienstage nicht angerechnet) durchgeführt werden. Dazu bekommst du ein Formular, auf welchem du alles nachlesen kannst bzw. unterschreiben musst, dass es für dich ok ist. Überflüssig sind die Diensttage, die du als Soldat geleistet hast, sicher nicht, sondern kann man das als Erfahrung betitulieren.

2. Ja, grundsätzlich schon (freiwillige Dienstleistung).

3. Ja, die von deinem Zugführer im FDT bzw. dann vom Kp Kdt bzw. Bat Kdt. Teilweise wird auch noch geschaut, ob du die Kaderempfehlung I bei der Rekrutierung erhalten hast.

4. Dem Kp Kdt vor dem betreffenden FDT eine E-Mail zukommen lassen, in welchem du die Situation schildest und sagst, dass du gerne aspirieren willst. So kann er sich schon vorläufig mit dieser Angelegenheit auseinandersetzen und die Zugführer können sich auch dementsprechend vorbereiten. Vermutlich wirst du dann im FDT ein bisschen genauer unter die Luppe genommen, ob du die Anforderungen erfüllst.

 
Mit allem einverstanden und nur eine Ergänzung:

3. Wenn du Zfhr machen willst, müsstest du noch die Kaderbeurteilung II in Sumiswald machen gehen. Ein paar Logiktests und Selbsteinschätzung.

 
Gibt es eigentlich AdA welche die Kb Zwo nicht bestehen?(ich hatte nur einen negativen Punkt..an dem hänkten Sie mich fast auf^^)

 
Ja gibt es durchaus. Aber soweit ich weiss ist das dann kein zwingender Grund nicht weitermachen zu können wenn das Kdo trozdem will.

Wo bist du denn durchgefallen? Mein schlechtester Punkt war soziales verhalten..aber das schien kein Problem zu sein. xX (vielleicht weil sozial Kompetenz dafür das beste war ^^ )

 
Da ich selber in Sumiswald und wir alle Deutschschweizer aus der RS/UOS dorthin schicken, dachte ich, dass es nur noch dort machbar ist. Während meiner UOS wurden die deutschsprachigen Of Anw nach Rüti geschickt, obwohl Sumiswald näher gewesen wäre.

Ich habe nur ein bedingt gehabt, da ich mich selber nicht einschätzen konnte bzw. weil ich nie "trifft absolut zu" oder eben nicht angegeben habe... Schlussendlich ist dies nur eine Empfehlung und der Kdt kann immernoch selber entscheiden. Er muss aber bei einer negativen Beurteilung eine Begründung angeben.

 
Da ich selber in Sumiswald und wir alle Deutschschweizer aus der RS/UOS dorthin schicken, dachte ich, dass es nur noch dort machbar ist. Während meiner UOS wurden die deutschsprachigen Of Anw nach Rüti geschickt, obwohl Sumiswald näher gewesen wäre.
Wir haben alle Deutschschweizer nach Windisch, alle Romands nach Lausanne und alle Ticinesi nach Monte Ceneri geschickt ;)

 
  • Like
Reaktionen: G.host
Ja gibt es durchaus. Aber soweit ich weiss ist das dann kein zwingender Grund nicht weitermachen zu können wenn das Kdo trozdem will.Wo bist du denn durchgefallen? Mein schlechtester Punkt war soziales verhalten..aber das schien kein Problem zu sein. xX (vielleicht weil sozial Kompetenz dafür das beste war ^^ )
Soziales Verhalten - "sie wollen Hptfw werden?Ja gut..dann ist das nicht so tragisch"