Weitermachen nach abgeschlossener RS

blueHawk9

Neuer Benutzer
10. Nov. 2012
17
0
2
Hei Leute

Habe soeben meine RS als Soldat beendet und trete jetzt meine Zeit als Durchdiener an. Auf der einen Seite bin ich froh, dass die RS jetzt zu Ende ist und ich eine "chilligere" Zeit vor mir habe, auf der anderen Seite würde es mich doch noch reizen, nachträglich weiter zu machen. Ich habe in meiner RS nicht weitergemacht, da ich anfangs nicht wollte und dies bei meinem Kader berücksichtigt wurde. Laut meinem Zugführer und auch meinen Gruppenführern wäre ich jedoch geeignet gewesen, weiter zu machen, mein Leutnant war sogar der Meinung, ich wäre für die OS geeignet.

Jetzt habe ich total zwei Herzen in meiner Brust, das eine ist froh, die RS und die dazugehörenden teilweise nervigen Dinge (wie zB San-Piste u.a.) abgeschlossen zu haben und nach dem DD wieder in das Zivilleben zurückkehren zu können und das andere befürchtet, eine wertvolle Erfahrung zu verpassen und etwas zu bereuen! An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, dass ich mit dem Gedanken spiele, Kantonsschullehrer zu werden und ein Wechsel in das WK Modell für mich ausgeschlossen ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Ideen ein bisschen in diesem Dilemma helfen! :)

 
Bei deinem Dilemma kann ich dir nicht helfen. Du musst selbst entscheiden, ob du Weiter machen möchtest oder nicht. Ich selber habe es nie bereut.

Jedenfalls ist es möglich während deiner DD Zeit zu aspirieren, einfach einen 6.5 an den Kadi schreiben. Evtl musst du jedoch Freiwilligendienst leisten (hängt davon ab wie viele Diensttage du hast).

LG

 
6.5 an den Kadi

Das wird an das nächste Bat geleitet und wenn sie dich wollen dann wirst du wieder Gespräche mit BM's haben,wenn du sie überzeugst kannst du an die UOS gehen,eine gewisse Zeit die du schon geleistet hast wird dann als Freiwilligerdienst verrechnet.

 
Ich empfehle den Weg der Gewissheit.

Wenn dus machst und dus nachher ein bisschen bereust (was ich bezweifle), dann weisst dus wenigstens nachher. Immernoch besser als wenn dus nichst machst und dich dann dein Leben lang fragst ob es nicht doch noch cool gewesen wäre ;)

Entscheiden kannst aber nur du allein.

 
Ich habe in meiner RS nicht weitergemacht, da ich anfangs nicht wollte und dies bei meinem Kader berücksichtigt wurde. Laut meinem Zugführer und auch meinen Gruppenführern wäre ich jedoch geeignet gewesen, weiter zu machen, mein Leutnant war sogar der Meinung, ich wäre für die OS geeignet.
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Warum wurdest du nicht gezwungen?

 
Vielleicht hatten sie genügend andere?

Zu deinen Gewissensfragen. Ich habe bis jetzt noch nie jemanden gesehen der es bereut hat weiterzumachen, egal ob Wachtmeister, Feldi, Foufou oder Leutnant. Sogar solche aus Truppengattungen, welche bekannt sind dass es dort mehrheitlich unmotivierte Rekruten/Soldaten hat. Solche die gesagt haben, Sie seien überredet oder gezwungen worden, niemanden hörte ich am Ende des Dienstes sagen, dass Sie es bereut haben.

Und wie crash schon gesagt hat:

Entscheiden kannst aber nur du allein.