Stimmt so nicht! Ich hab etliche Gymeler und auch einen ETH-Studenten gesehen bei denen sie nicht mal einen Gedanken daran verschwendet haben ihn zum Weitermachen zu zwingen.mal davon abgesehen, dass man als Gümeler kaum darum herum kommt
In der AGA werden die Kanditaten zum Uof und Of schon bestimmt. In der UOS müssen jene, die Of machen wollen, verschiedene andere Tests noch machen. Jedoch kann man sich noch ganz am Anfang melden, will man dann trotzdem noch Of machen. (Es kann sein, dass es in der FULW UOS nicht so sein wird...)Soweit ich das mitbekommen habe, kommen zuerst alle künftigen Of wie auch Uof ind die UOS und erst dann werden die Leute für die OS ausgewählt.
Du wärst bis Ende Juli in der RS und könntest anschliessend noch einen Monat Ferien machen und dann an die ETH Nettes Studiengeld, dass man als Offizier verdienen könnteZugführer zu machen kann ich mir jedoch überhaupt nicht vorstellen, 1 Jahr weg vom Fenster - forget it!
Du wärst Ende März/Anfangs April fertig35 Wochen Gruppenführer machen OK, dann bin ich im Februar draussen
Ich als Uof würde sagen, dass Of ein Seich ist Am besten rückst du ein, schaust es dir an und entscheidest selber, was dich mehr anspricht.Gibt es jemand, der sagt, Uof isch e seich, mach besser grad Of?
Die einzige Gebirgsfunktion -soweit mir ist- ist der Gebirgsspezialist, aber der ist sehr weit weg von der FULW. Ich verstehe die Frage nicht ganz bzw. deine Überlegungen.Kann man aus meinem RS-Start dann als Gruppenführer eine Gebirgsfunktion ausüben?
Ich sag mal nix... Zu zweiterem: Muss ich zustimmen. Erstmal hingehen und weitersehen.Ich als Uof würde sagen, dass Of ein Seich ist Am besten rückst du ein, schaust es dir an und entscheidest selber, was dich mehr anspricht.
Direkt ja. Aber es gibt bei der FULW diejenigen die Zuständig sind für die Fliegerhöhenanlagen. Diese haben deshalb einen Ausbildungsblock in Andermatt mit den Geb Spez und einen Ausbildungsblock in der Wartung von Seilbahnen.Die einzige Gebirgsfunktion -soweit mir ist- ist der Gebirgsspezialist, aber der ist sehr weit weg von der FULW. Ich verstehe die Frage nicht ganz bzw. deine Überlegungen.
Naja und zeitgleich viel mehr Verantwortung und deutlich mehr Arbeit. Und das gruppenführer vor der truppe zurechtgewiesen werden ist wohl genauso daneben wie bei jedem anderen auch. Hab ich zumindest bis jetzt höchstselten gesehen.als höheres kader (four, fw, of) wirst du jedoch oft (bzw IMMER) bevorzugt behandelt und wirst praktisch nie vor anderen ada's zurechtgewiesen (was als Grfhr des öftern der fall ist).
Solche Ofs sind ja auch der absolute Bodensatz der Gesellschaft. Möchte die ja mal sehen wie sie ihre Kompanien, bzw auf der Stufe Bats ohne Uofs führen wollen. Für mich sind die Uofs neben den Soldaten noch immer eine der wichtigsten Positionen. Zwar leichter zu ersetzen - aber ohne geht nichts.ich habe viele majore, oberstlt usw erlebt, die gesagt haben, dass wachtmeister für sie kein Kader sein
Sollte höheres Kader von den ZM/BM oder dem Kadi vor der Truppe zurechtweisen, verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit und alles. Darum macht man dies nicht. Genausowenig wie ein Of ein Uof vor dem Zug bzw. ein Uof einen einzelnen Sdt vor der Gruppe zusammensch****t...eigentlichals höheres kader (four, fw, of) wirst du jedoch oft (bzw IMMER) bevorzugt behandelt und wirst praktisch nie vor anderen ada's zurechtgewiesen (was als Grfhr des öftern der fall ist).
Da kann ich Ice nur Recht geben. Habe auch die UOS gemacht,welche wirklich geil war.mein tipp: mach den höheren uof lehrgang
Selbstvertrauen hast du ja, was schon mal nicht schlecht ist Jedoch solltest du aufpassen, dass es nicht als Arroganz rüberkommtLasse das ganze einfach mal auf mich zukommen, auch wenn ich mir denken kann wie es ausgeht ("Rekr. of: Sehr schön Herr ..., sie händ es 9-8-9, 90 Pünkt im Sport und e kaderempfelig mit Usruefezeiche.")
Naja, die Hobbies sind nicht so relevant, wie Alfa schon geschrieben hat. Wobei Segelfliegen und LW natürlich schon ein wenig zusammenpasstDen Personalfragebogen hab ich ohne grosse taktische Überlegungen mal ausgefüllt, nehme aber an dass mir Hobbies wie Segelfliegen und Halbmarathon zugunsten der UOS ausgelegt werden^^
Er bringt ja auch schon Erfahrung mit eine Gruppe zu führen. Ist ja das selbe wie bei den Jungschi und Jubla und weiss ich sonst noch was Leitern. Ich sage nicht dass man weitermachen muss, aber falls man will, hilft es dabei sich zu verkaufen.Schon? Einem Kollegen, der gezwungen wurde weiterzumachen wurden Pfadi und geplante Skilehrertätigkeit nach der RS zugunsten der UOS ausgelegt...Und beim Segelfliegen kann ein bisschen mehr kaputgehen als beim Handball oder Volley, hatte eher das im Hinterkopf