Weitermachen in der FULW

Du sagst ja selber, dass du zwar weitermachen willst, aber kein Bock auf OS etc. hast. Mit dieser Haltung solltest du auch nicht Offizier werden. Falls du noch nicht ausgehoben bist, rate ich dir den Vorschlag für Gruppenführer zu holen bzw. in der RS dich darum zu kümmern. Desweiteren rate ich dir, erst mal in die RS einzurücken und zu schauen, ob du dir das dann auch immer noch vorstellen kannst. Und dann hoffe ich, dass aus dir ein motivierter und kompetenter Unteroffizier wird. Falls du dann immer noch Ambitionen auf mehr hast, kannst du immer noch aus der UOS oder aus dem WK aspirieren.

Was genau stellst du dir unter Gebirgsfunktion vor? Bei der Luftwaffe? Auf einem Berg in einer beheizten Radarstation hocken oder das Thermometer ablesen, wird in der Beziehung das höchste der Gefühle sein. (Achtung Sarkasmus!)

Willkommen im Forum!

Zuerst einmal: Ich war nicht bei der FULW und kenne mich nicht aus.

In deinem Beitrag hat es jedoch den einen oder anderen "Fehler":

mal davon abgesehen, dass man als Gümeler kaum darum herum kommt
Stimmt so nicht! Ich hab etliche Gymeler und auch einen ETH-Studenten gesehen bei denen sie nicht mal einen Gedanken daran verschwendet haben ihn zum Weitermachen zu zwingen.

Soweit ich das mitbekommen habe, kommen zuerst alle künftigen Of wie auch Uof ind die UOS und erst dann werden die Leute für die OS ausgewählt.
In der AGA werden die Kanditaten zum Uof und Of schon bestimmt. In der UOS müssen jene, die Of machen wollen, verschiedene andere Tests noch machen. Jedoch kann man sich noch ganz am Anfang melden, will man dann trotzdem noch Of machen. (Es kann sein, dass es in der FULW UOS nicht so sein wird...)

Zugführer zu machen kann ich mir jedoch überhaupt nicht vorstellen, 1 Jahr weg vom Fenster - forget it!
Du wärst bis Ende Juli in der RS und könntest anschliessend noch einen Monat Ferien machen und dann an die ETH ;) Nettes Studiengeld, dass man als Offizier verdienen könnte :D