Weitermachen in der FULW

Du sagst ja selber, dass du zwar weitermachen willst, aber kein Bock auf OS etc. hast. Mit dieser Haltung solltest du auch nicht Offizier werden. Falls du noch nicht ausgehoben bist, rate ich dir den Vorschlag für Gruppenführer zu holen bzw. in der RS dich darum zu kümmern. Desweiteren rate ich dir, erst mal in die RS einzurücken und zu schauen, ob du dir das dann auch immer noch vorstellen kannst. Und dann hoffe ich, dass aus dir ein motivierter und kompetenter Unteroffizier wird. Falls du dann immer noch Ambitionen auf mehr hast, kannst du immer noch aus der UOS oder aus dem WK aspirieren.

Was genau stellst du dir unter Gebirgsfunktion vor? Bei der Luftwaffe? Auf einem Berg in einer beheizten Radarstation hocken oder das Thermometer ablesen, wird in der Beziehung das höchste der Gefühle sein. (Achtung Sarkasmus!)

 
Willkommen im Forum!

Zuerst einmal: Ich war nicht bei der FULW und kenne mich nicht aus.

In deinem Beitrag hat es jedoch den einen oder anderen "Fehler":

mal davon abgesehen, dass man als Gümeler kaum darum herum kommt
Stimmt so nicht! Ich hab etliche Gymeler und auch einen ETH-Studenten gesehen bei denen sie nicht mal einen Gedanken daran verschwendet haben ihn zum Weitermachen zu zwingen.

Soweit ich das mitbekommen habe, kommen zuerst alle künftigen Of wie auch Uof ind die UOS und erst dann werden die Leute für die OS ausgewählt.
In der AGA werden die Kanditaten zum Uof und Of schon bestimmt. In der UOS müssen jene, die Of machen wollen, verschiedene andere Tests noch machen. Jedoch kann man sich noch ganz am Anfang melden, will man dann trotzdem noch Of machen. (Es kann sein, dass es in der FULW UOS nicht so sein wird...)

Zugführer zu machen kann ich mir jedoch überhaupt nicht vorstellen, 1 Jahr weg vom Fenster - forget it!
Du wärst bis Ende Juli in der RS und könntest anschliessend noch einen Monat Ferien machen und dann an die ETH ;) Nettes Studiengeld, dass man als Offizier verdienen könnte :D

Ausserdem könntest du auch fraktionieren und den Rest später nachholen.

35 Wochen Gruppenführer machen OK, dann bin ich im Februar draussen
Du wärst Ende März/Anfangs April fertig ;)

Gibt es jemand, der sagt, Uof isch e seich, mach besser grad Of?
Ich als Uof würde sagen, dass Of ein Seich ist :D Am besten rückst du ein, schaust es dir an und entscheidest selber, was dich mehr anspricht.

Kann man aus meinem RS-Start dann als Gruppenführer eine Gebirgsfunktion ausüben?
Die einzige Gebirgsfunktion -soweit mir ist- ist der Gebirgsspezialist, aber der ist sehr weit weg von der FULW. Ich verstehe die Frage nicht ganz bzw. deine Überlegungen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

 
  • Like
Reaktionen: Steen-J
Ich als Uof würde sagen, dass Of ein Seich ist :D Am besten rückst du ein, schaust es dir an und entscheidest selber, was dich mehr anspricht.
Ich sag mal nix... ;) Zu zweiterem: Muss ich zustimmen. Erstmal hingehen und weitersehen.

Die einzige Gebirgsfunktion -soweit mir ist- ist der Gebirgsspezialist, aber der ist sehr weit weg von der FULW. Ich verstehe die Frage nicht ganz bzw. deine Überlegungen.
Direkt ja. Aber es gibt bei der FULW diejenigen die Zuständig sind für die Fliegerhöhenanlagen. Diese haben deshalb einen Ausbildungsblock in Andermatt mit den Geb Spez und einen Ausbildungsblock in der Wartung von Seilbahnen.

Gruss

sergey

 
also ich hab auch die FULW RS 95-2 absolviert, allerdings in der Kompanie 2, wenn du als FULW Soldat ausgehoben wurdest, bist du Kompanie 1.

Es gibt in der Kp 1 verschiedene funktionen in denen du auch im gebirge arbeiten musst (was nicht heisst, dass du immer in einer Anlage hockst). in der FULW gibt es viele interessante jobs ;)

weitermachen ist so eine sache. ich hab gruppenführer gemacht, und ich muss sagen, die UOS war die geilste zeit die ich bis anhin hatte. aber wenn du in die VBA (Verbandsausbildung) kommst, wirds als Gruppenführer richtig mühsam (war zumindest bei uns in Frauenfeld so). du bist oft einfach der Sündenbock obwohl du nichts für die Probleme konntest. z.b. hatte einer unserer Aussenposten 4 tagelang kein warmes essen, dann hat sich der gruppenführer an eine andere kompanie gewandt und essen bekommen. jedoch hatte er dann vom kadi und BO einen ZS kassiert.

als höheres kader (four, fw, of) wirst du jedoch oft (bzw IMMER) bevorzugt behandelt und wirst praktisch nie vor anderen ada's zurechtgewiesen (was als Grfhr des öftern der fall ist).

Meine meinung ist, dass wenn du weitermachen willst, dann solltest du fw oder four machen, denn du hast die gleiche dienstzeit während AGA FGA VBA wie ein gruppenführer, verdienst aber mehr und wirst besser behandelt (musst aber ein paar WK's mehr machen).

als gruppenführer musst du dir bewusst sein, dass du ganz unten in der nahrungskette des Kaders stehst. dementsprechend wirst du dann auch behandelt. ich habe viele majore, oberstlt usw erlebt, die gesagt haben, dass wachtmeister für sie kein Kader sein, dass sind dann halt die deppen die nicht sehen, dass es ohne uns nicht läuft... :)

mein tipp: mach den höheren uof lehrgang ;)

generell gilt aber: als soldat hast du so oder so das leichteste leben. :)

wenn du fragen bezüglich dübendorf oder fulw rs usw hast, kannst du mich gerne anschreiben ;)

 
als höheres kader (four, fw, of) wirst du jedoch oft (bzw IMMER) bevorzugt behandelt und wirst praktisch nie vor anderen ada's zurechtgewiesen (was als Grfhr des öftern der fall ist).
Naja und zeitgleich viel mehr Verantwortung und deutlich mehr Arbeit. Und das gruppenführer vor der truppe zurechtgewiesen werden ist wohl genauso daneben wie bei jedem anderen auch. Hab ich zumindest bis jetzt höchstselten gesehen.

ich habe viele majore, oberstlt usw erlebt, die gesagt haben, dass wachtmeister für sie kein Kader sein
Solche Ofs sind ja auch der absolute Bodensatz der Gesellschaft. Möchte die ja mal sehen wie sie ihre Kompanien, bzw auf der Stufe Bats ohne Uofs führen wollen. Für mich sind die Uofs neben den Soldaten noch immer eine der wichtigsten Positionen. Zwar leichter zu ersetzen - aber ohne geht nichts.

 
  • Like
Reaktionen: Godi
als höheres kader (four, fw, of) wirst du jedoch oft (bzw IMMER) bevorzugt behandelt und wirst praktisch nie vor anderen ada's zurechtgewiesen (was als Grfhr des öftern der fall ist).
Sollte höheres Kader von den ZM/BM oder dem Kadi vor der Truppe zurechtweisen, verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit und alles. Darum macht man dies nicht. Genausowenig wie ein Of ein Uof vor dem Zug bzw. ein Uof einen einzelnen Sdt vor der Gruppe zusammensch****t...eigentlich ;)

Ist ja klar, dass höheres Kader bevorzugt behandelt wird: Mehr Pflichten und Verantwortung, dafür mehr Rechte (Hotel, 1. Klasse GA, Pistole etc.)

 
bei uns 1ste Woche.. Gruppenführer vor den ganzen Rekruten vom Adj so richtig zusammengeschissen... :bö:

 
mein tipp: mach den höheren uof lehrgang ;)
Da kann ich Ice nur Recht geben. Habe auch die UOS gemacht,welche wirklich geil war.

Darauf bekam ich den Vorschlag zum Zfhr nicht,aber mir wurde gesagt bei Interesse könnte ich ja Fourier oder QM machen.

Habe ich das Praktikum als Grfhr begonnen und mir wurde schon nach 2 Wochen klar: Ich will weg. Habe jetzt glücklicherweise die Prüfungen geschafft und den Vorschlag bekommen und kann bald nach Sion gehen.

Grfhr kann je nach Zfhr ein richtiger Scheissjob sein.

Darum überlege es dir gut ob du wirklich Grfhr werden willst.

 
Wenn ich nochmals vor der Wahl stehen würde, würde ich wieder Höh Uof machen.

- sehr gutes Verhältnis mit dem Kadi (besser als jeder Zfhr)- Einzelzimmer (je nach RS unterschiedlich, die Zfhr hatten keines)

- Selbstständiges Arbeiten (du sagst wann du ABV hast)

- du bist dein eigener Chef

- du bist im Gegensatz zum Grfhr nicht nur ein "besserer Soldat"

- gleiche Ausbildungsdauer wie ein Grfhr, jedoch sehr viel mehr Privilegien

 
@el condor am besten machst Du erst mal die RS und siehst dann selber was dir gefallen würde und was nicht. Man muss immer alles selber erlebt haben bevor man sich ein Bild machen kann.

Ich habe meine gesamte Dienstzeit (abgesehen von der RS) als Grfhr gemacht und das obwohl ich damals noch in die OS hätte gehen sollen und habe es nie bereut, im Gegenteil, klar musste ich mich vom Soldaten über Korporal bis zum Wachtmeister hocharbeiten, aber ich musste auch Feldi Stv. und Zugführer Stv. spielen und nichts davon hat mich so Glücklich gemacht wie mit Rekruten/ Soldaten auf dem Feld zu stehen und Ausbildung zu betreiben.

So einfach ist das nicht das man als Höheren Unteroffizier/ Offizier es einfacher hat.... es kommt immer auf den Vorgesetzten an!

Solche Vorgesetzte die zuhause nichts zu sagen haben und daher den Grossen im Dienst Spielen müssen hats immer gegeben und wirds immer geben. Man muss sich dabei seine Gedanken machen und weitermachen.

Sandro

PS Man siehts das der Armee das Kader fehlt..... das dadurch was anderes fehlt ist ja egal.

 
  • Like
Reaktionen: el condor
Deine Hobbies interessieren in der RS niemanden. Leistung, Verhalten und Auftreten werden gewertet.

 
Lasse das ganze einfach mal auf mich zukommen, auch wenn ich mir denken kann wie es ausgeht ("Rekr. of: Sehr schön Herr ..., sie händ es 9-8-9, 90 Pünkt im Sport und e kaderempfelig mit Usruefezeiche.")
Selbstvertrauen hast du ja, was schon mal nicht schlecht ist :D Jedoch solltest du aufpassen, dass es nicht als Arroganz rüberkommt ;)

Der Sporttest mit 90 Punkten zu betehen wäre sehr gut und dann würde man dir wohl eine Funktion, die körperlich etwas mehr fordernd sein würde.

Die Kaderempfehlung an der Rekrutierung hat nicht viel zu sagen. Ich hatte sie, mein bester Kollege nicht (waren in der selben RS); ich habe freiwillig weitergemacht und er wurde gezwungen.

Den Personalfragebogen hab ich ohne grosse taktische Überlegungen mal ausgefüllt, nehme aber an dass mir Hobbies wie Segelfliegen und Halbmarathon zugunsten der UOS ausgelegt werden^^
Naja, die Hobbies sind nicht so relevant, wie Alfa schon geschrieben hat. Wobei Segelfliegen und LW natürlich schon ein wenig zusammenpasst :D

 
Schon? Einem Kollegen, der gezwungen wurde weiterzumachen wurden Pfadi und geplante Skilehrertätigkeit nach der RS zugunsten der UOS ausgelegt...Und beim Segelfliegen kann ein bisschen mehr kaputgehen als beim Handball oder Volley, hatte eher das im Hinterkopf ;)
Er bringt ja auch schon Erfahrung mit eine Gruppe zu führen. Ist ja das selbe wie bei den Jungschi und Jubla und weiss ich sonst noch was Leitern. Ich sage nicht dass man(n) weitermachen muss, aber falls man will, hilft es dabei sich zu verkaufen.