Weitermachen im WK

Duro

Neuer Benutzer
29. März 2012
2
0
2
Hallo zusammen.

Ich bin nächste Woche fertig mit meiner RS bzw. VBA. Ich habe in der RS nicht weitergemacht da ich nun einige Monate verreisen werde. Je länger je mehr habe ich aber das Gefühl, dass ich doch noch etwas weiterkommen möchte im Militär.

Ich habe hier gelesen dass man im WK aspirieren kann. Kann mir jemand erklären wie denn dass genau ablaufen würde wenn ich noch Of oder Uof machen möchte? Wie lange würde das dauern?

Danke schonmal. Gruss

 
Bei mir war es so dass ich nach der RS im ersten WK für den Einh Fw aspiriert habe.

Dadurch sah mein WK ein wenig anders aus als bei anderen und ich wurde auf herz und niere geprüft.

Am ende des WK's habe ich dann den Vorschlag erhalten und bin nun meinen Hptfw am abverdienen.

Bevor du aber das ganze in angriff nimmst musst du dir im klaren sein was du genau möchtest, dann kannst du deinen Wunsch sprich dein Antrag bei (bitte korrigiert mich wenn falsch) dem entsprechenden Kp Kdt platzieren. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher!

 
Im WK kannst du mit dem Zfhr darüber sprechen, dass du Interesse hättest weiterzumachen/zu aspirieren. Im Normalfall schaut er das mit dir an und schickt dich dann auch weiter zum Kadi. Es könnte sein, dass man dich erst im 2. WK aspirieren lässt, da man nach einem noch nicht entscheiden kann.

Sowohl als Uof als auch als Of müsstest du zuerst in die UOS. Willst du Of machen, wirst du noch zu einer Kaderbeurteilung geschickt (KB 2). Willst du nur Uof machen, wirst du nach der UOS den Rang abverdienen in den 21 Wochen RS (gesamthaft: ~30 Wochen). Als Of würdest du nach der UOS in den Lehrgang und dann in die OS (es sollte einen ziemlich aktuellen Thread haben über dieses Thema). Danach würdest du wieder die 21 Wochen in der RS abverdienen (gesamthaft: ~45 Wochen).

Wichtig: Die Angaben könne varieren, da nicht alle UOS gleich geregelt sind.

 
Hallo Duro.

Bei mir war die Situation ähnlich wie bei Dir. Ich habe die komplette RS absolviert und wollte im WK als Zfhr aspirieren.

Ich habe mich also bei meinem ersten WK beim Kompaniekommandanten gemeldet und gefragt, was ich unternehmen müsse, um als Zfhr zu apirieren. Nach längeren Abklärungen wurde mir mitgeteilt, dass ich vordienstlich ein Gesuch zur Aspration Zfhr stellen müsse. Das habe ich dann auch getan und somit rückte ich als Asp. Of in meinen 2. WK ein. In diesem 2. WK hatte ich ähnlich wie Bertha in der 1. Woche ein anderes Programm als die restlichen WK Soldaten. Ich konnte 3 Tage mit einem Zfhr mitgehen und der zeigte mir die Aufgaben eines Zfhr. Er erteilte mir auch Aufträge: z.B. SORDA und Kroki zeichnen, Reglemente studieren, eine Erkundung machen und eine ABC Ausbildung leiten. Am Ende dieser 3 Tage schrieb dieser Zfhr einen Bericht über mich. Dieser Bericht war positiv. Zudem hatte ich noch Gespräche mit dem C Ausbildungsführung bezüglich der Karriereplanung (Wann das ich die Ausbildung machen könnte). Ich besuchte als Of Anw natürlich auch noch das KB 2.

Am Ende des WKs hatte ich ein abschliessendes Gespräch mit den Schulkommandanten. Ich erhielt den Vorschlag als Zfhr.

Lieber Gruss

 
Sorry ich habe deine zweite Frage übersehen. Bei mir war es so, dass ich mich verpflichten musste freiwillige Dienstage zu leisten. (Das heisst es kann sein, dass ich am Ende meiner Militärzeit als Of mehr als die üblichen 600 Dienstage haben werde.) Der Grund ist der folgende:

Wenn man erst im WK aspiriert hat man bereits als Soldat mehr Dienstage absolviert als jemand der in der RS nach der Woche Sieben weitermacht.

Beispiel:

Soldat der im zweiten WK aspiriert: Dienstage als Soldat: 185 (+ Dienstage für UOS; Of LG, OS und WKs.)

Soldat der nach sieben Wochen RS aspiriert: Dienstage als Soldat: 49 (+ Dienstage für UOS; Of LG, OS und WKs.)

Jetzt ist die Regelung so, dass man als Of noch eine gewisse Anzahl WKs leisten muss damit die Armee noch etwas zurückerhält. Denn die Ausbildung kostet ja schliesslich Geld. Sie wollen ja nicht jemanden als Of ausbilden und dann sind die 600 Dienstage nach dem 1 WK als Of schon erreicht. In dem Fall könnte es sein, dass du als Of mehr als 600 Tage Dienst leisten müsstest. Sonst sind es die folgenden Dienstage:

Wachtmeister: 400 Tage

Fourier und Hauptfeldweibel: 500 Tage

Leutnant: 600 Tage

Gruss

 
Vielen Dank für die Antworten! Wie ists denn mit den Diensttagen? Ich hätte ja dann gut 14 Wochen mehr Dienst geleistet als ein "normaler" Off. Werden diese angerechnet (z.B. dann weniger WKs) oder gestrichen?

@edith: Ah wurde jetzt schon ziemlich gut beantwortet, vielen Dank :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es ganz genau ist und wieviele Dienstage, dass man unter Umständen mehr leisten muss ist mir nicht ganz klar. Fest steht jedoch, dass alle Dienstage angerechnet werden, d.h. Besoldet und EO. Es werden keine Dienstage gestrichen, man hat dann halt mehr, da ein paar freiwillig sind. Es werden aber sicher nicht 14 Wochen mehr sein. Ich meine mal etwas gehört zu haben von mindestens 3 Wks als Of bin aber nicht ganz sicher.

 
Hallo!

In diesem Fall würde ich mich auf jeden Fall vordienstlich, schriftlich bei Deinem Kp Kdt melden und dein Anliegen mitteilen.

Vorteil:

- Es sieht so seriöser / überlegter aus, wenn der Kadi sieht, dass du dich schon vordienstlich damit auseinandergesetzt hast.

- Du wirst so unter Umständen schon im 1.WK genauer unter die Lupe genommen, musst nicht bis zum nächsten WK warten.

- Allenfalls eine gewisse Entlastung für den Kadi, wenn er schon vordienstlich informiert ist, denn im WK hat er auch viele andere Sachen zu regeln.

Viel Glück!

 
Hallo zusammen.

Mich würde noch interessieren. Wie der Ablauf nach dem WK ist. Wird man, dann gleich im Anschluss oder sogar während dem WK in die UOF geschickt oder erhält man einen Marschbefehlt für einen späteren Zeitpunkt.

Wie läuft das, dann wenn man im zivilen eine Festanstellung hat (Kündigungsfristen)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 
@El Che Also bei mir war es so, dass ich vor meinem 2. WK ein schriftliches Gesuch (Zfhr) an den Schulkommandanten geschrieben habe. Ich habe im folgenden 2. WK ein Aspirations WK gehabt. Am Schluss des WK erhiehlt ich den Vorschlag für die UOS mit Empfehlung Of.

Zu deiner 1. Frage: Während des 2. WK hatte ich mit dem C Ausbildungsführung ein Gespräch bezüglich Karriereplanung. Das heisst, er hat mit mir abgeschaut auf welches Datum ich in die UOS einrücken könnte. Ich hatte meinen 2. WK im letzten Juli und werde am 20. August 2012 in die UOS einrücken. Der Grund wieso zwischen WK und einrücken so viel Zeit verstrichen ist, ist der folgende: Ich absolviere noch die Berufsmatur bis im Juni. Grundsätzlich wirst du 3 mal im Jahr in die UOS einrücken können (3 RS Starts). Es wäre schon ein grosser Zufall, wenn dein WK eine Woche vor UOS Start enden würde. Aber in diesem Fall wäre es vermutlich so, dass du nach dem WK direkt in die UOS einrücken würdest. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Plätze dann schon vergeben sind, so dass man dich auf den nächsten UOS einteilen würde. Du wirst aber auf alle Fälle direkt in die UOS gehen, keine 7 Wochen RS nehr.

Frage 2: Ich werde meinen Arbeitsvertrag kurz vor dem Eintritt in die UOS künden. Am besten machst du das auch so, ausser du verdienst mit 80 Prozent von deinem jetzigen Lohn mehr als der EO, dann würde ich versuchen beim Arbeitgeber zu bleiben.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruss