Weitermachen im WK und während Studium

Christ95

Neuer Benutzer
07. Jan. 2015
9
0
2
29
Hallo Zusammen

Schon seit längerem beschäftige ich mit der Frage über das Weitermachen. Vor zwei Jahren absolvierte ich die RS und bin mittlerweile im Studium. Da ich mir meiner Studienrichtung nicht mehr so sicher bin, überlege ich mir, einen Unterbruch zu machen und während dieser Zeit ins Militär zurückzukehren. 

Meine Frage ist nun, ob jemand einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat und von seiner Erfahrung berichten kann. 

Generell frage ich mich, ob es sich noch lohnt, vielleicht auch nach dem Bachelor diesen Weg einzuschlagen (in zwei Jahren), obwohl ich dann bereits 24 Jahre alt bin. Was ratet ihr mir?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christ95,

Welchen Weg schwebt dir denn vor Wm, Four, Hptfw oder Lt? Vergiss bitte auch nicht mit der Umsetzung der WEA wird ab 2018 das Konzept des Abverdienens, wie du es kennst, wieder auf alt umgestellt. Sprich du musst wieder jeden Rang einzeln durchlaufen.
Ebenfalls haben die Qualis einen Einfluss darauf ob du Weitermachen darfst, sollte der Bat Kadi dem dann zustimmen, musst du noch den KB 2(ab höhere Uof) machen.

Ich persönlich habe mit 25 nochmals Weitergemacht, zwar nur vom Wm zu Fw und dies war auch nur mit einem Besuch eines TLG verbunden aber es gab nicht wirklich Probleme dies zu organisieren.

Entweder Wm oder Lt. Grundsätzlich habe ich mir überlegt, ein einjähriges Zwischenjahr einzulegen und je nach dem wie es aufgeht mit der Zeit, bis zum Lt zu machen.

Unter diesem Link auf Seite 8 siehst du ziemlich gut wie es mit der Dauer ausschaut.

Wm wäre für dich dann wohl 4 Wochen UOS, eine Woche KVK und dann 18 Wochen praktischer Dienst. Macht zusammen ca. 24 Wochen.

Für Lt. dann 4 Wochen UOS, eine Woche KVK, 18 Wochen praktischer Dienst als Wm, 15 Wochen Offiziersschule, eine Woche KVK und dann 18 Wochen praktischer Dienst als Zugführer. Macht zusammen ca. 57 Wochen.

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Heyho 

Für Lt wäre es: 

4 Wochen UOS

6 Wochen Ferien

1 Woche KVK + 7 Wochen abverdienen

15 Wochen OS

1 Woche KVK 

18 Wochen Abverdienen. 

• Thanks
Reaktionen: Samuel Mittag