Weitermachen aus WK

22. März 2024
3
1
4
Hallo zusammen, ich habe mein RS/Sommer 23 bereits abgeschlossen (bei der Infanterie), damals war ich nicht sehr begeistert von der Idee weiterzumachen, heute packt mich die Lust dazu ein wenig mehr.

Meine Frage: Wie läuft das Weitermachen aus dem WK ab? Wo muss ich mich dafür melden etc.

Zusätzlich: Ist ein Funktionswechsel noch möglich (auf Stufe WM eher weniger, oder? und auf Stufe Leutnant? Meine Funktion (Infanterist finde ich nicht per se schlecht, was meine Inf-Schule bzw das Kader aber daraus machte ist eine Schande.
Dass im Militär viel nichtstun ist weiss ich, wenn man aber auch in der VBA mit einer Woche HOK, das mehr nach Gefühl als nach Reglement beigebracht wurde und 2.5 Tage Gefechtschiessen (hier wurde Nichtstun priorisiert, Ausbildung bestand aus warten auf scharfen Durchgang) hatte, finde ich das doch etwas krass.
Das führt zu meiner nächsten Frage: ist ein Schulwechsel noch möglich?

Danke für alle Antworten.
 
Hallo Lucilian
Weitermachen aus dem WK läuft meistens folgendermassen ab (Abweichung je nach Kp/Bat möglich): Du meldest dich vor dem WK bei deinem Kadi, dass du weitermachen willst. Danach wirst du im nächsten WK inspiziert und dein Kadi o. Bat Kadi entscheidet ob du geeignet bist und sie deinen Wunsch unterstützen. Es kann sein, dass dein Bat noch zusätzliche Anforderungen hat (Bsp. min. 2 WK's, Inspektionsübungen etc.) die du erfüllen musst. Melde dich daher bei deinem Kadi, der kann dir alle Anforderungen/Aufgaben nennen die du erfüllen musst.

Ein Funktionswechsel wie du dir einen vorstellst ist nicht möglich. Du wirst somit die Stufen weiter als Infanterist durchlaufen müssen, denn dir fehlt jegliche Spezialausbildung für andere Funktionen (Bsp. Ssgw usw. für den Späher).
Ein Schulwechsel ist grundsätzlich möglich, aber nicht garantiert. In der Regel geht man in die angestammte Schule zurück, je nachdem wie der Bedarf an Kadern in den Schulen aktuell aussieht. Jemand der aus dem WK weitermacht hat da aus meiner Erfahrung aber kein Wahlrecht sondern wird dort eingeteilt wo Bedarf ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst einfach melden.
Gruss